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Nachrichten - DarkThing

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Das Wiki / Blöde Frage zum CommOS
« am: 16. April 2005, 19:03 »
Ich glaub ich hab meinen von osdever.net. Wie kompilierst du das? Ich mach das so: nasmw -f bin -o boot.bin boot.asm
Und dann sagt er mir:
D:\nasm\boot.asm:73: operation size not specified
D:\nasm\boot.asm:74: operation size not specified
D:\nasm\boot.asm:348: operation size not specified
D:\nasm\boot.asm:468: operation size not specified
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Das Wiki / Ausgabe 7
« am: 16. April 2005, 19:00 »
Die Ausgabe ist der Hammer! Allein der Umfang im Vergleich zu den anderen. Thx noch mal an alle die mitgemacht haben!!  :D Man könnte aber noch ein PDF File machen (mit PDF995 zum Beispiel).
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Das Wiki / Blöde Frage zum CommOS
« am: 16. April 2005, 11:38 »
Eigentlich nicht. Aber es interessiert mich trotzdem wie man den ändern könnte.
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Lowlevel-Coding / Grafikkartenstandards?
« am: 16. April 2005, 11:14 »
Alle Wins die noch auf Dos basieren kann man eh vergessen. Wenn schon dann sollte man sich die reinen NT Systeme (NT, 2000, XP, 2003) ansehen.

Zum Vergleich nochmal Linux, wieder von der Seite:
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Das Wiki / Blöde Frage zum CommOS
« am: 16. April 2005, 11:09 »
Am besten ins Wiki schreiben. Nasm kriegt bei mir nen Fehler wenn ich den Bootloader assemblieren will. 5x oder so hab ich Ivalid Operand Size.
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Lowlevel-Coding / Grafikkartenstandards?
« am: 15. April 2005, 18:04 »
Aha! Auf www.operating-system.org gibts das hier:


MS-DOS enthält einfachste Hardwaretreiber für den Zugriff auf Festplatten, Floppy, Dateisystem, serielle und parallele Schnittstellen, die aber seit langem nicht mehr dem wahren Funktionsumfang von angeschlossener Hardware entspricht.Als Beispiel lassen sich Farbdrucker aufzählen, die zwar per Kommandobefehl den gesendeten Text ausgeben aber nicht in der Qualität oder Farbe steuerbar sind. Hardwaretreiber lassen sich nur statisch einbinden und sind auch ohne Einsatz bis zum Neustart aktiv.

nur 16Bit Real-Mode Treiber
kennt nur direkten zugriff (bedingt durch Single Tasking System)

Mit Windows 3.x wurden erstmals einheitliche Schnittstellen für Anwendungen und Treiber bereitgestellt. Treiberformate von Windows 3.x sind .386, .drv und .dll Dateien.
Unter Windows 95 bis ME sind zum großen Teil Treiber aus Windows 3.11 weiterhin einsetzbar, allerdings verlangsamt der Zugriff auf die 16Bit Treiber durch die häufigen Wechsel zwischen Real-Mode in den Protected-Mode für 32-Bit Treiber das System.
Neu hinzu kam das Treiberformat .vxd, die vollständig im Protected-Mode laufen, auch das dynamische Laden bei Anforderung ist je nach Treiber Typ möglich. Neue Funktion für Windows ist die Plug & Play Unterstützung von Hardwaregeräten, Standard Treiber liegen dem Betriebssystem bei. Das WDM Treibermodell sorgt für die Vereinheitlichung von Treibern für Windows 98 und nachfolgende Betriebssysteme, allerdings bisher nur für Geräte am USB oder Firewire Kanal.
Windows NT ermöglicht die Einstellung von Geräte Diensten, wahlweise mit manuellen oder automatischen Start oder der gänzlichen Deaktivierung des Dienstes. Als eigenes Treiberformat ist ab Windows NT .vdd (Virtual Device Driver's) verfügbar. Die Treiber befinden sich je nach Typ vom Betriebssystemkern abgeschirmt im User-Mode, im Kernel-Mode mit direktem Hardwarezugriff oder auch als virtuelle Gerätetreiber (VDD) vor.
2005 soll Windows mit dem Codenamen "Longhorn" erhältlich sein. Auf Modulbasis soll es im Kern für alle Windows Versionen gleich sein und je nach Edition um spezifische Module erweitert werden-je nach Einsatz, Sprache und Hardware.


Und noch ein Bild über sie Systemarchitektur:
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Lowlevel-Coding / Grafikkartenstandards?
« am: 15. April 2005, 17:47 »
Wie macht das eigentlich Windows? Kann der Treiber da direkt auf die Ports etc. zugreifen (also per eigenen Funktionen, weil die Windowsfunktionen warscheinlich länger dauern würden)?
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Das Wiki / Ausgabe 7
« am: 15. April 2005, 17:45 »
Gute Neuigkeiten... Für den Fall das es ne Story über Windows wird kann ich nur nochmal http://www.winhistory.de empfehlen.

