Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - chr15

Seiten: [1] 2 3 ... 14
1
Offtopic / Welches Format haben Handy-Klingeltöne
« am: 08. January 2005, 12:12 »
Viele Handies verstehen auch das SMAF-Format. Hier ein freier Konverter:
http://smaf-yamaha.com/

Naja..... Bei mir im Benutzerhandbuch vom Handy steht, man könnte auch MP3s als Klingeltöne nehmen, doch wenn ich es versuche geht es nicht!! Dank dem scheiß T-Mobile Branding. Die haben erkannt, dass die sonst mit ihrem Klingelton-Service kein Geld mehr machen würden, also musste Sharp diese Funktion halt sperren
2
Offtopic / ICQ
« am: 17. December 2004, 19:30 »
Hab jetzt ne neue nummer:
311-402-426
3
Offtopic / Wie führt CPU Befehle aus?
« am: 17. November 2004, 13:36 »
Komplizierter wird es bei neueren Prozessoren, die mehrere Befehle gleichzeitig ausfürhren. Da muss vorher noch geprüft werden, ob der eine den anderen braucht, der vorrausgeht usw.
Auch wird das ganze durch die Cache-Verwaltung nicht gerade einfacher
4
Offtopic / intel Nehalem: informationen?
« am: 14. November 2004, 12:47 »
@elfish_rider: Das der RISC nicht mit x86 kompatibel ist, ist mir klar, nurklang es bei dir so, dass man unter den RISC Rechnern selber nie auf kompatibilität achten muss.

Ich denke es ist das gleiche Problem wie mit Linux. Nur wenige Menschen würden auf was komplett neues umsteigen

Ein anderes Problem ist, es werden sich nicht alle unternehmen usw. auf einen standard einigen...

Naja, wegen der RISC-Definition: Unter einer "Risc Architektur" versteht man prozessoren, die jeden Befehl mit einen Takt ausführen....
5
Offtopic / intel Nehalem: informationen?
« am: 13. November 2004, 17:22 »
@elfish_rider: Wo unterscheidest du zwischen risc und cisc. Ab wann ist bei dir ein prozessor risc und nicht mehr cisc. Und warum sollte man bei risc rechnern nicht genau so auf die kompatibilität achten müssen, wie bei risc?
6
Offtopic / intel Nehalem: informationen?
« am: 13. November 2004, 10:09 »
Was ist denn mit den ganzen itanium-prozessoren? Die sind ja auch nicht mehr abwärtskompatibel (Nur durch einen emulator). Ich denke man sollte auch mal einfach was komplett neues machen, da es sonst immer komplizierter wird. Man muss vom RM in den PM wechseln und dann wahrscheinlich dann noch in den 64 Bit-Mode usw.
Das Windows dann nicht mehr drauf läuft ist doch sch.... egal! Soll sich doch ausnahmsweise MS mal anpassen und nicht alle andere Firmen. Wenn das noch 20 jahre so weiter geht, muss man erst mal OS-Dev studieren um die ganzen dämlichen besonderheiten zu kennen und die auswäge. Das mit den segmenten ist auch irgendwie doof und das alles nur, weil das auchnoch zu einem 8-Bit rechner halbwegs kompatibel sein sollte..... So kannst nicht weitergehen!
7
Offtopic / Blu-Ray Discs
« am: 07. November 2004, 00:02 »
Für gute Musik gebe ich auch geld aus, nur dass es bei mir eher Hammerfall, Manowa etc. sind ;)
Ich bin aber nicht bereit für eine CD 20 Euro auszugeben, die ich dann noch nicht einaml abspielen kann und sie auch nicht abspielbar machen darf. Ich denke, dass cds/dvds ohne kopierschutz auch lieber gekauft werden. Nicht umsonst steh auf den Ärzte CDs/DVDs immer "Ohne Kopierschutz" drauf, Und das nicht zu klein und mit einem schönen aussagekräftigen logo versehen. So hab ich mir auch deren DVD gekauft. Die DARF ich auch unter Linux abspielen!
8
Offtopic / Blu-Ray Discs
« am: 06. November 2004, 18:25 »
Da wären aber die Firmen, die hauptsächlich Software programmiernen, die es auch in Büchereien gibt sehr benachteiligt. Ne ich denke, dass recht auf eine Privatkopie reicht schon.  Gegen das komerzielle raubkopieren, sollte es aber weiter gesetze geben. Mann muss auch an die Firmen denken...
9
Offtopic / Blu-Ray Discs
« am: 06. November 2004, 18:17 »
Das schlimmste ist, dass neue Gesetzte oft noch nicht mal mit dem Grundgesetz vereinbar sind. So beschränken neue Gesetze z.B. die Meinungsfreiheit usw.
10
Lowlevel-Coding / BIOS-Ints im PM
« am: 06. November 2004, 13:20 »
Ok, aber für jede einzelne Grafikkarte einen Treiber schreiben.... Das kann man alleine nicht schafenn wenn man noch sowas wie die OpenGL-Unterstützung ausnutzen will. Ich dachte jetzt auch eher an auf dem Board immer integrierte Hardware, wie Parallelport und so. Naja, ok, kommt wahrscheinlich auf ungefähr die gleiche Geschwindigkeit raus.
11
Offtopic / Blu-Ray Discs
« am: 06. November 2004, 13:17 »
Das kommt daher, dass die Politiker in diesem Land meistens politik für die Firmenbosse und nicht für das Volk machen. Da gibts genügend absurde Beispiele. Unter DEMO(Volk)kratie verstehe ich was anderes!
12
Lowlevel-Coding / BIOS-Ints im PM
« am: 05. November 2004, 23:25 »
Das mit der Geschwindigkeit verstehe ich nicht.... Die Bios-Routinen sind doch speziell aufs system ausgelegt. Das müsste doch eigendlich am schnellsten gehen. Es gibt ja für jedes System n anderes BIOS.
13
Offtopic / Blu-Ray Discs
« am: 05. November 2004, 23:21 »
Ein Nachteil ist, dass auch die Blue-Ray Disks massen an Kopierschutzmechanismen haben, mehr als ne DVD. Damit ist es dann erst einmal nicht möglich (und auchnicht erlaubt) sich diese Filme anzuschauen. Es sei denn, man ist bereit gewissen Firmen massenhaft Geld zu zahlen..... Das ist doch wirklich sch.....
14
Lowlevel-Coding / BIOS-Ints im PM
« am: 05. November 2004, 14:34 »
Ein NAchtei wäre aber z.B., dass du dann nicht alle funktionen der hardware nutzen kannst. Das ansprechen über Ports hat meistens einen größeren Funktionsumfang zur folge. Aber es kann trotzdem nicht schaden sich dissassembierte BIOS-Funktionen anzuschauen, wenn man nicht weiß, wie man ein bestimmtes gerät ansprechen soll.

