Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Manello

Seiten: 1 2 [3] 4
41
OS-Design / Re: Anfängerdesign
« am: 06. May 2013, 11:55 »
Uhm falls du die Antwort von Svenska nicht verstanden hast, er meint dass du nicht so viel
auf die Oberfläche vom OS legen sollst, es soll einfach reibungsfrei Funktionieren ;) Am besten fängst
du mit einer Konsole an, wie z.B. DOS oder dass Community System Tyndur.
42
Softwareentwicklung / Re: Kernel + Grub = ?
« am: 15. April 2013, 19:31 »
Hmm entweder du lernst die jeweilige Sprache, und lernst C in diese zu übersetzen.
Oder du versuchst, je nach C compiler ein Zwischenprodukt rauszubekommen, dass ist in
Assembler geschrieben. Da musst du jedoch die ganzen "Computer Kommentare" wegstreichen und
dir den Code raussuchen, was jedoch nicht allzu schwer ist. Wie dies jedoch genau geht, kann ich
dir nicht sagen, mal sehen ob es jemand anderes hier kann ;)
43
Uhm sry ich hab dass thema ganz vergessen, da der Auftrag verschoben wurde, wegen
neuen Plugins etc.
Aber hier ist der Code:
@echo off

:Start
COLOR 0A
echo Diablo Item Editor 0.1

//------------------------------------Variable Abfragen----------------------------------
:Eingabe
set /p %Item% = "Bitte den Item Namen eingeben: "

:ID
set /p %IID% = "Bitte den Bukkit Item Namen eingeben: "

:Verzaubern
set /p %Enchant% = "Bitte eine gültige Verzauberung eingeben: "
set /p %Stufe% = "Bitte eine Stufe zu der Verzauberung eingeben: "

:Lore1
set /p %Lore% = "Bitte eine gültige Lore eingeben: "
set /p %LoreS% = "Eine Lore Stufe eingeben, bitte +/- beachten: "

:Beschreibung1
set /p %Beschreibung% = "Bitte geben sie eine Beschreibung ein: "

:BFarbe
set /p %BFarbe% = " Welche Farbe soll die Beschreibung haben? "
GOTO Speichern

//-----------------------------------------------------------------------------------------
:Speichern
echo %Item%: > DDItem.yml
echo Material: %IID%  >>DDItem.yml





Es soll später auch die verschiedenen Variablen speichern, aber so reicht es erstmal, (wegen neuen Plugins=Andere Speicherformate etc.)ich muss nur
wissen wie es variablen und txt gleichzeitig speichert ;)
44
So ich habe gerade mal wieder ein Problem, und zwar möchte ich eine Variable und ein Textzeichen gleichzeitig in
einer Textdatei speichern. Aber irgendwie funktioniert es nicht. Hier mal ein Ausschnitt wo die Datei erstellt und beschrieben werden soll.
:Speichern
echo %Item%: > DDItem.yml
echo Material: %IID%  >>DDItem.yml

Jedoch werden die Variablen nicht eingesetzt sondern die Datei sieht dann so aus:
:
Material:

Ich weis nicht warum er die Variablen nicht abspeichern möchte, obwohl ich sie vorher abfragen lasse.
Mfg Manuel
45
Uhm aber wenn es ohne Treiber ist, müsstest du doch alle selber machen?
Und dass für alle Hardwareteile zu machen, wäre eigentlich fast unmöglich weil es
da so viele gibt. Auserdem könntest du die Hardware ohne Treiber auch
nicht komplett ausnutzen.
46
Zitat
bestimmte Algorithmen und Datenstrukturen sind anfälliger für fehlerhafte oder unstimmige Eingabewerte. Die Auswirkungen eines Fehlers sollten sich möglichst lokal auswirken und nicht die gesamte Struktur betreffen.
Willst du jetzt den Software Entwicklern solche Datenstrukturen verbieten?

Zitat
Sicherheiskritischen Code schreibe ich wie folgt:
Überprüfen aller Parameter auf Wertebereich und erlaubte Kombinationen
Überprüfen der Grenzen für die Index- und Adressberechnung
Dass würde den PC erstmal einiges an Leistung fordern.
Außerdem würden evt. einige Programme nicht mehr funktionieren.
47
Softwareentwicklung / Re: Problem mit Assembler SDK
« am: 26. February 2013, 19:57 »
Rohgerüst für MASM 5 und 16 Bit-DOS-Anwendung:
(Für MASM 6 kann man optional z.B. auch folgende Parameter angeben:
.MODEL SMALL
.686P
.MMX)

