Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - JensFZ

Seiten: 1 2 [3] 4 5
41
Lowlevel-Coding / Son-n scheiss!
« am: 06. September 2004, 13:14 »
Hiho.

hast du schonmal den Code im debugmodus von Bochs getestet? Da ich gerade auf Arbeit bin, kann ich es nicht durchtesten.

Um in den Debugmodus zu kommen, musst du mal im Res-Center schauen. da hat Teejay mal ein Tut dazu geschrieben.

MfG JensFZ
42
Offtopic / Bochs error...
« am: 19. August 2004, 23:49 »
Hiho

Ich kann dir zwar nicht direckt helfen aber hast du schonmal deinen Kernel debugt unter Bochs? Somit könntest du selber herausfinden, warum er die meldung bringt. Ein nützlicher link für das Thema ist folgender: http://web105.essen082.server4free.de/lowlevel/forum/http://wwwl.lowlevel.net.tc/forum/viewtopic.php?t=1
43
Offtopic / Ziffern zu Zahl zusammen setzen?
« am: 16. August 2004, 07:12 »
Hiho

Dafür könntest du aber auch den befehl atoi() nehmen.
genauere Infos gibt's hier http://www.mkssoftware.com/docs/man3/atoi.3.asp
44
Lowlevel-Coding / Images einlesen
« am: 14. August 2004, 15:42 »
Hiho

Für komplette Images kannst du WinImage nehmen http://www.winimage.com
45
Offtopic / OS-Coder-Karte
« am: 09. August 2004, 07:29 »
Bremen
46
Offtopic / Macromedia
« am: 07. August 2004, 20:02 »
Hiho

Die einzigen Mail addy's die ich gefunden habe sind für die Franzosen oder Brasilianer. Mit welcher Abteilung möchtest du den überhaupt sprechen. Ansonsten gibts da für jede sprache ein Kontacktformular, was du ausfüllen kannst.
47
Offtopic / Größe der ASM Befehle
« am: 06. August 2004, 11:59 »
Hiho

Gibt's eigentlich ne liste aller ASM befehle und deren Byteanzahl im Internet. hatte gerade schonmal danach gegoogelt aber leider habe ich nichts dergleichen gefunden.

So eine Liste ist zum einen gut für den 512-Byte Contest und zum anderen gut zum debuggen in Bochs (somit kann man gezielt zu der addy springen, die man benötigt)
48
Offtopic / Macromedia
« am: 06. August 2004, 08:30 »
Hiho

Ich glaube die haben mehr als eine Mail addy :)

schau mal hier:
http://www.macromedia.com/macromedia/contact/
49
Offtopic / Verständnisproblem mit einer GCC-Fehlermeldung
« am: 05. August 2004, 08:20 »
Hiho

Also Für mich macht diese Anweisung sinn.

*ContentString++ = *String2++

bedeutet ja, dass er ein zeichen aus String2 nach ContentString kopiert. Durch das ++ dahinter springt er ein Zeichen weiter. Wenn das letzte Zeichen kopiert wurde ("\0"), ist in den While Kopf die bedingung False (da ja \0 dort steht, auch wenn es eine Zuweisung ist aber beide seiten sind \0.).

Man beachte auch, dass es eine Warnung und kein Fehler ist. VC++ Gibt ne warnung aus, wenn man ne Variable definiert aber nicht benutzt hat. Die meisten Warnungen sind eigentlich nur hinweise, dass ein Fehler auftreten könnte aber nicht muss.
50
Das Wiki / An Alle die Assembler-Tuts geschrieben haben
« am: 23. July 2004, 19:21 »
Hiho

Ich nutze auch Trillian aber das ist mir noch nie aufgefallen. gegen die nummern kannste ganz leicht was machen. einfach rechtsklick auf den eintrag und dann "Toggle UIN/Nickname Display" anklicken. wenn er den nicht nicht geladen hat, dürfte er ihn haben, nachdem du in den details auf "Update database" geklickt hast.

Glaube das wird hier etwas OT.
51
Das Wiki / An Alle die Assembler-Tuts geschrieben haben
« am: 23. July 2004, 16:57 »
Hiho

Ich habe zwar nicht an den Tut's mitgearbeitet aber die ICQ liste wird doch auf den Server gespeichert.
52
Das Wiki / Kleiner Statusbericht
« am: 20. July 2004, 10:38 »
Hiho

Mich würde es auch interessieren.

