Ich finde das ganze geschrei um Hacker usw wird vollkommen verkannt.
Die ganze Sache stinkt an vielen Ecken und Enden.
In den sog. Bugtracklisten werden über Newsgroups und Foren Sicherheitslöcher bekanntgegeben. Und damit auch jeder Nachprüfen kann das es klappt stellen viele auch gleich einen passenden Exploit bereit. Dieser Gerät dann (wer hätte es gedacht) in die falschen Hände und ruck zuck sind wieder die ersten Viren und Würmer damit unterwegs. Und das ganze nur weil die Leute so geil drauf sind in der Presse erwähnt zu werden, das SIE ein Sicherheitsloch gefunden haben. Und wenn man sich das mal genauer anschaut sind viele dieser Sicherheitslöcher sowas von irrsinnig zu produzieren, da fragt man sich, wie viel Zeit die Leute da reinstecken um sowas zu finden.
Wirklich schlimm sind die Halter sogenannter Zombienetze. Das sind Rechner die von einem Wurm befallen sind, welcher auf Eingaben seines "Herren" wartet und ggf. dann DDOS-Attacken oder Spammails verschickt. Diese sind deshalb gefährlich, weil das mit unter tausende PCs sind und diese auch gezielt eingesetzt werden.
Den CCC finde ich sowieso das dämlichste was es gibt. Da tummeln sich alle die zu wenig Anerkennung im RL bekommen. Ich weiß nicht obs noch akuell ist, aber vor einiger Zeit hatte ich mir mal die "Hacker-Ethik" oder so bei denen auf der Page durchgelesen. Da hies es, das die dafür sind, das alle Informationen zugänglich sein sollen und das es nicht schlimm wäre, wenn man irgendwo "einbrechen" würde, sofern das Ziel nicht extra gesichert ist. Würde mich mal interessieren was die dazu sagen, wenn ich mal bei denen durchs (im Sommer) offene Fenster kletter und deren Frauen beim duschn zugucke. Immerhin ist das Haus dann ja nicht expliziet gesichert und die Informationen über den Körper ihrer Frauen sollten ja nun wirklich für jedermann zugänglich sein. Ich würde wetten, das 99% der CCC-Leute verärgert wären wenn ich das tun würde. Soviel zur Ethik. Der ganze Müll wird so ausgelegt wie es einem passt um den Spaß an der Sache zu legitimieren.
Klar gibt es gefahren und auch "böse" Leute. Aber die gibt es auch außerhalb des Inets. Man sollte das also nit so hochspielen. Vor allem ist das ganze eh von Ironie gespickt. Da hat der Kerl der den Sasserwurm programmiert hat und damit tausende PCs platt gemacht hat, lächerliche Bewährung bekommen und ist zum Dank nun auch noch bei einer Sicherheitsfirma angestellt......ich glaub ich raub morgen ne Bank aus und lass mich dann als Sicherheitsmann einstellen.......verkehrte Welt