Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - Manello

Seiten: [1]
1
Lowlevel-Coding / Floppy Kabel für 5'25 Zoll gesucht
« am: 14. January 2014, 14:31 »
So ich habe mir eine Floppy 5'25 Zoll angelegt, nun benötige ich noch
ein Datenkabel dafür. Jedoch hat es aus meiner Sicht einen seltsamen Anschluss.
Es sieht aus wie ein Stecker für einen Modulplatz, es ist aber unmöglich diesen dorthin zu bekommen
da das Mainboard vertikal steckt.

Es hat links 2 Pins, dann ist eine Lücke und dann kommen 15 weitere Pins.
(Nicht wirklich Pins, eben wie bei einem Modul die Steckplätze)
Kann mir jemand sagen was für ein Kabel das ist? Falls es Ähnlichkeit mit einem IDE
hat, habe ich ein Problem da an dieser IDE Schnittstelle am Mainboard das Netzteil hängt?
Also würde ich, falls dem so wäre einen Adapter benötigen.

PS: Es ist von Panasonic und Matsushita,Und 1986 gebaut.
2
Offtopic / IBM 5155 tastatur hin
« am: 01. November 2013, 17:36 »
So, ich programmiere mombentan an einem IBM Portable 5155, und habe ein Problem :
Sie schreibt oft 2buchstaben und manchmal falsche.
Wenn ich t drücke, dann komm oft tc und wenn ich sie länger halte kommt tcccccc
dass gleiche bei e da kommt ex
Habe kein DOS darauf!Sondern nur ein CP/M, also ohne DIR befehle etc, ein reiner
Basic Interpreter. (Version C1.1) Und kann daher wohl weniger die treiber ändern oder wüsste
nicht wie, dazu habe ich keine Treiber Diskette, daher geht keine neuinstallation.
Das mit dem Zehnerblock ausschalten (FN+NUM) geht nicht da es keine FN taste gibt, oder ich
finde sie nicht ?
Hoffe auf schnelle Hilfe, würde gerne wieder ohne ständiges korrigieren der Tastatur fortfahren.
3
OS-Design / Assembler und so
« am: 22. September 2013, 13:51 »
So, da bin ich wieder mal mit der TUI.
Jetzt bin ich umgestiegen, und zwar soll der Code jetzt eine Variable, mit 4000 Stellen (also den ganzen bildschirm)
abtasten und diese jeweils auf den Monitor bringen.
Dass Problem ist, das der Cursor den Bilschirm abtastet, aber nichts ausgibt.
Zudem funktioniert der abgleich auf 3999 nicht, also ob die Ausgabe fertig ist.
;---------------------------------------------------TUI Funktionen
tui_print:
mov dh,0
mov dl,0
mov bh,0
call move_cursor
.line:
mov ah,09h

mov bx,[tui_count]
mov bl,[tui_desktop + bx]
mov bh,0

mov al,""
mov cx,1
int 10h

.counter:
mov ax,3999
cmp [tui_count],ax
jge tui_done

mov ah,[tui_count]
add ah,1
mov [tui_count],ah

jmp tui_print.line
;--------------------------------------------------------TUI Unterfunktionen
move_cursor: ;Funktion "CURSOR BEWEGEN
pusha
mov ah,02h
mov bh,0
int 10h
popa
ret

tui_done:
HLT


Und hier noch ein Teil der Variable für die TUI
(Nicht alles weil es sonst zu viel wäre)
tui_desktop db 7Fh,7Fh,7Fh,7Fh,7Fh,7Fh,7Fh,7Fh,
4
OS-Design / Pulsar Fehler
« am: 16. September 2013, 19:45 »
So da bin ich wieder und habe mich wieder an mein OS gesetzt.
Es kann nun Starten, eine Eingabe öffnen und einen Text ausgeben, und auf Befehle reagieren.
Jedoch ist hier mein Problem:
http://www.mediafire.com/?h5cv19kaexxoobk
Woher kommt denn bitte Schön die Help Nachricht im Copyright ??????
Ich bin jetzt echt verplüfft wie das der PC hinbekommt O.o
Hier die Einleitung von Hintergrund und Überschrift
setup_bg:
mov dx,0
call move_cursor

mov ah,09h
mov al, ''
mov bh,0
mov bl,00000111b
mov cx,2400
int 10h

mov si,version ;Versionsanzeige
mov dx,1
call print

.message:
mov dx,0
call newline
mov si,copyright ;Copyright Anzeige
call print

Hier ein Teil der CMD
cmd:
call newline

mov si,promt
mov dx,2
call print

.keybuffer:
mov dx,0
mov di,input_buffer
mov al,0
mov cx,256
rep stosb

mov ax,input_buffer
mov di,input_buffer

.loop:
call keyboard

cmp al,13
je .Done

cmp al,8
je .backspace

jmp .character

.backspace:
mov ah,0Eh
mov al,8
int 10h
mov al,32
int 10h
mov al,8
int 10h
dec di
jmp .loop
.character:
mov ah,0Eh
int 10h
stosb
jmp .loop
.Done:
mov ax,0
stosb

