Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - clemensoft

Seiten: 1 ... 3 4 [5]
81
Offtopic / Wer ist alles im RM?
« am: 20. December 2004, 18:45 »
RM!
82
OS-Design / Timer-Interrupt
« am: 20. December 2004, 18:44 »
Er heißt rdtsc, aber das hilft mir leider nicht. Das Teil muss selbstständig einen int auslösen, damit die gerade arbeitenden Programme ungestört arbeiten können. Das würde unglaublich viel Rechenzeit kosten, die ganze Zeit rdtsc auszuführen!
83
OS-Design / Timer-Interrupt
« am: 20. December 2004, 18:00 »
Nehmen wir mal an, jeder Task bekommt 100 ticks. Dann hat er genügend Zeit zum Rechnen, und nach 100t kommt dann der nächste dran. Das kann man so ausweiten, dass der Kernel 200 t bekommt, ein Microsoft-Programm 1t, Open-Source-Programme eine Sekunde...
84
Lowlevel-Coding / ASCII-Code für Rücktaste
« am: 20. December 2004, 17:56 »
Der Scancode ist doch in AH,oder?
85
OS-Design / Timer-Interrupt
« am: 20. December 2004, 17:53 »
Also, ich brauche einen Interrupt, der in regelmäßigen Abständen vom Prozessor aufgerufen wird. Ich kenne nur 0x1C, der 18,2 mal pro Sekunde aufgerufen wird, der ist mir zu langsam. Bei Win***s gibt es doch auch so eine Timer-Funktion mit 1000 Ticks pro Sekunde, und wenn ich mich recht entsinne, gibt es im PC einen Baustein names Performance Counter mit einem Quarzkristall...
86
Lowlevel-Coding / ASCII-Code für Rücktaste
« am: 19. December 2004, 20:49 »
Wenn du zum Beispiel Strg-A Drückst, kommt als ASCII Code so ein Smiley. Bei der Rücktaste geht der Cursor zurück. Ich kriege die Daten vom BIOS als  ASCII und das BIOS kriegt sie zur Ausgabe auch als ASCII!
87
Lowlevel-Coding / ASCII-Code für Rücktaste
« am: 19. December 2004, 20:48 »
Wenn du zum Beispiel Strg-A Drückst, kommt als ASCII Code so ein Smiley. Bei der Rücktaste geht der Cursor zurück. Ich kriege die Daten vom BIOS als  ASCII und das BIOS kriegt sie zur Ausgabe auch als ASCII!
88
Lowlevel-Coding / ASCII-Code für Rücktaste
« am: 19. December 2004, 20:38 »
^^ Der Titel sagt alles, ich progge grade eine Routine für gepufferte Eingabe einer Zeichenkette, dabei soll sowas wie "dec di" passieren. Um diese Taste abzufangen, brauch ich den ASCII Code davon!
89
Lowlevel-Coding / Flat Real Mode?
« am: 18. December 2004, 22:00 »
Hast du einen Codeschnipsel, der diesen Modus erklärt bzw. anschaltet?
90
Lowlevel-Coding / Flat Real Mode?
« am: 18. December 2004, 21:20 »
Und wenn ich A20 ausschalte, kann ich dann mehr vom Speicher haben?
91
Lowlevel-Coding / Flat Real Mode?
« am: 18. December 2004, 19:48 »
344719719 ist die Nr, ich habe nur die Zahlen vertauscht!

Was passiert eigentlich, wenn man im RM ohne irgendeine Vorbereitung einen Speicherbereich über 1MB anspricht?

Wie funktioniert der PM eigentlich, ich hab voll keine Ahnung, kann man den einfach starten und hat den vollen Zugriff oder muss man da noch was machen, mit diesen Deskriptoren und Selektoren...
92
Lowlevel-Coding / Flat Real Mode?
« am: 18. December 2004, 18:18 »
Ich habe darüber in einigen Threads gehört, dieser Modus sei ein ganz normaler RM, aber mit 32-bit-addressierung. Wie funktioniert das? Um 32-Bit-Addressen anzugeben, braucht man doch 32-Bit-Register, die meines Wissens nach nur im PM verfügbar sind?
Hat wer ein Tutorial oder sowas? Mein OS braucht einfach mehr Speicher, der eine MB ist schon etwas kanpp bemessen...
Seiten: 1 ... 3 4 [5]

Einloggen