@Latein (schon wieder): Wir ham auch solche extremen Sätze. Eigentlich haben wir nur solche Sätze...
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Das Wiki / Community-OS
« am: 15. April 2005, 17:43 »
Mein ich ja und dann extra Bereiche für Fragen, News, Kernel-Dev, Treiber-Dev, usw. Vielleicht sollte man irgendwo die Adresse fürs Wiki hinschreiben so das es jeder sehen kann..

@Noob: Versuchs nochmal. Kann sein das ich dich einfach weggeklickt hab... Sorry  :?
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Das Wiki / Community-OS
« am: 15. April 2005, 15:45 »
Wiki: http://commos.overgames.de/wiki/

Aber auch das Unterforun sollte man nochmal trennen. Einen Teil für Fragen, einen für News usw. Ich denke das dieser Thread nicht mehr gebraucht wird sobald die Unterforen existieren, da es dann zu den wichtigen Sachen in disem Thread (Bootloader, ...) einige Threads gibt. Und der hier kann man ja schließen (aber nicht löschen!).
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Das Wiki / Ausgabe 7
« am: 15. April 2005, 15:40 »
Wer ist jetzt eigentlich für Vermischtes zuständig? Und wie weit ist derjenige?
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Das Wiki / Community-OS
« am: 15. April 2005, 15:15 »
Ja okay. War ja mehr son Beispiel wie mans am besten trennt. Also das es driver\display.c gibt und einen Teil der den Treiber verwendet.

Wie läuft das eigentlich mit Vesa??
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Das Wiki / Community-OS
« am: 15. April 2005, 14:47 »
War auch nicht dafür gedacht. Wenn schon müsstest du die boot.ini so ändern dass kein Vesa verwendet wird. Du müsstest ansonsten die Datei display.h includen und natürlich display.c mit kompilieren!!! Und dann so was machen:


#include "driver\display.h"

const char *text;

void main()
{
    // Text anzeigen
    puts(text);
    // Endlosschleife
    for(;;);
}

const char *text = "hallo\n";

[/code]
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Das Wiki / Community-OS
« am: 15. April 2005, 13:16 »
Statt der puts Funktion sollte man aber möglichst bald eine komplette printf Funktion haben, mit der man auch sowas machen kann:
printf("Inhalt von Var1 = %d", var1");
Diese gibt dann den richtigen text mit Hilfe von putch aus. puts sollte aber trotzdem drin bleiben.
555
Das Wiki / Ausgabe 7
« am: 15. April 2005, 13:12 »
Zitat von: Svenska
Zitat von: DarkThing
Ich weiß das Latein nirgendwo gesprochen wird und irgendwie fürn Arsch ist ^^

Meam linguam latinam non bonam esse scio. :roll:


Könnte heißen:
Ich weiß dass meine lateinische Sprache nicht gut ist. (vielleicht stimmts ja).
556
Das Wiki / Ausgabe 7
« am: 14. April 2005, 19:21 »
Hauptsache es wartet keiner damit da auch wirklich viel rein kommt. Wenn es nur ganz wenig ist bin ich auch zufrieden  :)
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Das Wiki / Ausgabe 7
« am: 14. April 2005, 18:47 »
Das sind alle neuen Bereiche:


0. Inhalt
1. Die Redaktion
2. News
3. Thema der Ausgabe
4. Designtechnisches
5. Architekturtechnisches
6. Hardwaretechnisches
7. Software- & Treibertechnisches
8. Tipps & Tricks
9. Codeschnippsel
10. OS-Showcase
11. Interview
12. Kolumne
13. Bericht ausm Forum
14. Vermischtes
15. Schluss & Impressum
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Das Wiki / Community-OS
« am: 14. April 2005, 18:44 »
Milestones sind immer gut bei einem größeren Projekt. Aber ich hab im Moment keine Zeit/Lust mich um die komplette Bildschirmausgabe zu kümmern. Aber ich kann durchaus mitmachen oder einen Grundaufbau erstellen.
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Das Wiki / Community-OS
« am: 14. April 2005, 18:37 »
Also es gibt keine (glaub ich). Bisher existiert nur der Bootloader und ein Testkernel, der aber noch nix macht.

Aber wenn einer sich entschließt eine Funktion zur Bildschirmausgabe zu machen ist diese Technik vielleicht ganz interessant.
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Lowlevel-Coding / Assembler als methode?
« am: 14. April 2005, 18:28 »
Ok. Das ist die Vorraussetzung dafür. Aber wer kein Asm kann wird im Leben kein Inline Assembler verwenden. Und man muss nochmal sagen das manches in C nicht möglich ist (Port-Zugriffe ist doch ein gutes Beispiel).
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