Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - DeepDancer

Seiten: [1]
1
Das Wiki / Übertreibung(en)
« am: 21. July 2011, 12:24 »
Moinsen Gemeinde  :-)

Bei meinem täglichen Rundgang durch die heiligen Hallen der Lowlevel-Community sprang mir der gestern geänderte Artikel von PrettyOS ins Auge.

http://www.lowlevel.eu/wiki/PrettyOS <--- also der hier  :-D

Was ich daran nun ein klitzekleines Bissi "seltsam" finde ist folgender Satz:
"PrettyOS wird das führende Hobby-OS in Europa werden."

Nix gegen die Meinung eines leicht selbstverliebten (manche mögen Ihn ja auch als Kritikresistent bezeichnen  :wink: )  Entwicklers, welcher solz auf sein Werk ist... aber:
Sollten wir im Wiki nicht eher mal bei den echten Fakten bleiben?

Grüße vom Markus
(der bald Europas führender Wiki-Leser sein wird  :-D )
2
Offtopic / So richtig lowlevel !
« am: 02. January 2011, 19:34 »
Moinsen zusammen,

ich dachte mir, ich zeige mal dem einen oder anderen was es heisst einen Rechner absolut am limit lowlevel zu programmieren!  :-D

Ich denke mal die meisten werden wohl schnell erkennen um welchen legendären "PC" es sich hier handelt.
Man sollte aber auch erwähnen dass hier restlos alles von ebendiesem erzeugt wird, Grafik und Sound... nicht wie heutzutage auf extrem leistungsfähigen PC´s ....

Es soll einfach mal ein wenig an die Anfänge erinnern und jedem hier mal wieder aufzeigen dass es gerade im lowlevel-Bereich vor allem um eines geht: SPASS !!!
Ich habe noch auf solchen Rechnern programmiert, muss aber gestehen dass ich sowas selbst heute nur schwer realisieren könnte  :|

Hier also mal zwei Videos:
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=XEjXGIkQCcI
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=dFSXwjC6b_Q

Viel Spass damit  :-)


Grüße,
DeepDancer
3
Offtopic / IRC und so Kleinigkeiten ...
« am: 21. December 2010, 21:39 »
Moinsen zusammen,

entweder bin ich blind, zu doof zum suchen oder es gibts ned was ich sucher...

Also:
Habt Ihr auch nen Zugang zu eurem IRC-Channel OHNE dass ich mIRC z.b. brauche?

Hintergrund ist, dass ich oft von unterwegs mal gerne on kommen würde, aber das da eben ned zu installieren ist...
Alternativ geht auch nen gutes Web-Basiertes Zugangsdingens *gg*


Joah, und dann noch ne kleine Frage:
Wieso lassen sich hier so manche immer mal gaaaaanz lautstark und so löschen ... nur um sich kurz später erneut anzumelden?  :?

Wo solln da der Sinn liegen?

Nuja,
ansonsten schicken Abend  :-D

Grüße,
Deep (der heut mal wieder gar nix zusammenbringt)
4
Lowlevel-Coding / Ringe der CPU
« am: 01. November 2009, 14:30 »
Ahoi zusammen :)

Ich beschäftige mich gerade mit den Ringen der X86-CPU und wollt mal nachfragen ob es irgendwo ne schicke Übersicht gibt, welche Befehle von Ring 0 bis Ring 3 denn jeweils nicht mehr funktionieren.

Das ist zwar alles recht schickt in der Intel-Docu beschrieben, aber nicht wirklich übersichtlich wie ich finde und es ist dann doch bissi anstrengend das alles rauszufrickeln.

Gibts da schon was oder hat sich die Mühe noch niemand gemacht?


Danke und Grüße,
Deep
5
OS-Design / Kleine Designfragen
« am: 19. October 2009, 20:46 »
Tagchen zusammen :)

Ich hab paar kleine Fragen die ich nicht so ganz für mich alleine beantworten kann ...

Thema Multitasking:
Man kann das ja alles selber per Software machen oder auch den Prozessor dazu hernehmen. Nun finde ich nur keine wirklich brauchbaren Infos was denn der grosse Nachteil ist wenn ich das ganze als Hardware-Multitasking implementiere.
Kann mir da jemand, gerne auch mit nem weiterführendem Link, ein wenig auf die Sprünge helfen? :)

Nochmal Multitasking (Prioritäten):
Ich hab mir da paar Gedanken gemacht. Man könnte das ja nun so lösen, dass man "Zeitscheiben" vergibt. Also bei Prio 1 das Programm deutlich länger laufen lässt als bei Prio 5. Oder aber, was mir besser gefällt im Moment: Ich wechsel bei jedem Durchlauf, allerdings bei Prio 5 wird das Programm nur jedes 5te mal aufgerufen, bei Prio 1 eben bei jedem Durchlauf.
Was ist denn besser? Jemand schon erfahrungen damit?


Ja soweit erst mal, falls mir noch was einfällt lass ich es euch wissen ;)

Danke und Grüße
Seiten: [1]

Einloggen