Autor Thema: Bochs-floppy-boot  (Gelesen 3627 mal)

bscreator

  • Gast
Gespeichert
« am: 22. April 2004, 12:12 »
Hi Leute,
Bochs macht mir gerade schwer zu schaffen. Ich schaff´ es
einfach nicht, dass Bochs von Diskette bootet.

Die einzigen Einstellungen, die ich vorgenommen habe sind:
1. Enter new filename, or 'none' for no disk: Boot.bin
2. What type of floppy disk? 1.44M
3. Is the floppy inserted or ejected? inserted

So dass bei den 'Bochs Disk Options' der Wert der Zeile 1
so lautet:

'1. Floppy Disk 0: Boot.bin, size=1.44M, inserted'

Bis auf diese 3 Einstellungen hab´ ich keine Änderungen vorgenommen.

Wenn ich jetzt im Bochs Main Menu 'Begin simulation' ausführe,
kommt irgendwelche komischen Werte, unter Anderem '>>PANIC<<
ROM: System BIOS image undefined.'
Wenn ich die BIN-Datei in eine IMG-Datei umwandle (mit NASM, nicht
mit Windows umbenannt), passiert dasselbe.

An meinem Bootsektorcode liegt kein Fehler vor, der Bootet
lediglich und gibt dann eine Meldung aus.
Die BIN-, bzw. IMG-Datei wird mit RawWrite geschrieben, gar
kein Problem.


Warum führt Bochs meinen Bootsektorcode auf floppy aus ?

Falls es wichtig ist, meine Bochs-Version ist Bochs-2.1.pre3

Danke Leute und Tschüss

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #1 am: 22. April 2004, 12:27 »
ich kenn mich zwar nicht so gut aus, aber bei mir kommt das immer, wenn keine BIOS-Datei angegeben wurde...
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

StrgAltEntf

  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 22. April 2004, 14:10 »
Alsoooooo...

Du musst verschiedene Einstellungen festlegen:
3 -> 6 (=Bochs Memory Options)
Da stellst du erstmal den verfügbaren Arbeitsspeicher unter 1) ein (z.B. 32 MB, 4 tuns aber gewöhnlich für selbstgemachte Kernel etc auch aus).
Anschließend gibst du unter 2) ein VGA-BIOS an (im Prinzip die Grafikkarte) - nimm am Besten die 'VGABIOS-lgpl-latest' aus deinem Bochs-Ordner - die hat VESA-Unterstützung (oder, wenns auch ohne geht, die 'VGABIOS-elpin-2.40')
Schließlich ist noch unter 3) ein System-BIOS - nimm für ein Single-Prozessor-System die 'BIOS-bochs-latest' aus dem Bochs-Ordner

dann müsste er booten. Einfacher wäre es natürlich, eine Konfigurationsdatei mit den Optionen zu erstellen ;)

Ach ja: Deine Einstellungen kannst du davor oder danach machen. Ganz zuletzt startest du dann aus dem "Main Menu" mit 5) die Emulation, aber ich denke, soweit bist du schon ;) ;) ;) ;) ;)

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #3 am: 22. April 2004, 16:15 »
Also bei mir funzt des mitm VESA nit:D keine Ahnung warum, vielliecht bin ich einfach zu blöd wer weiss:P
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

 

Einloggen