MfG JensFZ
53
OS-Design / Memory Management
« am: 16. July 2004, 22:01 »
Hiho

Hat zwar nichts mit der unterhaltung zu tun aber der Athlon64 hat keine 64 Adressleitungen sonder nur 40 Physische und 48 inkl. virtuellen Adressleitungen

Nachzulesen unter http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/24659.PDF
54
Offtopic / Ist Windows wirklich so schlecht ?
« am: 15. July 2004, 18:33 »
Hiho

Windows an sich ist kein schlechtes System. Linux aber auch nicht. Ich Arbeite beruflich mit beiden Systemen aber ich finde schon, dass man Windows einfacher konfigurieren kann. Es mag zwar möglich sein, z.B. den Netzwerksupport bei linux in einer Zeile einzurichten aber aus meiner sicht ist es besser, wenn man ein Fenster hat (oder eine andere Oberfläche), in den alles dargestellt wird.
Beide Systeme haben ganz klar ihre Vorteile.:
Linux/Unix ist was für Leute die sich mit den System gut auskennen. Windows dagegen ist ein System, was jeder bedienen kann, der sich nicht lange damit beschäftigen will.
In meinen Augen ist auch der Treibersupport unter Windows besser (Habe es einfach nicht hinbekommen die Original ATI Treiber in mein SuSE 9.1 System zu bekommen).
In Punkto Stabilität würde ich Win2K/XP mit Linux gleich setzen.
Bei den Ressourcen dürfte Linux vorne liegen (weil man wirklich alles beeinflussen kann)

Zum Punkt Sicherheit des Systems kann man sich streiten. Ich behaupte mal, dass Linux genauso anfällig ist wie Windows (wenn man mal die Firewall abschaltet). Lange hies es, dass es keine Viren für Linux geben würde. Komischerweise hatte sich das geändert, als immer mehr nutzer Linux bevorzugten. In meinen Augen ist das einfach nur logisch. Warum schreibt keiner Viren oder Hackertools für Zeta? Ganz klar: Die 3-4 Menschen die das einsetzen sind einfach zu wenig Opfer. Da ist Windows einfach besser geeignet. Egal an welche E-Mailaddy man was schickt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Windows Nutzer darunter befindet ist einfach um einiges höher. Also wird das System Windows komplett nach Lücken durchsucht. Bei Linux kommt dieser Trend auch so langsam. Wer jetzt sagt: "Hey wenn 'ne Lücke entdeckt wird, dann schreibe ich den Kernel halt um.", hat zwar schnell ne Lösung für sein problem aber nicht alle, die Linux einsetzen, wollen auch am Kernel arbeiten.

Also. Man muss ganz klar entscheiden, wofür man sein System braucht.
Als Server kommt bei mir nur Linux/Unix in frage (weil auch alles dabei ist, was man dafür braucht und da man bei gleicher Hardware in vergleich zu Windows mehr rausholen kann).
Als Arbeits/Spiele PC würde ich da Windows den Vortritt lassen, da es einfach mehr Software (Applikationen/Spiele) für Windows gibt und auch die Treiber meist aktueller sind.
55
OS-Design / Delphi im OS
« am: 07. July 2004, 20:18 »
Hiho

GUI = Graphical User Interface
Also eine grafische Oberfläche (siehe Windows)

Das mit den Applikationen etc. ist glaube im mom dein kleinstes problem. Du musst als erstes einen Bootloader + Kernel schreiben (da gibt's noch keine exe dateien).
Die Applikationen sind eigendlich nur programmcodes, die du in den Speicher packen musst und dann mittels der Start Funktion ansprichst (die std. Funktion für sowas ist die main). An deiner stelle würde ich mich erstmal nicht auf das EXE format stürzen (allein die Spezifikationen umfassen ca 80 A4 Seiten).

Wenn du soweit bist, würde ich mir gerne das system anschauen.

MfG JensFZ
56
Offtopic / Gib Gates keine Chance
« am: 22. June 2004, 08:56 »
Hiho

Ich bin zwar niocht so der Linux Freak aber wieso soll denn Knoppix keine Console haben??????

hat noch nie einer die Oberflächen durchgeschaltet?
[STRG]+[ALT]+[F1...F6] sind doch genügend Consolen. mit [STRG]+[ALT]+[F7] kommt man dann wieder in's KDE (wenn man's braucht).
57
Lowlevel-Coding / Os-fragen
« am: 18. June 2004, 14:42 »
Hiho

NP. Ansonsten kann ich auch http://www.osdever.net empfehlen. Ist zwar ab und zu down aber nach ner weile geht die wieder ;)
58
Lowlevel-Coding / Os-fragen
« am: 18. June 2004, 13:32 »
so jetzt nochmal den link als Link
PMode Tutorial
59
Lowlevel-Coding / Os-fragen
« am: 18. June 2004, 13:31 »
Hiho

Du must selbst das Umschalten in den PMode vorbereiten und auch umsetzten. TeeJay hat dazu ein Tutorial geschrieben, welches du hier finden kannst.
60
Offtopic / EduOS - Website scheint nichtmehr zu existieren.
« am: 13. June 2004, 19:00 »
Hiho

Einmal gegoggelt und gleich der erste eintrag war:
http://eduos.sourceforge.net/

Bei mir hatte die gefunzt
Seiten: 1 2 [3] 4 5

Einloggen