Moment, zu diesem Code muss ich aber was fragen:
Ist jetzt dass mit dem .Model Small DOS oder dass mit dem DATEN SEGMENT ???
Ich bin jetzt verwirrt
48
Offtopic / Re: Bis wann ist ein OS ein OS?
« am: 26. February 2013, 11:59 »
Ich meine man kann sowas nie komplett ausschließen.
Wenn du wirklich sicher gehen willst, müsstest du eine alte Platine haben,
die noch kein Internet kannten ;) Da hätte sowas auch keinen sinn ergeben.
Und selbst wenn du dein OS auch auf einem eigenen BIOS aufbaust, dann könnte
ein CHIP evt. sogar selbständig kommunizieren, wenn also ein CPU Hersteller z.B.
Daten von dir sammeln will kann er sowas nutzen->>> http://de.wikipedia.org/wiki/System-on-a-Chip
49
Lowlevel-Coding / Re: Wo wird UEFI gespeichert?
« am: 21. February 2013, 21:23 »
Zitat
- der Code ist offen, jeder kann ihn kontrollieren
Er ist nicht ganz offen, da brauchst du ein paar passwörter/tricks und kniffe um daran zu kommen, aber
mit ein bischen anstrengung schafft man es ;)
Also wenn du sowas machst überschreibe doch einfach den BIOS CHIP, und ACHTUNG!
wenn du es mit deinem eigenen BIOS versemmelst, und der pc nicht mehr bootet hast du ein problem ;)
also nimm einen alten computer als testhardware, und nicht so einen wertvollen^^

Edit   
Achja und um assembler wirst du nicht herumkommen da dass bios sehr hardware nah liegt und sonst noch solltest du ueber ports und schnittstellen bescheid wissen, aber ich denke du weist sowas ;-)
Du schreibst dass vivian system? Da moechte ich mal morgen per pm mit dir darueber reden;-)
50
Lowlevel-Coding / Re: Wo wird UEFI gespeichert?
« am: 21. February 2013, 18:56 »
Ich weis da nicht viel genaues aber kann dir ein paar sachen darüber sagen:

- Der Prozessor hat einen eigenen "Speicher", wobei ich weniger glaube dass du den dafür nutzen willst, geschweige denn dass es geht.
- Es gibt ein UEFI chipset, wobei ich denke dass dies jeder pc hat? (<-- leg mal nicht so viel wert auf diese aussage)
- Oder ich könnte mir vorstellen dass man das UEFI auf dem BIOS chip speichert, das bios sozusagen überschreibt, es wäre
sonst Schwachsinn 2 BIOS zu haben.

Was ich dir garantiert sagen kann ist, dass es nicht auf der
Festplatte liegt, da das BIOS die Festplatte booten muss.



51
Softwareentwicklung / Re: Problem mit Assembler SDK
« am: 21. February 2013, 17:34 »
Ahja und mit dem ersten geht es wohl auch nicht mehr so, ich weis gerade nicht weiter O.o

GoAsm.Exe Version 0.57.0.4 - Copyright Jeremy Gordon 2001/12 - JG@JGnet.co.uk

Error!
Line 1 of assembler source file (asmtest.asm):-
Must declare a section first -
Use DATA SECTION ["name"], CODE SECTION ["name"] or CONST SECTION ["name"]
Or just DATA, CODE or CONST; .DATA, .CODE or .CONST

OBJ file not made

Was soll dass jetzt? O.o
52
Softwareentwicklung / Re: Problem mit Assembler SDK
« am: 21. February 2013, 13:34 »
Warum steht dann in meinem Buch mit dem ich vor langer Zeit ASM gelernt habe dass dass windows code ist?
 :-o
53
Softwareentwicklung / Re: Problem mit Assembler SDK
« am: 20. February 2013, 21:38 »
Ok Ich habe mal wider meine erste assembler SDK rausgeholt fuer die windows CMD
Da muss man zwar sehr viel tippen aber dass Koennte ich doch mit einer
Batchdatei vereinfachen, mal Gucken was Mir  einfaellt
Achja an Jidder,
ESP ist
 genau andersrum mit dem code, ich nutzen windows code aber Der SDK war fuer dos  ;-)
SRy wegen Derek rechtschreibung, ich schreibe vom handy Aus
Under falls Ihr wollt stelle ich die batchdatei mit dem editor hier mal rein
54
Softwareentwicklung / Re: Problem mit Assembler SDK
« am: 20. February 2013, 20:31 »
DATEN SEGMENT

Meldung db "Mein Test für eine SDK."

DATEN ENDS

CODE SEGMENT

ASSUME CS:CODE,DS:DATEN

Anfang: mov ax,DATEN
mov ds,ax

mov dx,offset Meldung
mov ah,9

int 21h

mov ah,4Ch
int 21h

CODE ENDS

END Anfang

Könnte es sein dass es da ein unterschied zwischen dem Windows ASM und dem DOS ASM gibt?
Ich meine in DOS brauch man z.B. "model SMALL" und hier ist es nicht der fall.
Könnte es daran liegen? Wobei ich es eher für unwahrscheinlich halte.
Und der TEST oben funktioniert in allen anderen möglichen SDK'S die ich benutzt habe.
55
Softwareentwicklung / Problem mit Assembler SDK
« am: 20. February 2013, 19:36 »
Hallo erstmal :D
Also ich habe letztens extrem viele Problem mit meinem alten Assembler SDK gehabt, und hab mir deswegen diesen "neuen" hier geholt:
http://www.codingcrew.de/masm32/index.php
Da es schon bei einem einfachen Test mit Hello zu Fehlern kommt, wo es im alten noch ging, weis ich nicht ob dieser geeignet ist,
hier mal die Fehlermeldungen:
Assembling: C:\Users\Kenner\Desktop\ASM\asm1.asm
C:\Users\Kenner\Desktop\ASM\asm1.asm(14) : error A2004: symbol type conflict
C:\Users\Kenner\Desktop\ASM\asm1.asm(27) : warning A4023: with /coff switch, leading underscore required for start address : Anfang
 Datentr„ger in Laufwerk C: ist OS
 Volumeseriennummer: D8EC-A465