Aber ich denke es ist besser die HW-Routinen von einem OS, wie Linux, als vom BIOS zu kopieren, wenne die nicht selber programmieren möchtest. Das ist dann auch schon PM und so....
15
Lowlevel-Coding / Bootloader -> CDROM
« am: 05. November 2004, 14:27 »
Di nimmst ein ganz normales disketten image und brennst das dann mit hilfe eines Brennprogramms auf die CD. Dazu noch nadere Daten. Das wird dann vom BIOS geladen und dasfunktioniert dann so ähnlich wie ein Disketten-Emulator. Dann kanst du von der "Diskette" noch CD-Rom Treiber etc, vielleicht nachladen und dann normal auf die CD Zugreifen
16
Offtopic / Blu-Ray Discs
« am: 04. November 2004, 20:13 »
Da mit der DVD-Ram ist doch so, dass das brennprogramm sozusagen im brenner ist. Nachdem man eine DVD-Ram eingelegt hat, kann man das laufwerk mit ganz normalen Festülatten-Befehlen ansprechen. Also auch int 13h. Naja und das ist auch bei CD-RWs nicht so. Außerdem braucht man das richtige Dateisystem. iso9660 ist dafür nicht geeignet. Darum nimmt mal auch bei RAMs ganz nor male Dateisysteme, wei ext2 oder so. Man kann sie sogar partionieren....... Halt wie ne Festplatte. Naja, da geht aber auch nur so gut, da sich DVD-Rams ca. 1 million mal überschreiben lassen.....

Noch mal zu den Blue-Ray. Wenn ich jetzt nichts bei meinen überlegungen übersehen hab, dürften doublesided doublelayer Disks prinzipiell möglich sein.
17
Lowlevel-Coding / BIOS-Ints im PM
« am: 04. November 2004, 20:05 »
Achso, was meinst du mit 32 Bit Code umwandeln. Also um ganz richtig zu sein. Du musst den code auch PM-fähig machen (umwandeln). Dachte ich hätte es im ersten Posting gelesen.....

Naja, wenne das so machen wills denk mal über V86 nach
18
Lowlevel-Coding / BIOS-Ints im PM
« am: 04. November 2004, 17:31 »
Ja, der code wäre dann aber maschienenabhängig. Aber ob mans glaubt oder nicht, so ähnlich wird das mit dem VESA-BIOS im PM auch gemacht. Da springt man einefach irgendwo hin und ruft nicht einen Int auf....
19
Offtopic / Blu-Ray Discs
« am: 03. November 2004, 14:31 »
Das mit den Magnet-Ram hab ich auch schon gelernt. Unser Info-Lehrer hat schon öfters mal darüber was geredet. Naja, es gibt aber ach noch andere neue speicher. Kennt ihr schon den aus zirkoniumoxid? Mit mehreren TB auf einem cm³. Im Moment fällt mir sonst nichts neues meh ein.

Das mit der doppelseitigen Blue-Ray-Disk. Es kann sein, das es prinzipiell nicht doppelseitig geht! Auch nicht durch umdrehen oder so! Auch nicht so, dass man dann 2 Blue-Ray_speichermedien auf einer disk hat oder so. Wollte ich nur sagen, nicht dass dann einer behauptet, ich hätte gesagt es gehen auch 108GB
20
Offtopic / Mpeg in Dvd-format
« am: 02. November 2004, 21:06 »
Also ich mache das immer mit mpeg2enc, toolame und mplex. damit kannst du das dann auch z.B. in ein DVD-Verträgliches format bringen. Aber auch (s)vcds sind möglich. Sonst könnte ich dir virtualDub für W empfehlen. Der hat glaube ich einen mpeg export.

Um aus kompatiblen mpegs (s)vcds zu machen benutze ich normal vcdxbuild. Mehere Brennprogramme unterstützen dass annehmen von mpeg dateien und umwandeln in die entsprechende verzeichnisstrucktur aber auch selber.
Seiten: [1] 2 3 ... 14

Einloggen