Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - oern

Seiten: 1 [2] 3
21
Offtopic / Re: Panikmache wegen DNS-Changer
« am: 12. January 2012, 13:26 »
Hallo,

ich hätte gar nicht gedacht, dass hier so schnell geantwortet wird...
Mir fällt gerade bei der "falschen" dns-ok.de auf, dass die da nur zeigen, wie man Windows und Mac "bereinigt". Gehen die da davon aus, dass jeder, der Linux benutzt, sowieso weiß wie er das wieder zurücksetzt (d.h., echte Linux-User arbeiten sowieso mit IP-Addressen :-D), oder gibt es den gar nicht für Linux? Außerdem, wenn die Cracker/Hacker es geschafft haben, die DNS-Einstellungen zu verändern, dann könnte man doch jetzt einfach nen Trojaner schreiben, der das wieder rückgängig macht. Oder die Server einfach weiterlaufen lassen (und die Stromkosten dann den DNSChanger-Veröffentlichern auf die Augen drücken).

Grüße,
oern
22
Offtopic / Panikmache wegen DNS-Changer
« am: 11. January 2012, 20:00 »
Hallo,

ich habe gerade mitbekommen, dass angeblich "Tausende deutsche Web-Surfer ab März offline" (t-online.de) sein sollen.
Das ist doch so eigentlich falsch, denn wenn die entsprechenden geänderten DNS-Server offline sind, bedeutet das nur, dass man eben keine Domains mehr benutzen kann. Und Computer, die sich die DNS-Server-IP nicht per DHCP vom Router holen, sind doch sowieso nicht betroffen. Oder ändert der DNS-Changer die DNS-IP direkt in den entsprechenden PCs?
Also als Frage(n): Was ist das Problem daran  bzw. wie funktioniert der DNS-Changer bzw. inwiefern hängt das vom verwendeten OS auf den Client-PCs eines Netzwerks ab?

Grüße,
oern
23
tyndur / Re:Script für Tyndur-Umgebung mit GUI und VESA
« am: 19. May 2011, 19:35 »
Hallo,

auch wenn es fast das gleiche ist, ich habe es so gemacht:

mkdir video-tyndur
cd video-tyndur
git init
git remote add tyndur git://git.tyndur.org/tyndur/alex.git
git fetch tyndur
git checkout video
Außerdem musst du den VESA-Treiber nicht extra kopieren.
Der Vorteil ist, dass man nicht zuerst das normale tyndur-Repo klonen muss.

oern
24
tyndur / Re:Name für die GUI
« am: 15. May 2011, 16:19 »
Hallo,

der hängt nicht, sondern er zeigt nur die nächste Zeile nicht an. Drück einfach Enter, dann siehst du das (oder gib gleich gui ein, auch wenn du nicht siehst, was du tippst).

oern
25
tyndur / Re:Name für die GUI
« am: 14. May 2011, 10:54 »
Hallo,

da tut sich nichts, bis der Grafiktreiber in master ist. Sonst müsstest du dir eine lbuilds-Umgebung mit der libc vom Branch video in git.tyndur.org/tyndur/kevin.git aufsetzen, dann die GUI bauen und die Binary in root-local oder root-common kopieren. Dann in týndur "start modules/vesa" und "gui" aufrufen.

oern
26
Offtopic / Re:Hosen runter! Zeigt eure OS ;)
« am: 10. May 2011, 17:10 »
Hallo,

ich mache dann auch mal offiziell bekannt, dass ich seit Anfang Februar an einem OS arbeite (oernOS). Ich habe teilweise CDI implementiert, eine Treiberschnittstelle, ISO 9660, ATA (CDI), ext2 (CDI) und einen Treiber für ein eigenes FS für eine initrd. Dazu kommen noch Interrupthandling, Speicherverwaltung und Multitasking. Im Moment hängt es ein bisschen daran, dass das Ausführen von externen Programmen mit Paging noch Probleme macht. Eigentlich habe ich das Ziel, meine libc möglichst POSIX-konform zu gestalten, um viele Programme portieren zu können.

Gruß, oern
27
Lowlevel-Coding / Re:Spieleos möglich ?
« am: 05. April 2011, 17:57 »
Hallo,

wie man Programme fürs eigene OS schreibt und ausführt, wird im achten Teil des OS-Dev für Einsteiger-Tutorials beschrieben. EXE-Dateien kannst du nicht ausführen, da diese die Windows-Bibliothek benutzen; auch bei Linux-Executables ginge das nicht.
Emulatoren portieren... dafür muss das OS schon sehr weit fortgeschritten sein, denke ich mal.

Gruß, oern
28
Hallo,

ich denke, dass das *(multiboot) mit in .text gehört, so ist das jedenfalls in OS-Dev für Einsteiger und in tyndur.

