Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - chr15

Seiten: [1]
1
Offtopic / Probleme mit ausländischen Mitbürgern 2
« am: 07. June 2004, 19:41 »
Also anscheinend versteht ihr mich falsch. Ich wollte nur sagen:
Wenn man als Ausländer schon das Glück hat Asyl zu bekommen (Es gibt genug Menschen die es wollen aber nicht bekommen), dann soll man sich auch dort an die Gesetze halten. Ich finde die Gesetze gelten genau so für Deutsche, wie auch für Ausländer, und zwar alle. Es sollte keiner sagen können: "Für mich gelten die Gesetze nicht!". Wer ist da andere Meinung?
2
Offtopic / Elf .o mit g++ einlinken
« am: 14. May 2004, 18:29 »
So ich hab folgendes Problem, dass ich möglichst schnell lösen muss. Wie übergebe ich dem g++ die Info, dass er eine bestimmte elf .o mitlinken soll???? Hab nähmlich einige Funktionen in Asm, nur ich weiß jetzt nicht, wie ich die einfach in eine C++-Programm bekomme.
3
Offtopic / Mainboard Elkos
« am: 05. May 2004, 22:11 »
Also ich habe folgendes Problem:
Bei mir laufen die Elkos reihenweise auf dem mainboard aus. Leider Hat Gigabyte ELKOs mit einer Kapazität von 3300µF, aber nur einer Baugröße von ø 1cm * h 25 mm verwendet.
2 ELKOS habe ich schon durch dicke ELKOS ca 18x35mm ausgetauscht. Jetzt hängen die zwar an den Drähten hängend schif über dem mainboard, aber es funzt. Jetzt habe ich aber ein richtiges Problem: Ein Elko zwischen Stecker und Lüfter läuft aus. Dort sind aber kein 18mm Platz. Weiß jemand, wo man solche Super-ELKOS (mind. 3300µF; 6,3V(Besser 16V); 105°C) in diesen Kleinen größen bekommt??? Oder gibt's die nicht für Privatleute, wie es mein Elektronikhändler gesagt hat???
4
Lowlevel-Coding / unsigned long long mit Gcc
« am: 19. April 2004, 21:30 »
Wenn ich keine Standard-Bibliptheken einlinke, gibt ld folgende Fehlermeldungen aus, wenn ich mit unsigned long long Variabeln arbeite:
screen/std_textmode.o(.text+0x18c): In function `putscreen_ull':
: undefined reference to `__udivdi3'          (bei der Division)
screen/std_textmode.o(.text+0x1ef): In function `putscreen_ull':
: undefined reference to `__umoddi3'        (bei der Modulo Funktion)

Welche Bibliothek muss ich einlinken?
Und kann ich die Bibliothek einlinken, ohne dass ich befürchten muss das auf Linux/Windows Funktionen zurückgegriffen wird.
Oder muss ich die Funktionen selber in Assembler schreiben???
5
Lowlevel-Coding / CPU-Informationen
« am: 19. April 2004, 17:46 »
Hallo!
Weiß jemand, wie man Informationen über die CPU, wie z.B. die Taktfrequenz bekommt?
6
Lowlevel-Coding / Grub Gdt
« am: 17. March 2004, 21:38 »
Hallo alle zusammen!
Kann mir jemand sagen, wie Gruß die GDT anlegt? Wie viele Segmente gibt es, was sind das für welche, wo fangen die an???
7
Lowlevel-Coding / Port Liste
« am: 06. March 2004, 14:28 »
Hallo!
Ich suche schon seit langem eine Liste die alle PC-Ports un deren Funktionen/Parameter u.s.w auflistet um z.B. den Cursor zu verschieben oder den PIC zu programmieren.
Eine Lister der i386 Execptions wäre auch ganz gut.
Wenn  möglich sollte alles übersichtlich sein und wenn es geht auch in deutsch.
Weiß jemand, wo es so etwas gibt?
8
Lowlevel-Coding / Real Mode Adressen -> PMode Adressen
« am: 02. March 2004, 16:15 »
Kann man die Real Mode Adressen in Protected-Flat-Mode Adressen umwandeln?
Z.B. denke ich da an die Interrupt Vektoren. Wie kann man die im Protected Mode benutzen? Und wie schreibt man die Adresse der Funktionen in die Vektoren? Normal schreibt man die ja immer [lo(ofs)],[hi(ofs)],[lo(seg)],[hi(seg)]. Schreibt man die flachen 32Bit Adressen einfach so darein? bytes : [0,1,2,3]
Oder gibt es für den Protected Mode eine ganz andere Lösung um Funktionen mit Interrupts aufzurufen(Hardwareinterrupts, wie Drüchen einer Taste an der Tastatur)???
Seiten: [1]

Einloggen