Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - BigBoesche

Seiten: [1]
1
Lowlevel-Coding / Re:Link probleme
« am: 19. March 2011, 22:14 »
Weiß ich nicht wo bekomm ich gcc und welche version da komm ich leider öfters durcheinander. In ein englischen Beschreibung wie man den Insterliert ist das echt nicht einfach. Na ja ich hab erstmal eh ein anders Projekt. Bitte nicht lachen: ein Interpreter  :-D aber nur so aus langeweile, kann ja nicht schwerer sein als ein Betriebssystem wie DOS. Was ich an NASM schon in der Art geschaft habe, jedenfalls eine Abgespeckte version :D
2
Lowlevel-Coding / Re:Link probleme
« am: 19. March 2011, 18:13 »
Also ich hab mich gestern auch noch schlau gemacht. Also ein Apple hat eine eigene Version von gcc und den ganzen Zubehör von GNU. Leider hab ich nicht gefunden wie hier der ld bei einen Mac lauft da hilft googln wie man will auf englisch gibt es zwar was aber das ist ziemlich lang und mir zu kompliziert und bevor ich was falsch mache lass ich es liber. Aber es ist in Assembler wie NASM möglich ein Kernel zu bauen. Hab ich auch schon. Bin bis zum pm gekommen  8-). Ein C-kernel sollt auch möglich sein wenn man es in eine binäre Datei verwandelt. Aber stand nicht wie nur das es möglich ist. Na ja muss ich mich mal umsehen  :cry: :cry: Trotzdem Danke an alle :mrgreen:
3
Lowlevel-Coding / Re:Link probleme
« am: 18. March 2011, 21:16 »
ja :( danke trotzdem für die Antworten ;)
4
Lowlevel-Coding / Re:Link probleme
« am: 18. March 2011, 20:48 »
ld -Tlink.ld -o kernel.bin
ld: unknown option: -Tlink.ld

Ich raff es nicht aber bei Xcode link auch mit ld mit mit einer link.ld
5
Lowlevel-Coding / Re:Link probleme
« am: 18. March 2011, 20:30 »
ld -link.ld -o kernel.bin kernel.o
ld: library not found for -link.ld

ne geht auch nicht :(
6
Lowlevel-Coding / Link probleme
« am: 18. March 2011, 20:20 »
Hallo ich habe folgenes Problem. Vorhab ich habe einen Mac mit Intel Prosessor. Ich wollt gerne nachdem ich lange mit Assembler OSDev betrieben habe mit C ein Kernel mache. Alles funktionier nur das linken nicht. Muss ich -t oder -T weil wenn ich -T wie es immer steht benutze steht da unknow Option -T, aber wenn ich da -t hinschreibe steht da ne fehler meldung
hier mal was ich eingebe
ld  link.ld -o kernel.bin
ld: warning: -arch not specified
ld: warning: in link.ld, file was built for unsupported file format which is not the architecture being linked (x86_64)
ld: could not find entry point "start" (perhaps missing crt1.o) for inferred architecture x86_64

Danke fürs durchlesen  :mrgreen:
7
Lowlevel-Coding / Re:Assembler in VC++
« am: 04. October 2010, 18:53 »
Welcher Crosscompliner ist das. Kann mir jemand mal einen Link vielleicht schicken ich find den nicht :?
8
Lowlevel-Coding / Re:Assembler in VC++
« am: 04. October 2010, 18:29 »
 :-D ok danke hat mir sehr geholfen, ist es möglich mit VC++ ein betriebssystem zu schreiben mit inline assembler ? :? , oder bin auf den Holzweg
9
Lowlevel-Coding / Re:Assembler in VC++
« am: 04. October 2010, 17:51 »
Ja is richtig. Aber ich versuch kein kernel ich versuche grad mehr die Routine hin zu basteln und zu verstehen. Ich mache das grad erst in Windows und versuche so eine cout funktion selbst zu machen das geht aber nicht.
10
Lowlevel-Coding / Assembler in VC++
« am: 04. October 2010, 14:41 »
Ich habe volgendes Problem
ich schreibe "int 10h" und der Compliner sagt :
Unbehandelte Ausnahme bei 0x003a13aa in Asm2.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung beim Lesen an Position 0xffffffff.

was mach in falsch.
ps. Ich bebutze Inline Assembler und nomale befehle wie mov funktionieren
11
Softwareentwicklung / Re:Linker für Windows 7 gesucht
« am: 15. September 2010, 14:20 »
Das es für Linux ist das ist mein Problem und einen Crosscompiler find ich nicht für Win7oder ein Linker
12
Softwareentwicklung / Re:Linker für Windows 7 gesucht
« am: 14. September 2010, 21:00 »
Also ich habe ein altes tut gefunden was einen Linker hat der nicht mehr auf Win7 läuft. Es ist eine Mischung aus NASM und C. Hier ein Link http://www.cybton.com/tutorials_show,tut,1143.html. Noch was?
13
Softwareentwicklung / Re:Linker für Windows 7 gesucht
« am: 14. September 2010, 18:37 »
ich mein für OS-Dev
14
Softwareentwicklung / Linker für Windows 7 gesucht
« am: 14. September 2010, 17:35 »
Ich suche schon lange danach gesucht, weiß irgendjemand einen :?
15
Das Wiki / Os unter Windows
« am: 17. August 2010, 14:15 »
Vielleicht hattet ihr das Thema schon mal aber könnt ihr nich mal unter Windows mindestes bis zum Hello World mal Zeigen. Sonst find eich das hier aber Klasse
Seiten: [1]

Einloggen