Autor Thema: Modularer Kernel ?  (Gelesen 3092 mal)

jeb

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.jebdev.net
Gespeichert
« am: 11. September 2005, 19:55 »
Hi!
Hab mich gerade auf der Site http://www.mega-tokyo.com angesehen. Da ha b ich unter Kerneldesigns den Modularen Kernel entdeckt (http://www.mega-tokyo.com/osfaq2/index.php/ModularKernel).
Was haltet ihr von diesem Kernel? Ich versteh nicht ganz, ob das einfach ein anderer Begriff oder wirklich ein eigenes Design ist. Hab irgendwo gelesen, dass Linux ein modularer, monolithischer Kernel sei, anderswo was von einem modularen Mikrokernel. Mir gefällt das Design eigentlich sehr gut. Ich denke, das folgende würde ich hinein kompilieren:

- Memory Managment
- Multitasking
- C-Lib
- Module Loader
- Hardware detection

Ich stellte mir dann  vor, dass der Bootloader diesen Kernel, und das benötigte Modul für das FS in den Speicher lädt. Man kann das FS dann im Bootlaoder definieren. Dann würde die Kontrolle zum Kernel gehen, der nach Hardware scannt und dann die entsprechende Module von der Floppy liest. Danach gibt er die Kontrolle an einen Prozess wie z.B. die Shell oder (später einmal) der GUI.
Was denkt ihr davon? Irgendwo fehlt doch dann das OS, welches alles kontrolliert :shock:

mfg, jeb

SSJ7Gohan

  • Beiträge: 398
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 11. September 2005, 21:15 »
Linux ist ein modularer monolitischer Kernel, so wie in der Wiki beschrieben.
Im Grunde ist das vorgestellte Design, das gleiche wie ein Monolitischer Kernel, mit dem Unterschied, das nicht alles in eine Datei kompiliert wird.

Deinen Entwurf kann man sehr gut verwenden, einen Kernel der u.a. diese Funktionen besitzt entwickle ich grad auch.

Golum

  • Beiträge: 96
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 11. September 2005, 22:59 »
Zitat

Ich stellte mir dann vor, dass der Bootloader diesen Kernel, und das benötigte Modul für das FS in den Speicher lädt. Man kann das FS dann im Bootlaoder definieren. Dann würde die Kontrolle zum Kernel gehen, der nach Hardware scannt und dann die entsprechende Module von der Floppy liest. Danach gibt er die Kontrolle an einen Prozess wie z.B. die Shell oder (später einmal) der GUI.


Linux macht das fast genau so :D

 

Einloggen