call newline

mov si,input_buffer
cmp BYTE [si],0
je cmd

mov di,help_string
call compare
jc help

mov si,no_command
call print

jmp cmd

Und noch die Funktionen dazu:

move_cursor:
pusha
mov ah,02h
mov bh,0
int 10h
popa
ret

print:
lodsb
cmp al,0
je print_done
mov ah,0eh
int 10h
jmp print

print_done:
cmp dx,1
je setup_bg.message
cmp dx,2
je cmd.keybuffer

jmp cmd

newline:
pusha
mov ah,0Eh
mov al,13
int 10h
mov al,10
int 10h
popa
ret

compare:
pusha
.loop:
mov al,[si]
mov ah,[di]

cmp al,ah
jne .not_equal

cmp al,0
je .equal

inc si
inc di
jmp .loop

.not_equal:
popa
clc
ret

.equal:
popa
stc
ret

keyboard:
pusha
mov ax,0
mov ah,10h
int 16h
mov [.buffer],ax
popa
mov ax,[.buffer]
ret

.buffer dw 0

help:
mov si,help_message
call print
jmp cmd


Ich kann keinen Fehler finden, bin echt Ratlos ,
glaube schon fast der PC will mir eins Auswischen  :x
5
Das Wiki / Forum-Chat
« am: 26. June 2013, 18:36 »
So liebe Community,
Ich hatte die Idee einen Chat für dass Forum zu programmieren,
so könnte man Probleme unter anderem auch für tyndur schneller beheben, und
auch mal ein paar IT Sessions machen.

Ich meine keinen ICQ Chat, sondern ein eigenes kleines Chatfenster indem man
Rechts den Chatverlauf hat, rechts die Namen die gerade am Chat teilnehmen und
unten das Eingabefeld.

Was haltet ihr davon?
Wenn ihr gefallen an der Idee hättet, würde ich gerne mit ein paar anderen an dem
Chat arbeiten.

 
6
Offtopic / PC bootet mit USB nicht
« am: 13. May 2013, 19:39 »
So nun habe ich auf meinen USB Stick den Grub4Dos Bootloader draufgeschmissen, der USB ist auch bootfähig.
Ein Hello-World Kernel ist auch schon enthalten, nun wollte ich es testen, aber wenn der USB Stick beim PC Start
eingesteckt ist, dann bootet der PC nicht, er hängt direkt beim ersten Anzeigen des HP "Bootbildes". Wenn ich versuche
als erstes in dass Bootmenü zu gelangen, und ihn dann einstecke, dann hängt der PC sobald der USB eingesteckt ist.

Ich kann ja nichtmal auswählen dass er vom USB booten soll, er macht einfach nichts mehr! Dass ist aber nur bei
meinen USB 2.0 Ports so bei den 3.0 bootet er, aber dass BIOS/UEFI erkennt ihn nicht über 3.0 (Es gab mal ein BIOS, dieses wurde irgendwie durch UEFI ersetzt, ich habe keine Ahnung was da passiert ist dass da auf einmal UEFI drauf ist.)

Ich weis echt nicht was da los ist, daher hoffe ich dass ihr mir bei dem Problem helfen könnt.
Ich finde diesen Fehler echt seltsam O.o
7
Das Wiki / EU und Forum
« am: 06. May 2013, 15:15 »
Ich wusste nicht wohin aber ich stecke es einfach mal hier rein :D
Also eine blöde Frage: Warum ist dass Forum .eu aber es wird alles in Deutsch geschrieben
bzw. nur von Deutschen benutzt? Sollte es dann nicht eher .de heißen oder gibt es da
bestimmte Gründe?
8
So ich habe gerade mal wieder ein Problem, und zwar möchte ich eine Variable und ein Textzeichen gleichzeitig in
einer Textdatei speichern. Aber irgendwie funktioniert es nicht. Hier mal ein Ausschnitt wo die Datei erstellt und beschrieben werden soll.
:Speichern
echo %Item%: > DDItem.yml
echo Material: %IID%  >>DDItem.yml

Jedoch werden die Variablen nicht eingesetzt sondern die Datei sieht dann so aus:
:
Material:

Ich weis nicht warum er die Variablen nicht abspeichern möchte, obwohl ich sie vorher abfragen lasse.
Mfg Manuel
9
Softwareentwicklung / Problem mit Assembler SDK
« am: 20. February 2013, 19:36 »
Hallo erstmal :D
Also ich habe letztens extrem viele Problem mit meinem alten Assembler SDK gehabt, und hab mir deswegen diesen "neuen" hier geholt:
http://www.codingcrew.de/masm32/index.php
Da es schon bei einem einfachen Test mit Hello zu Fehlern kommt, wo es im alten noch ging, weis ich nicht ob dieser geeignet ist,
hier mal die Fehlermeldungen:
Assembling: C:\Users\Kenner\Desktop\ASM\asm1.asm
C:\Users\Kenner\Desktop\ASM\asm1.asm(14) : error A2004: symbol type conflict
C:\Users\Kenner\Desktop\ASM\asm1.asm(27) : warning A4023: with /coff switch, leading underscore required for start address : Anfang
 Datentr„ger in Laufwerk C: ist OS
 Volumeseriennummer: D8EC-A465

