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Nachrichten - chr15

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Also wenn das Asm-Tut so einfach bleibt, könnte ich auch ein Kapitel oder mehr schreiben. Also soll ich was schreiben???
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Lowlevel-Coding / Bootsector Diskettte Formatieren?
« am: 14. April 2004, 13:38 »
TeeJay hat recht, aber nochmal:
Wenn du es dir einfach machen willst und das Dateisystem 1:1 wie format es macht haben möchtest kannst du das so machen:
Also du öffnest den Bootsektor der Disk mit einem Hex-Editor.
Bsp. unter Lin:
dd count=1 if=/dev/fd0 of=der_boot_sector
khexedit der_boot_sector

Die ersten Bytes 3 bis 61 (bei Null anfanden zu zählen; nach TeeJays Tabelle) kopierst du dann am besten im Hex-Format, also 0x23,0x46,...

Dann beginnst du mit dem Assembler programmieren:

jmp start
db ; Hier jetzt die Hex-Werte einfügen
start:
  ; der Code
  ; und dann noch der Schluss mit dem Magic-Key

Ales klar?
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Lowlevel-Coding / Bootsector Diskettte Formatieren?
« am: 14. April 2004, 11:30 »
Du must das FAT Dateisystem auf der Disk beibehalten, wie soll ein OS sonst wissen, wo die FATs und anderen Tabellen sind und was für ein fs das ist. Am einfachsten ist, du die ersten bytes von einer neu FAT12-formatierten Disk übernimmst und die z.B. mit "db 0x34,0x56,...." in das Programm übernimmst. nur die ersten 3 Bytes musst du weglassen und "jmp start" dahinschreiben. start muss du durch den Bezeichner deiner Startroutine ersetzen. Wie viele Bytes das sind, die du Kopieren musst, steht in der Lowlevel Ausgabe über FAT12
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Lowlevel-Coding / IDE für Assembler.... Habt ihr Tips ?
« am: 10. April 2004, 11:44 »
Ich benutze immer kwrite (Kennt und unterlegt ca. 40 Compiler/Assembler + 20 Scriptsprachen + massenhaft anderes). Für den Editor brauchst du aber KDE. Ne Compile Funktion fehlt, aber dafür kann man einefach ein bash-Skript benutzen(für eigene Betriebssysteme ist das auch besser)
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Lowlevel-Coding / Geschwindigkeitsoptimierung
« am: 07. April 2004, 19:23 »
Man muss nur einaml den Heap-Sort mit dem Bubble-Sort vergleichen ;)
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Offtopic / [linux]image auf diskette
« am: 07. April 2004, 19:22 »
Wenn du am anfang Code stehen hast und die Magic-Number nicht vergiss funktioniert das! Aber NICHT die Magicnumber vergessen oder an eine falsche Stelle schreiben!!!!
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Offtopic / [linux]image auf diskette
« am: 07. April 2004, 12:50 »
Du brauchst noch nicht einmal dd. Wenn du ein Image (z.B. imgae.bin) hast kannst du es so auf eine Diskette schreiben:
cat image.bin > /dev/fd0
/dev/fd0 ist eventuell durch eine andere Datei zu erstezen (z.B. bei USB Diskettenlaufwerken oder so)
Mit dd geht das so:
dd if=image.bin of=/dev/fd0
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Lowlevel-Coding / Grub Gdt
« am: 17. March 2004, 21:38 »
Hallo alle zusammen!
Kann mir jemand sagen, wie Gruß die GDT anlegt? Wie viele Segmente gibt es, was sind das für welche, wo fangen die an???
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Lowlevel-Coding / Port Liste
« am: 06. March 2004, 20:06 »
Dann kann ich die nächste ausgabe gar nicht mehr erwarten :)
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Lowlevel-Coding / Port Liste
« am: 06. March 2004, 18:46 »
Sorry, aber wo finde ich das Tutorial???
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Lowlevel-Coding / osloader mit protected mode und vga
« am: 06. March 2004, 15:06 »
Im Real-Mode schreibst du dazu in das Segment 0xA000. Da dieses nur 64 KB groß ist muss du mit der Vesa-Funktion 5 das Speicherfenster öfters wechseln (je nachdem, an welcher Stelle du das Bild verändern möchtest):
dx = Fenster
bx = 0
ax = 0x4F05
int 0x10
Im PMode kannst du linear schreiben: Die Adresse bokommst du mit der Vesa-Funktion 1 heraus.
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Lowlevel-Coding / Port Liste
« am: 06. March 2004, 14:28 »
Hallo!
Ich suche schon seit langem eine Liste die alle PC-Ports un deren Funktionen/Parameter u.s.w auflistet um z.B. den Cursor zu verschieben oder den PIC zu programmieren.
Eine Lister der i386 Execptions wäre auch ganz gut.
Wenn  möglich sollte alles übersichtlich sein und wenn es geht auch in deutsch.
Weiß jemand, wo es so etwas gibt?
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Lowlevel-Coding / Real Mode Adressen -> PMode Adressen
« am: 03. March 2004, 20:57 »
Danke!
Die Infos auf dieser Homepage sind genau das, wonach ich schon immer gesucht habe. (Leider nur ein bisschen schwer :-( aber das werde auch ich kapieren )
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Lowlevel-Coding / Real Mode Adressen -> PMode Adressen
« am: 02. March 2004, 16:28 »
Und wie verändert/verwaltet man die?
Für die Verwendung der tastatur wäre es mir wichtig.
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Lowlevel-Coding / Real Mode Adressen -> PMode Adressen
« am: 02. March 2004, 16:15 »
Kann man die Real Mode Adressen in Protected-Flat-Mode Adressen umwandeln?
Z.B. denke ich da an die Interrupt Vektoren. Wie kann man die im Protected Mode benutzen? Und wie schreibt man die Adresse der Funktionen in die Vektoren? Normal schreibt man die ja immer [lo(ofs)],[hi(ofs)],[lo(seg)],[hi(seg)]. Schreibt man die flachen 32Bit Adressen einfach so darein? bytes : [0,1,2,3]
Oder gibt es für den Protected Mode eine ganz andere Lösung um Funktionen mit Interrupts aufzurufen(Hardwareinterrupts, wie Drüchen einer Taste an der Tastatur)???
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