EDIT: Damit meine ich dies:
.text : {
        *(multiboot)
        *(.text)
}

oern
29
Softwareentwicklung / Arbeiten mit Strings in C
« am: 08. March 2011, 17:13 »

Mein Vorschlag wäre:
char* fdisk_str;
fdisk_str = malloc(20); // müsste reichen
sprintf("fdisk %s", install_device);

"Müsste reichen" würde ich auf keinen Fall sagen, ich denke eher das:

fdisk_str = malloc(strlen("fdisk ") + strlen(install_device) + 1));

system() führt keinen Shell-Befehl aus, sondern ein Programm. Wie die FIXME-Kommentare zeigen, sollte sich das aber ändern.

taljeth's Einwand, welcher Speicher denn benutzt wird ist natürlich absolut berechtigt. Ich glaube, ich hatte da schon mal Probleme mit.

Gruß,
oern
30
tyndur / Re:0.3 - Ideen und Ziele
« am: 07. March 2011, 17:27 »
Also ich habe auf meinem Rechner zu Hause auch mal einen Installer begonnen, der aber auch nur Festplatte auswählen und  gegebenenfalls partitionieren (mit fdisk) konnte und nach Dateisystemformatierungsprogrammen gesucht hat und dann zur Auswahl gegben hat.
Mit fdisk habe ich das etwa so gemacht:

char *fdisk_string = "fdisk ";
strcat(fdisk_string, install_device);
system(fdisk_string);

Im Moment bin ich aber bis zum 14. März nicht zu Hause, also wird von meiner Seite bis dahin kein Code kommen, denke ich.
Viele Grüße aus den Ferien,
oern
31
OS-Design / Re:IRQs ganz ohne EOI?
« am: 25. February 2011, 21:03 »
Hallo,

ich glaube, dass der PIC einen EOI braucht, sonst sendet er den Interrupt gar nicht mehr. Jedenfalls hatte ich den EOI in einem meiner Interrupthandler mal vergessen und habe mich gewundert, warum der IRQ nicht wieder gesendet wird. Oder verstehe ich dich falsch und du entwickelst selber einen PIC?

Gruß,
oern
32
tyndur / Re:0.3 - Ideen und Ziele
« am: 18. February 2011, 18:10 »
Also ich schätze mal, dass ich für die GUI zuständig bin. Zur Zeit ist sie in einem unbrauchbaren Zustand, aber die Idee, die GUI als Paket anzubieten finde ich gut. Allerdings ist der Freetype-lbuild ist kein Problem, nimm den einfach aus den GUI-BUILD_DEPs raus, die Version, die online ist braucht den sowieso nicht, genau so wie zlib und libpng.
Gruß, oern

EDIT: Grafiktreiber als Paket wird wohl nicht gehen, dazu müsste es ein lbuild sein, damit es die Paketstrukturen wie postinstall-bin beinhaltet.
33
tyndur / Re:0.3 - Ideen und Ziele
« am: 17. February 2011, 12:43 »
Nachdem wieder ein Monat vergangen ist, wäre vielleicht mal wieder Zeit, den aktuellen Stand zusammenzufassen. Mich persönlich würde es aber auch mal interessieren, was denn alles schon so passiert ist, seitdem dieser Thread begonnen wurde.
34
tyndur / Re:Name für die GUI
« am: 20. January 2011, 20:20 »
So, ich denke, dass die Abstimmzeit jetzt auch verstrichen ist, also haben wir einen Sieger: litur.
35
tyndur / Re:Name für die GUI
« am: 14. January 2011, 17:12 »
Gibt es irgendwo einen Draft zu dem Aufbau der GUI, ein Repo oder so?

http://git.tyndur.org/?p=gui.git;a=summary

Das ist das GUI-Repository.
36
tyndur / Re:Name für die GUI
« am: 12. January 2011, 21:44 »
na ja, ich sage jetzt einfach mal, dass alles, was ab jetzt genannt wird (nur das, das von tev im ersten beitrag genannt ist) später als stimme gezählt wird. also stimmt ab!

nachtrag: tyndurGUI von PorkChicken könnt ihr natürlich auch wählen.

ich gebe schon mal meine stimme für litur.
37
tyndur / Re:Name für die GUI
« am: 12. January 2011, 20:38 »
so, es geht ja jetzt wohl auf die zielgerade zu, mal sehen, ob tev um 24:00 eine abstimmung startet.
38
tyndur / Re:GUI-Design (technisch)
« am: 08. January 2011, 17:22 »
@DeepDancer: In MacOS X wird das Programm auch nicht durch schließen eines Fensters beendet, sondern durch die Tastenkombination Cmd+Q oder im Programmmenu.
39
tyndur / Re:GUI-Design (technisch)
« am: 08. January 2011, 15:34 »
Ich denke, dass die GUI einen Mausklick etc. nur dann weiterleitet, wenn er auf dem gerade aktiven Fenster stattfindet. Wenn man auf das X klickt (oder wie man eben ein Fenster schließt) oder auf ein inaktives Fenster klickt, umes zu aktivieren, hat das Programm selbst damit ja nichts zu tun.
40
tyndur / Re:Name für die GUI
« am: 06. January 2011, 14:16 »
@tev: sehe ich genau so, denn zur zeit muss man ja immer zuerst start modules/vesa und dann erst ein grafikprogramm aufrufen
Seiten: 1 [2] 3

Einloggen