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Nachrichten - KtmnjjpfjsFvzG

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Lowlevel-Coding / Re: Global Descriptor Table
« am: 09. February 2013, 18:26 »
Und wie soll ich das dann auslesen?
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Lowlevel-Coding / Re: VESA Bios Extensions
« am: 09. February 2013, 18:24 »
Svenska meint, es reicht auch C...
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Lowlevel-Coding / Re: VESA Bios Extensions
« am: 09. February 2013, 17:39 »
Okay, hm, und wie "übergebe" ich etwas in AX? Ich dachte so: outb(???, FUNKTIONSNUMMER); ...
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Lowlevel-Coding / Re: VESA Bios Extensions
« am: 09. February 2013, 17:08 »
Bin ich doof? "Die Funktionsnummer wird in AX übergeben".

Was ist denn bitte AX?
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Lowlevel-Coding / Re: Global Descriptor Table
« am: 09. February 2013, 16:30 »
Hmmm... welche Adresse hat denn cr0(.PE) ? Ich finde das nirgendwo...
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Lowlevel-Coding / Re: VESA Bios Extensions
« am: 09. February 2013, 12:15 »
Ja, ich glaube, das ist es :) Danke. Ich versuchs.
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Lowlevel-Coding / Re: VESA Bios Extensions
« am: 08. February 2013, 22:34 »
Hmmm... ich suche also nach der Adresse des LFB, wenn ich das richtig verstanden habe, und muss dafür in den vm86... brauch ich dafür assembler oder reicht C?
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Lowlevel-Coding / Re: VESA Bios Extensions
« am: 03. February 2013, 16:36 »
@Svenska: Ich wusste das da noch nicht und hab daher gar nicht auf "Meine Mitteilungen" geachtet, daher hat er mir das verlinkt ^^ Ist mein Fehler^^
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Lowlevel-Coding / Re: VESA Bios Extensions
« am: 02. February 2013, 21:20 »
Also mach ich es selbst im System, dann ist man nachher nicht auf GRUB angewiesen, sondern kann auch einen anderen Bootloader nutzen...

Es würde also so ablaufen:

1. in VM86 schalten
2. Liste der möglichen Auflösungen auslesen
3. für eine Auflösung entscheiden
4. irgendwie die entsprechende Speicheradresse sichern
5. VM86 wieder ausschalten
6. in die Speicheradresse aus Punkt 4 Pixel reinschreiben

oder?
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Lowlevel-Coding / Re: VESA Bios Extensions
« am: 02. February 2013, 19:57 »
Also, wenn ich permanent im Grafikmodus sein möchte, muss ich nicht permanent im VM86 sein?
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Lowlevel-Coding / Re: VESA Bios Extensions
« am: 02. February 2013, 19:33 »
Brauche ich dazu zwingend multitasking-unterstützung?
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Lowlevel-Coding / Re: VESA Bios Extensions
« am: 02. February 2013, 18:49 »
Ehrlich gesagt bin ich etwas zu doof dafür, das umzusetzen...

WORD* vesa=(WORD*) 0x????;

int i = 0;

for(; vesa[i] != 0xffff; i++){
echo("%x",vesa[i]);
}
So in etwa? Was muss ich bei "????" schreiben ^^
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Lowlevel-Coding / Re: VESA Bios Extensions
« am: 02. February 2013, 18:38 »
Gibt es irgendwo Infos darüber, wie ich die verfügbaren Modi auslese?
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Lowlevel-Coding / Re: Filesysteme
« am: 02. February 2013, 18:27 »
Nehm ich auch an, ich hab aber keine Ahnung, was... :S
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Lowlevel-Coding / Re: Filesysteme
« am: 02. February 2013, 18:21 »
Mittlerweile bin ich mir sicher, dass es einfach nur ein Pointer ist, nur welcher?

probe_port((HBA_MEM*)?????);

Ich finde das da nirgendswo...
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Lowlevel-Coding / Re: VESA Bios Extensions
« am: 02. February 2013, 18:16 »
Von hier: http://www.lowlevel.eu/wiki/VESA_BIOS_Extensions

Allerdings lese ich hier gerade
Zitat
Mit VBE 2.0 hat man sich allerdings dafür entschieden, dass die Grafikkartenherrsteller einfach nur eine Funktion bereitstellen, die alle von der Grafikkarte unterstützten Modi auflistet. Den Zeiger auf diese Liste erhält man mit dem VBE Info Block (4F00h). Diese Liste ist eigentlich nur ein WORD-Array, also eine Hintereinaderreihung von 16-Bit-Nummern. Diese repräsentieren die von der Grafikkarte unterstützten Grafikmodi. Die Liste wird terminiert durch den Eintrag 0xFFFF. Es wird empfohlen, sich nicht auf die o. g. Standardmodi zu verlassen, sondern durch Abfragen des Modeinfoblocks die Auflösung und anderen Eigenschaften der Modi aus der Modeliste herauszufinden.
Bedeutet das also, dass auch 1920x1080 geht?
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Lowlevel-Coding / Re: Filesysteme
« am: 02. February 2013, 17:16 »
Ja das hab ich drin, aber wie übergeb ich das der Funktion?

Einfach so?
HBA_MEM xyz;
prove_port(xyz);
oder so ähnlich?  :?
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Lowlevel-Coding / Re: Filesysteme
« am: 02. February 2013, 17:08 »
OK, trotzdem schwer verständlich der Code... wenn ich die Funktion zum testen mal aufrufen würde, müsste ich bei void probe_port(HBA_MEM *abar) einen HBA_MEM übergeben - was genau ist das denn?
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Lowlevel-Coding / Re: Filesysteme
« am: 02. February 2013, 16:56 »
Hmmm.. OK, aber den Code dort verstehe ich nicht wirklich... die nutzen AHCI_DEV_NULL, AHCI_DEV_SATA, AHCI_DEV_SATAPI, AHCI_DEV_SEMB, AHCI_DEV_PM, HBA_PORT_DET_PRESENT und HBA_PORT_IPM_ACTIVE, ohne sie zu definieren...
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Offtopic / Re: Screen of Death
« am: 02. February 2013, 16:41 »
So siehts aus:



Es fehlen noch die Infos^^
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