 Verzeichnis von C:\Users\Kenner\Desktop\ASM

20.02.2013  16:22               312 asm1.asm
               1 Datei(en),            312 Bytes
               0 Verzeichnis(se), 356.248.166.400 Bytes frei


In google konnte ich nicht wirklich was hilfreiches über die Fehler finden.
Mfg Manuel
10
Softwareentwicklung / Batch - Dateiverwaltung
« am: 28. December 2012, 10:58 »
Da ich noch nicht mit dem OS klarkomme und meine Assembler Kenntnisse noch nicht ausreichen (möchte es komplett in ASM schreiben), habe ich gedacht ich mache mal wider was in cmd aus langeweile.
Hier erstmal der Code:
@echo off

type Start1.txt

:A
set /p eingabe="Eingabe: "
if "%eingabe%" == "1" GOTO C
if "%eingabe%" == "2" GOTO D
if "%eingabe%" == "3" GOTO E
if "%eingabe%" == "4" GOTO F

:B
set /p repeat="Möchten Sie noch eine Aktion Durchführen Ja/Nein= "
if "%repeat%" == "Ja" GOTO A
if "%repeat%" == "Nein" exit

:C
set /p copie="Geben Sie den Pfad zu der zu kopierenden Datei an: "
XCOPY %copie% C:\Users\%username%\Desktop\Speicher_Verwaltung\Puffer
GOTO B
:D
set /p load="Geben Sie den Namen der zu setzenden Datei an: "
set /p paste="Geben Sie den Pfad wo die Datei gesetzt werden soll= "
XCOPY C:\Users\%username%\Desktop\Speicher_Verwaltung\Puffer\%load% %paste%
GOTO B
:E
set /p take="Geben sie den Pfad der zu verschiebenden Datei an: "
set /p put="Geben sie den Pfad an, nach der die Datei verschoben werden soll: "
MOVE %take% %put%
GOTO B
:F
set /p delete="Geben sie den Pfad der zu löschenden Datei an: "
DEL %delete%
GOTO B

Nun als erstes gibt dass Programm aus wie man es bedient, und danach kann man eine Option auswählen.
Egal was man auswählt es funktioniert, und sobald diese Operation ausgeführt ist, fragt er nach ob man noch eine
starten möchte. Dann sollte er eigentlich wider zu :A springen damit man wider auswählen kann welche operation man machen will, aber
stadtdessen fängt er wider mit :C an, anstatt mit :A. kann mir jemand sagen warum? Falls ich mich nicht deutlich ausgedrückt habe,
kann ja jemand mal selber ein Paar operationen ausführen.
(Ihr braucht einen Ordner "Speicher_Verwaltung", darin befindet sich die Kern.batch mit dem obigen code, dann fehlt noch ein Puffer-Ordner(leer), und dann eine Start1.txt erstellen mit dem Text:

Willkommen bei der Speicher-Verwaltung 0.1!
----------------------------------------------
Um eine Datei zu kopieren geben Sie die 1 ein.
Um eine Datei einzufügen geben Sie die 2 ein.
Um eine Datei zu verschieben, geben Sie die 3 ein.
Um eine Datei zu löschen, geben Sie die 4 ein.
----------------------------------------------

Oben ist die Anleitung da ich nicht weis ob oder wie man hier dateien hochladen kann.
Noch ein Problem: Wenn ich nein eingebe bei :B, dann macht er auch wider einfach bei kopieren weiter und beendet das Programm nicht.
Manuel

11
OS-Design / OS schreiben/Hilfe
« am: 16. November 2012, 17:11 »
Ich sitze schon eine Weile an Turbo Assembler dran, und lerne mit dem Buch "Turbo Assembler 2. Auflage von E.-W. Dieterich".
Da ich bis jetzt die Programme nur als DOS hinbekommen habe, und leider nicht weis wie ich diese in Windows ausführbar machen könnte,
wollte ich fragen ob ihr dass wisst. Ich weis nur dass ich meine ASM datei in eine .bin verwandle, so und ab da mache ich immer mit dem
TLinker ausführbare dos dateien daraus. Aber woher bekomme ich jetzt einen Linker für Windows?

Zum anderen wollte ich ein kleines eigenes OS schreiben. Da ich mir davon keine Ansätze vorstellen kann,  habe
ich dies hier im Internet gefunden: http://www.tutorials.de/content/171-ein-eigenes-kleines-betriebssystem.html
Es ist in NASM geschrieben, ich weiss dass TASM und NASM sehr nahe sind, aber sicher bin ich mir da nicht ob es mit TASM Compiler geht.

Dazu ist noch eine Sache:
Er gibt ganz am anfang vom Code nicht DOSSEG oder .MODEL an wie man es sonst macht.
Muss ich da was angeben? Oder bleibt es so?

Falls ihr was besseres habt um ein kleines OS in TASM aufzuziehen, dann fände ich es toll
einen Link oder ein TuT zu bekommen.
Seiten: [1]

Einloggen