Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Highway

Seiten: [1]
1
Lowlevel-Coding / Ärger mit Dup
« am: 06. May 2005, 01:09 »
Hi Leute,
zum heutigen Tag habe ich folgendes Problem:  :D

Bei folgender Codezeile beschwert sich NASM:

buffer  db 512 dup('V')

Fehlermeldung: comma exepeced after operant 1

Nur was ist falsch an dieser Zeile  :?:


Gruß Highway

Zitat
Mit Computer kann man Probleme lösen, die man vorher nie hatte
2
Lowlevel-Coding / Festplatte löschen
« am: 27. April 2005, 21:17 »
Langsam macht sich Panik breit  :D

Hatt jemand zufällig ein wenig Code für mich, damit ich mir mal das anschauen kann....?


Gruß Highway
3
Lowlevel-Coding / Festplatte löschen
« am: 24. April 2005, 11:38 »
Hi Stefan,
genau so was meine ich, aber verwendet der Code nicht DOS Int´s?
Ich denke mal das ich DOS Int´s nicht verwenden kann.

Danke für deine Antwort.


PS: Fragen über Fragen
4
Lowlevel-Coding / Festplatte löschen
« am: 23. April 2005, 23:42 »
Hi Leute,
möchte mir eine in Real Mode ein kleines Prog bastel, was eine Festplatte (Richtig, dh. beschreiben mit Nullen oder so ) löscht. Meine Frage lautet: Ist es überhaupt möglich mit dem Bios Interrupt 13H eine Festplatte zu beschreiben die zB. jenseits der 10GB liegt?
Ich denke mal wenn ich Sektor für Sektor die Festplatte beschreiben will, komme ich irgendwann mal an einen Punkt an wo die nächste Sektoranzahl größer als 16 Bit ist ( Spätestens da ist dann Empty ). Oder verstehe ich mal wieder alles falsch?

Wie kann man das evtl hin bekommen?

Für ein paar Tips wäre ich echt Dankbar

Gruß Highway
5
Lowlevel-Coding / AMD Versteht nur den Bootloader
« am: 28. March 2005, 12:29 »
Hi Leute,

Habe mir nochmal alles angeschaut. Ich verwende den Bootloader von TeeJay. Sein Bootloader sollte eine Meldung ausgeben wenn der Kernel nicht gefunden wurde ( Habe den Kernel von der Diskette gelöscht ), was ausbleibt ist mal wieder die Meldung.

Ich denke das es doch an Teletype liegen kann, oder ?  :-k

Gruß Highway

PS: Ich gebe es langsam auf..... ](*,)
6
Lowlevel-Coding / AMD Versteht nur den Bootloader
« am: 27. March 2005, 14:23 »
Hi elfish_rider,

wenn ich wirklich Invalid Opcode verwendet habe, habe ich ein Ernsthaftes Problem. Dann müsste ich mir die AMD Duron Prozessor Befehle irgendwie besorgen. Auf der AMD Homepage finde ich leider nicht mehr die Doku zu meinen Prozessor, nur die aktuellen Prozessoren werden dort aufgelistet. Und Google kapituliert auch..... :cry:

Was mich nur ein wenig irretiert ist, das mein Bootcode einwandfrei ausgeführt wird und auch als dieser erkannt wird auf der Diskette ( Meldung vom Bios ). Nur wenn der Kernel ausgeführt wird, bleibt alles schwarz.  :cry:

Und wenn das so ist, dann müsste ja für jeden Prozessor den richtigen Befehl verwendet werden im Kernel.
D.h. bevor weiterer Code ausgeführt werden soll, muss erst der Prozessor ermittelt werden, um mit einem Jump-Befehl in den richtigen Opcode zu springen... ( Was für eine Arbeit  :D  )

Also ich blick langsam nicht mehr durch....  :D

PS.: Nennt mich ruhig Doof, aber was zum Henker meint clemensoft mit Teletype  :?:

Gruß Highway
7
Lowlevel-Coding / AMD Versteht nur den Bootloader
« am: 25. March 2005, 21:37 »
Hi,
stehe hier einem komischen Problem. Ich habe mir einen AMD Duron mit 750 MHz angeschafft um halt besser meinen Kernel testen zu können. Aber ich denke das ich den AMD garnicht brauchen kann.
Weil....
Auf meinem Intel P4 wird richtig gebootet und der Kernel läuft auch einwandfrei, aber bei dem AMD Duron führt er nur den Bootcode aus und bleibt einfach stehen. Selbst die Meldung die er ausgeben soll wenn die Kernel Datei nicht gefunden wurde erscheint nicht.

Das macht mir irgendwie Kopfschmerzen :?

Wäre nett wenn jemand ein paar Tipps hätte warum das so ist

Gruß Highway

PS: Neustarten kann ja soooo langweilig sein/werden :lol:
8
Lowlevel-Coding / Linker LD Probleme
« am: 02. December 2004, 20:51 »
Ja, ich benutze Windows. Nur ich scheitere immer wieder an dieser aout Fehlermeldung die mir LD ausgibt.
9
Lowlevel-Coding / Warum funzt mein Linker LD nicht ?
« am: 01. December 2004, 10:40 »
Hallo,

ich stehe vor einem mächtigen Problem. Ich wollte mit LD die *.obj Dateien aus dem Tutorial( C Kernel ) linken, aber immer wieder gibt es eine schöne Fehlermeldung: Datei nicht erkannt : Kurz gesagt, er mag die *.obj Datei nicht.
ich habe schon fast alles probiert um das Problem zu lösen, aber ich scheitere immer wieder daran.

Hat jemand für mich ein paar Tipps wie ich dennoch die *.obj gelinkt bekomme?

Gruß Highway
10
Lowlevel-Coding / Beim mir funzt das irgendwie nicht
« am: 30. November 2004, 16:48 »
Ich benutze den Bootloader von TJ unverändert. Schreibe Ihn mit RaWrite2 in den ersten Sector der Diskette. Aber dennoch sagt mir Windows das die Diskette nicht formatiert ist  :( .

Solange Windows die Diskette nicht als FAT12 erkennt, kann ich mir das abschmatzen meinen Kernel einfach so auf die Diskette zu kopieren.

Probleme über Probleme  :cry:

Weiß einer ein Rat?

PS: Wenn wir schon bei Problemen sind. Warum kennt der Linker LD den aout Parameter nicht  :?:

Gruß Highway
Seiten: [1]

Einloggen