Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - Phier

Seiten: [1]
1
Lowlevel-Coding / Allgemeine Arithmetik
« am: 13. May 2004, 14:57 »
Hi,

Wenn ich mit mov ah,1 bei int 21h arbeite wird das eingegebene Zeichen unter al gespeichert   nehmen wir an ich will ne kleine addition machen, d.h. erstmal mit einem festen wert addieren. z.b. x+3   müsste doch so sein
mov ah,1
add al,3
blos wie kann ich nun rausfinden wo die summe steht in welche register die also is ?
möchte das dann aufn bildschirm ausgeben lassen, später dann zwei frei wählbare zahlen mit einander addieren blos da weiss ich nicht wie ich die in ein übergreifendes register schreiben kann ohne dass mir nasm nen fehler bringt
weil z.b.
mov dx,al < bringt er immer fehler

MfG
Phier
2
Lowlevel-Coding / Feldvariable
« am: 18. April 2004, 23:40 »
hat jemmand von euch ne gute page über nasm und feldvariablen find bei google nix.
möchte ne zeichenkette eingeben über int 21h mit mov ah,0ah da is der rückgabewert aber ne feldvariable und find da nix gebräuchliches für ;(

steht irgendwas mit ds:Dx ... steht der wert in denen ?

möcht das so wie unten angegeben machen blos mit ner zeichenkette:
org 100h
mov ah,1
int 21h
mov dl,al
mov ah,2
int 21h
mov ah,4ch
int 21h
thxle
phier
3
Lowlevel-Coding / Prob Schleife
« am: 16. April 2004, 13:24 »
Hi,

Ich versuch grad irgendwie ne schleife zu machen mit cmp und je oder jne aber klappt irgendwie net ... dann hab ich da weng rumgespielt und jetzt haut die irgendwie so halber hin, wenn man 6 zeichen eingibt beendet er ... aber fragt mich nicht wieso ... könnte mir einer das mal erklären ... dachte wenn man zeichen eingeben will muss sowas wie mov ah,1 oder so stehn.

org 100h
mov cx,6
schleife:
dec cx
mov ah,9
mov ax,data
int 21h
mov dx,0
cmp cx,dx
jne schleife
mov ah,4ch
int 21h

data db 'aha',10,13,'$'
4
Lowlevel-Coding / Speicher
« am: 14. April 2004, 18:46 »
hab ma ne allgemeine frage, wenn jeder register nur 16 byte speicher hat wie kann man dann große projekte die viel resourcen brauchen realisieren ?
5
Lowlevel-Coding / Os auf Diskette
« am: 15. March 2004, 14:35 »
Hi,

ich hab laut: http://www.tutorials.de/showthread.php?threadid=20706&highlight=Assembler

ein kernel gemacht und nen bootloader, ob ichs verstanden hab is ne andere frage da ich in assembler  nen newbie bin. aufjedenfall funkioniert alles schon soweit dass er kernel lädt. habt ihr jetzt evtl nen tipp damit wenn ich dir sage er mir den inhalt von der festplatte zeigt ( da is schon ein win95 drauf ) und ich evtl die directorys switchen kann ?

thxle
phier
Seiten: [1]

Einloggen