Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Phier

Seiten: [1] 2
1
Lowlevel-Coding / Allgemeine Arithmetik
« am: 16. May 2004, 21:28 »
lol also erstmal danke jungs ich schau mir den code von chr15 gleich mal an
thxle

mfg
phier
2
Lowlevel-Coding / Allgemeine Arithmetik
« am: 16. May 2004, 12:12 »
hmm der code von chr15 sieht ja sehr komplex aus für das was er letztendes macht, dagegen hält sich der von Roshl ja noch im rahmen, wenn beide codes doch eigentlich das gleiche tun wieso ist der eine solange und der andere so kurz ? ( überprüft der andere viel ? muss mich mir also immer wenn ich in meinen programm ne addition einbauen will den code von chr15 merken ? )

MfG
Phier
3
Lowlevel-Coding / Allgemeine Arithmetik
« am: 14. May 2004, 17:48 »
das wäre echt super von dir !!!
;-) würd mich auch revangieren ... ;D
4
Lowlevel-Coding / Allgemeine Arithmetik
« am: 13. May 2004, 21:52 »
ja hab ich, aber ist es wirklich so ein großes problem das zu machen ? habt ihr vielleicht außer von teejay grad nen tut irgendwie im net wo mit nasm erklärt wird wie man nen taschenrechner mit einfachen funktionen codet oder einfach addition substitution usw ?

MfG
Phier
5
Lowlevel-Coding / Allgemeine Arithmetik
« am: 13. May 2004, 20:51 »
geht ja eigentlich nur um addition ... ist das wirklich so schwierig ich mein in c++ isses einfach variable1 + variable2 kann mir net vorstellen dass es hier in 20 zeilen code is ...
6
Lowlevel-Coding / Allgemeine Arithmetik
« am: 13. May 2004, 16:45 »
wie kann ich dann nen taschenrechner in assembler machen ? ;( würd das gerne nämlich
7
Lowlevel-Coding / Allgemeine Arithmetik
« am: 13. May 2004, 16:00 »
halber ich möcht eine zahl eingeben z.b. 1 diese mit +3 addieren und dann 4 erhalten


später dann die +3 mit ner variable ersetzen die ich aussuchen kann also nen ganz einfache rechner coden fürn anfang
8
Lowlevel-Coding / Allgemeine Arithmetik
« am: 13. May 2004, 15:34 »
naja ich will ja dass er mir das ergebnis der addition aufn bildschirm präsentiert irgendwie, aber is wohl falscher weg

hmm
9
Lowlevel-Coding / Allgemeine Arithmetik
« am: 13. May 2004, 15:16 »
Hmm was daran falsch:
org 100h
mov dx,add_a
mov ah,9
int 21h
mov ah,7
add al,4
int 21h
xor dh,dh
mov dl,al
mov ah,9
int 21h
mov ah,4Ch
int 21h

add_a db 0Dh,0Ah,'Bitte zuaddierenden Wert eingeben:',0Dh,0Ah,'$'
Bringt mir immer nen Fehler bei ausführen nicht beim compilen ;D
10
Lowlevel-Coding / Allgemeine Arithmetik
« am: 13. May 2004, 14:57 »
Hi,

Wenn ich mit mov ah,1 bei int 21h arbeite wird das eingegebene Zeichen unter al gespeichert   nehmen wir an ich will ne kleine addition machen, d.h. erstmal mit einem festen wert addieren. z.b. x+3   müsste doch so sein
mov ah,1
add al,3
blos wie kann ich nun rausfinden wo die summe steht in welche register die also is ?
möchte das dann aufn bildschirm ausgeben lassen, später dann zwei frei wählbare zahlen mit einander addieren blos da weiss ich nicht wie ich die in ein übergreifendes register schreiben kann ohne dass mir nasm nen fehler bringt
weil z.b.
mov dx,al < bringt er immer fehler

MfG
Phier
11
Lowlevel-Coding / Feldvariable
« am: 19. April 2004, 16:37 »
oki thxle und @lizer geht allgemein um coding ... os-dev is anderer thread ;-)
12
Lowlevel-Coding / Feldvariable
« am: 18. April 2004, 23:40 »
hat jemmand von euch ne gute page über nasm und feldvariablen find bei google nix.
möchte ne zeichenkette eingeben über int 21h mit mov ah,0ah da is der rückgabewert aber ne feldvariable und find da nix gebräuchliches für ;(

steht irgendwas mit ds:Dx ... steht der wert in denen ?

