Autor Thema: Bochs on Linux  (Gelesen 3738 mal)

jeb

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.jebdev.net
Gespeichert
« am: 07. September 2005, 18:02 »
Hi!
Wollte mir gestern Bochs installieren. Das klappte auch wunderbar, doch funktionierts nicht. Immer wenn ich Bochs starte, bzw. eine Emualation, bricht Bochs mit der Fehlermeldung ab, die X Library könne nicht gefunden werden. Ich hab libx-dev installiert, doch trotzdem gehts noch nicht. Irgendwer aus Lowlevel (weiss leider nicht wer, aber danke) hat mir gesagt, das ich den display_manager mit SDL ersetzten könne. Auch das hat nicht funktioniert.
Da ich dachte, es handelt sich hierbei um Simple Directmedia Layer, hab ich auch da libsdl-dev installiert. Immer noch nichts.
Wie macht ihr das?

mfg, jeb

SSJ7Gohan

  • Beiträge: 398
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 07. September 2005, 18:41 »
Hast du display_library: x eingestellt in der bochssrc?
Ist der Library Pfad richtig gesetzt? Bei mir ist das standardmässig /usr/lib/bochs/plugins . Man müsste den Pfad bei configure verändern können.

jeb

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.jebdev.net
Gespeichert
« Antwort #2 am: 07. September 2005, 20:43 »
x ist drin.
Bei configure? Habs via apt-get installiert. ein deb-package. Nix configure

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 07. September 2005, 20:48 »
Ich würde es aus dem Source kompilieren. Dann hat man solche Probleme seltener und muss sich nicht mit allem rumschlagen.

Ich werd mir Qemu wohl basteln müssen, der hat SDL-Probleme (Ctrl+Alt+f => Fullscreen führt zu nem simplen Abbruch)...

Svenska

jeb

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.jebdev.net
Gespeichert
« Antwort #4 am: 10. September 2005, 21:20 »
Also beim selber compilieren gibts nen Fehler. Ich hab hier mal die ganze Ausgabe von 'make install'. Ich kapier einfach nicht, wo das problem ist.

jeremia@ubuntu:~/Desktop/bochs-2.2.1$ make install
cd iodev && \
make  libiodev.a
make[1]: Entering directory `/home/jeremia/Desktop/bochs-2.2.1/iodev'
make[1]: `libiodev.a' is up to date.
make[1]: Leaving directory `/home/jeremia/Desktop/bochs-2.2.1/iodev'
echo done
done
cd cpu && \
make  libcpu.a
make[1]: Entering directory `/home/jeremia/Desktop/bochs-2.2.1/cpu'
make[1]: `libcpu.a' is up to date.
make[1]: Leaving directory `/home/jeremia/Desktop/bochs-2.2.1/cpu'
echo done
done
cd memory && \
make  libmemory.a
make[1]: Entering directory `/home/jeremia/Desktop/bochs-2.2.1/memory'
make[1]: `libmemory.a' is up to date.
make[1]: Leaving directory `/home/jeremia/Desktop/bochs-2.2.1/memory'
echo done
done
cd gui && \
make  libgui.a
make[1]: Entering directory `/home/jeremia/Desktop/bochs-2.2.1/gui'
make[1]: `libgui.a' is up to date.
make[1]: Leaving directory `/home/jeremia/Desktop/bochs-2.2.1/gui'
echo done
done
cd fpu && \
make  libfpu.a
make[1]: Entering directory `/home/jeremia/Desktop/bochs-2.2.1/fpu'
make[1]: `libfpu.a' is up to date.
make[1]: Leaving directory `/home/jeremia/Desktop/bochs-2.2.1/fpu'
echo done
done
for i in /usr/local/bin; do mkdir -p $i && test -d $i && test -w $i; done
make: *** [install_bin] Error 1
jeremia@ubuntu:~/Desktop/bochs-2.2.1$


mfg, jeb

n3Ro

  • Beiträge: 288
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 10. September 2005, 21:52 »
Für "make install" musst du als root eingeloggt sein, weil es Daten außerhalb des home-directories ablegen will. Also einfach "sudo make install" oder "su" um den Benutzer zu wechseln oder komplett als root einloggen, such dir eins aus ;-)
Agieren statt Konsumieren!

jeb

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.jebdev.net
Gespeichert
« Antwort #6 am: 11. September 2005, 18:55 »
*mit kopf gegen die wand renn*
Wie konnte ich blos so blöd sein  :?  Merci, hat geklappt. Wäre schön von Make, wenn es das sagen würde.

Vielen Dank, Bochs stürtzt jetzt auch nicht mehr ab wie bei dem Package.

jeb

 

Einloggen