Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - matheguru

Seiten: [1]
1
Offtopic / DAS GEHEIMNIS EURES NICKNAMENS!!!
« am: 02. July 2009, 21:10 »
Machmal fragt mann sich echt, wie kommt ein Nickname zustande, oder warum sich so nent, oder was sind die bescheuertesten NICKs!
BEANTWORTET DIESE FRAGEN!!!!

ETWAS ÜBER MEINEN...
ich finde ihn totall bekloppt, aber den habe ich von nen paar kolegen, dabei bin ich eig. kein matheüberflieger, habe zwar ein 1 auf dem zeugniss, aber ein guru, nein!!!
2
Die Frage erbgibt sich ja bereits aus dem Titel! :-D
3
Lyrisches Eck / DAS LEBEN EINES PROGRAMMIERERS
« am: 26. June 2009, 10:14 »
Dies ist ne kleine Story nicht besonders, aber ich finde dieses subforum sollte auch mal frisch gefüllt werden^^
...Die Geschichte beginnt eines Morgens, bei unserem Programmierer zu hause.
Die Sonne strahlt ihm mitten ins Gesicht, er muss aufstehen, kann aber noch net so recht, da er mal wieder fast die ganze Nacht durchgemacht hat um so eine dähmliche Funktion zu implementieren, die ihn sehr beschäftigt hatte. Er hebt die Bettdecke an, um aufzustehen und geht erst mal ins Bad um die tägliche Morgenlatte los zu werden. Anschließend duscht unser Programmierer, natürlich kalt um wach zu werden. Nachdem das noch nicht so ganz seinen Zweck erfüllte ging er in die Küche um sich erst mal einen Kaffe zu kochen, dabei verschüttete er mit noch halb geschlossenen Augen den Kaffe...
Etwas später war der PC schon an und der Email-Client zeigte die letzen E-mails an. Unser Programmierer muss leider Nebjobben um die monatlichen Gebühren für das Informatikstudium zu bezahlen, drum ging er nun und holte die Zeitungen ab, die er noch im laufe des Morgens verteilen musste. Wieder zu hause angekommen, musste erst mal der Schreibtisch entmüllt werden um vernünftig weiter zu arbeiten. Der Mülleimer war voll und der Schreibtisch lehr, unser programmierer lehrnte und machte seine Hausaufgaben, natürlich am PC...
Nach dem Mittagessen ging mit seinen Freunden noch ins Kino, um seine tägliche Spaßdosis zu bekommen. Nach dieser glücksfüllenden Phase am Tage, machte er sich daran an seinem Projekt weiter zu arbeiten, an dem er gestern aufgehört hatte...
Und wieder mal ist ein Tag unseres Programmierers vergangen! :-D

P.S. ich weiß ich bin nicht besonders gut in Geschichten schreiben, aber das musste jetzt einfach mal sein.
4
Offtopic / wo sind TeeJay und mastermesh eig. gebilieben?
« am: 24. June 2009, 13:57 »
Ich habe nun schon einiges über sie gehört und gelesen und auch, dass sie lowlevel erst aufgebaut haben! Aber wo sind die nun? Sie waren seit ich hier bin noch nie online und sind dennoch noch registriert, bin gespannt was ihr mir so sagen könnt, was aus ihnen geworden ist! :-D
5
Offtopic / Wann wird man Hero Member etc.
« am: 04. May 2009, 21:13 »
Bei wie vielen Post´s bekommt man welchen Titel, wo kann man das Nachlesen.
6
OS-Design / Kerneldesignfrage
« am: 22. April 2009, 14:31 »
Ich wollte fragen ob der Aufbau meines Kernel richtig ist?
Mein Kernel soll ein Mikrokernel mit einem monolithischen Teil werden:
Monolith:
 - Physische speicherverwaltung
 - Virtuelle speicherverwaltung
 - SATA/ATA treiber
 - fat32 foramt lesen (um die einzelnen Module des kernels zu laden)
 - elf format lesen
Ist das soweit richtig? was ist überflüssig? was fehlt ?
Was muss dann in den Mikroteil rein?
Und was gehört dann in die Treiber?

grüße Paul
7
OS-Design / Fragen zum Bootloader und kernelübersetzung
« am: 13. April 2009, 08:38 »
Ich habe drei Fragen:
1. Ich lasse mein Kernel von einer FAT32 Partition laden, dabei habe ich natürlich ein Problem die 32, ich befinde mich ja RM, also geht es nicht, oder doch ? In den PM schalten ist auch doof, wie soll ich dann einen ganzen Festplattentreiber in 512Byte bekommen. Gelöst habe ich das so, dass ab dem zweiten Cluster einfach der Kernel gespeichert ist, den Clusteroffsetberechnen und ab in den Speicher damit, denn sonst müsste ich ja vorher die ganze FAT in den speicher Laden und das würde den ganzen Arbeitspeicher sprengen. Was meint ihr dazu ??
2. Ich kann mit dem INT 13 ah=42 nicht mehr als ungefähr 10 Sektoren lesen, aber eig. kann man ja bis 127lesen, ist das von BIOS zu BIOS anders ?
3. Hat jemand schon versucht mit visual studio C++ den Ckernel zu kompilieren, denn der linkt immer die Bibliotheken rein, und in der Komandozeilenhilfe sthet nicht wie man das weg bekommt, geht das mit der IDE ? Wenn nicht dann muss ich halt gcc verwenden!
DAnke schon mal im voraus
8
Das Wiki / Aufklärung Versteckte Sektoren bei FAT DS
« am: 10. April 2009, 11:56 »
Falls es jem. interessiert ? Beim FAT-Dateisystem gibt es versteckte Sensoren und da in dem Tutorial aus der Ausgabe 4 glaube ich der Autor nicht wusste was es bringt versteckte Sektoren zu haben kommt hier nun die Erklärung: Die versteckten Sektoren sind wichtig bei Festplatten, da es dort Partitionen gibt und der OSloader wissen muss wo das offset der Partition ist, steht in dem ersten Sektor eines FAT formatierten Datenträgers die Zahl der Versteckten Sektoren, die vor der Partition liegen und nicht wichtig sind, deswegen versteckte Sektoren, sie sind also wichtig um im osloader der von Festplatte bootet, die richtigen Sektoren lesen kann. Herausgefunden habe ich das, weil ich mein OS von einer FAT32 formatierten Partition booten lasse, da ich kein Diskettenlaufwerk habe, also schnell mal den ersten Sektor meiner Windowspartition disassembliert und allses herausgefunden.
grüße Matheguru
*PS ich hoffe es hilft vieleicht jema.
Seiten: [1]

Einloggen