Autor Thema: Partitionstypen  (Gelesen 3493 mal)

[MM]

  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
    • www.mmcoding.eu
Gespeichert
« am: 07. September 2005, 16:16 »
Hallo, weiß Jemand, wo der Unterschied zwichen den Partitionstypen 0xB und 0xC ist?
Ich habe auch schon viele Seiten danach abgeklappert, jedoch außer den folgenden Tabellen nicht viel gefunden:
...
0x0B Windows 9x FAT32
0x0C Windows 9x FAT32 LBA-Modus, EXT INT 13
...
oder:
0Bh FAT32
0Ch FAT32 (mit Bios-Extensions)

Was hat das mit LBA auf sich, oder einem erweiterten int 13h?
Ist das für Platten die >1Gb sind?

Und wo ich schonmal dabei bin, ich habe außerdem noch gesehen, dass die erweiterte Partition (0xF) oft auch so beschrieben wird:
0Fh erw. Part. (mit Bios-Extensions)

Was sind die Bios-Extensions?
Ich hoffe da kann mir Jemand helfen,

MM

hannibal

  • Host
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
    • brainsware - the rock.
Gespeichert
« Antwort #1 am: 07. September 2005, 18:51 »
http://en.wikipedia.org/wiki/Logical_block_addressing

wenns das ist, was ich denke das es ist, dann ist es das, was es ist. oder so. ;)
\\o
o//
\o/

[MM]

  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
    • www.mmcoding.eu
Gespeichert
« Antwort #2 am: 07. September 2005, 21:39 »
LBA ist doch nur eine andere Art des Zugriffs, was ich meine ist, warum gibt es unterschiedliche Einträge in der Partitionstabelle für den selben Partitionstyp?
Also was ist der Unterschied zwischen 0xB und 0xC, denn ich denke mal, das man auch auf eine Typ 0xC Partition per Head/Cylinder/Sector zugreifen kann, oder?

MM

hannibal

  • Host
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
    • brainsware - the rock.
Gespeichert
« Antwort #3 am: 08. September 2005, 23:53 »
ein kurzer blick in wikipedia (link siehe oben) haette dir vielleicht geholfen. FAT paritionen, die die LBA adressierung verwendung verwenden koennen weitaus groesser als 8GB sein, was sie ohne LBA adressierung nicht koennten. (zumindest hab ich das so verstanden)
\\o
o//
\o/

[MM]

  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
    • www.mmcoding.eu
Gespeichert
« Antwort #4 am: 08. September 2005, 23:59 »
Wenn dem so ist, dann weürde das ja einfach nur heißen, dass man diesen Typ eingeführt hat, damit Systeme, die kein LBA-Modus benutzen nicht versuchen von der FAT32 Partition zu lesen, was nicht funktionieren würde.
Also wenn ich zum Lesen immer LBA benutze brauche ich mir darüber keine Gedanken mehr zu machen.

MM

 

Einloggen