möcht das so wie unten angegeben machen blos mit ner zeichenkette:
org 100h
mov ah,1
int 21h
mov dl,al
mov ah,2
int 21h
mov ah,4ch
int 21h
thxle
phier
13
Lowlevel-Coding / Prob Schleife
« am: 16. April 2004, 20:44 »
ach is ne .com ? ich compile aber über nasm -o blubb.exe blubb.asm
14
Lowlevel-Coding / Prob Schleife
« am: 16. April 2004, 20:13 »
thx lobmann hab alles bis aufs neue verstanden:

also lea lädt den offset von data in si und lods erhöht den wert in si immer um ein byte weil data mit db deklariert ist <<-- was bedeutet das ? also mal langsam damit ichs aufn punkt bringe ;-)

1. offset hab ich in den codes die ich mir angeschaut hab nie verstanden

2. hab mich mal in schlaufe gemacht si ( source index ) gehört zu den zeiger und indexregister aber für was sind die gut und was machen die und wie unterscheiden die sich ?

3. in meinem schlaufen buch steht für lea folgendes woraus ich nie schlau werde:
"Liegen Quell- Zielbereich im aktuellen Datensegment, dann können die Anfangsadressen sehr bequem mit dem Befehl LEA in die als Zeiger fungierenden Register eingesetzt werden."
gehört irgendwie noch zu 1. ;D

mfg
phier
15
Lowlevel-Coding / Prob Schleife
« am: 16. April 2004, 19:53 »
allgemein:
muss man das mit den counts unbedingt in den cx-register machen oder kann man net auch sagen mov dx,6 z.b. ??

@chr15
http://www.electronic-security.de/archiv/coding/asm/tutor2.html
da steht das irgendwie  so ich habs dann versucht ohne dass zu machen, weil bei mir loop net geht und ich auch nicht verstehe was lea macht.

@lobman  
dein post macht das gleiche wie meiner das ja auch gut aber ich will dass er das data "aha" 6 mal auf bildschirm printed.

@roshl
soviel ich weiss bedeuted das org 100h dass ms-dos sich angesprochen fühlt oder so ähnlich ( bei nasm ). und was meinst mit determinieren ?
mov ah,9
mov ax,data
dachte dass sich die 9 und das aha nicht in die quere kommen, oder tun sie das ?
also wie ich das so aus paar tuts mitbekommen hab ist das mov ah,9 dafür da dass es auf dem schirm ausgegeben wird.

und dann noch was allgemeines. manchmal passiert es auch dass bei nem code wo ich mich dran versuche nur so gecryptedes zeugs kommt wenn ich z.b. falschen register benutze. spricht das gegen das 1. allgemein oben ? und wenn ja warum ...

big THX
Phier
16
Lowlevel-Coding / Prob Schleife
« am: 16. April 2004, 19:18 »
also ich wollte eigentlich ne schleife machen die 6 mal durchgeht, also 6 mal data aufn schirm bringt und dann programm beendet. aber dabei kam das oben raus ... versteh net ganz wieso. denke frage war schon klar genug...

mfg
phier
17
Lowlevel-Coding / Prob Schleife
« am: 16. April 2004, 13:24 »
Hi,

Ich versuch grad irgendwie ne schleife zu machen mit cmp und je oder jne aber klappt irgendwie net ... dann hab ich da weng rumgespielt und jetzt haut die irgendwie so halber hin, wenn man 6 zeichen eingibt beendet er ... aber fragt mich nicht wieso ... könnte mir einer das mal erklären ... dachte wenn man zeichen eingeben will muss sowas wie mov ah,1 oder so stehn.

org 100h
mov cx,6
schleife:
dec cx
mov ah,9
mov ax,data
int 21h
mov dx,0
cmp cx,dx
jne schleife
mov ah,4ch
int 21h

data db 'aha',10,13,'$'
18
Lowlevel-Coding / Speicher
« am: 15. April 2004, 18:12 »
ojee da hab ich ja was angerichtet, komm ja überhaupt nicht mehr mit
19
Lowlevel-Coding / Speicher
« am: 14. April 2004, 18:46 »
hab ma ne allgemeine frage, wenn jeder register nur 16 byte speicher hat wie kann man dann große projekte die viel resourcen brauchen realisieren ?
20
Lowlevel-Coding / Os auf Diskette
« am: 27. March 2004, 17:47 »
da geb ich dir auch recht, aber oft ist es für mich jetzt z.b. nicht nachvollziehbar wieso man gerade jetzt so mov geschrieben hat usw, mir ist klar dass es hier um hinundherschieben handelt, aber warum und welchen zweck das verfolgt nicht.
Seiten: [1] 2

Einloggen