 Verzeichnis von C:\Users\Kenner\Desktop\ASM

20.02.2013  16:22               312 asm1.asm
               1 Datei(en),            312 Bytes
               0 Verzeichnis(se), 356.248.166.400 Bytes frei


In google konnte ich nicht wirklich was hilfreiches über die Fehler finden.
Mfg Manuel
56
Softwareentwicklung / Re: Batch - Dateiverwaltung
« am: 04. January 2013, 15:12 »
Zitat
Oder vllt, dass man C auch 100mal schneller erlernen kann wie ASM.
TASM kann ich ja schon dass ist nicht dass Problem
Dass heist alles spricht dafür als nächstes C zu lernen, da ein OS pur aus ASM nicht viel Sinn macht.
Könnt ihr da evt. ein gutes buch empfehlen?
57
Softwareentwicklung / Re: Batch - Dateiverwaltung
« am: 03. January 2013, 13:44 »
Also neben den standart befehlen kahmen in dem Buch womit ich gelernt habe Zufallszahlengenerator, Hardwarevirtualisierung, I/O Port ansteuerung,
 embedded Hardware Code, Prozessor-Strukturen-Kontrolle und Protect-Mode Befehle. Anderes wo ich nicht weis ob man dass dazu zählen darf wäre: Binär-Rechen/Binär Befehle ausdrücken, Hexerdezimale Befehle ausdrücken.
Und jetzt wollte ich dies zum OS schreiben benutzen, und deshalb all die Fragen ob dies Sinnvoll ist ;)

Noch ne Sache:
Ich habe doch mal hier im Thema irgendwo gelesen dass ein C compiler den C code in Assembler verwandelt, wenn ich es richtig verstanden habe.
C -> Assembler -> 101 ist es so richtig?
wenn ja könnte man dann dazwischen den Assembler teil abzapfen? sozusagen dass man C in Asm umwandeln kann. Dass würde doch theoretisch gehen, und wäre praktisch :D Oder gibt es sowas schon als richtiges Programm?
58
Softwareentwicklung / Re: Batch - Dateiverwaltung
« am: 02. January 2013, 20:23 »
Ok jetzt mal ganz von der Arbeit und Mühe abgesehen:

Wenn ich ein OS schreibe, wäre es schneller, ressurcen sparender mit C oder Assembler?
Und was wäre mit der GUI, in Assembler habe ich noch nie eine "richtige" GUI geschrieben.

Zitat
Auf der anderen Seite benutzen die meisten Compiler für höhere Programmiersprachen nur einen kleinen Teil des Befehlssatzes der CPU (ein Sachverhalt, der zur Entwicklung von RISC-Prozessoren geführt hat), während dem Assemblerprogrammierer der vollständige Befehlssatz zur Verfügung steht, sodass er in manchen Situationen effizientere Befehle benutzen kann, die dem reinen Hochsprachenprogrammierer nicht zugänglich sind.
Dies ist ein Zitat aus der wiki, und weis jetzt nicht was ich davon halten soll. Ich bin verwirrt, da ich bisher fast 1,5 Jahre nur Assembler genutzt habe :S Kann mir dass fast nicht vorstellen mit einem kleinerem befehlssatz.

Dumme idee von mir die mir gerade eingefallen ist und eigentlich total idiotisch:
Und es wäre theoretisch möglich, das OS aus der Wiki zu nehmen, und es so zu schreiben dass es .ASM ausführen kann, und dann den Kernel eine .ASM ausführen lassen dass dann das OS ist...???
59
Softwareentwicklung / Re: Batch - Dateiverwaltung
« am: 02. January 2013, 18:30 »
-Ok der Aufwand ist mir nicht so wichtig :D dass ergebnis zählt. (Zumindest bei mir)

-Soweit ich es aus meinem Lernbuch für Assembler aufgenommen habe, ist der Unterschied
zwischen Assembler und Hochsprachen, dass Assembler direkt (fast alle Befehle) vom Prozessor
ausgeführt werden können. In Hochsprachen müsse erst der Code durch den Compiler, der dass
dann erst "Verwendbar" für den PC macht. Ist dies richtig oder bekomme ich da was in den falschen Hals?

- Wenn ich z.B. in Assembler nicht if verwende, da dies kein echter Prozessorbefehl ist und nicht so schnell ausgeführt wird,
 sondern mühsames zusammenfügen vom cmp vergleichen mache, was von beiden wäre schneller? Theoretisch wäre die cmp
methode besser, da die if ja erst compiliert werden muss. Oder macht die Compilierung nicht so viel aus?

-
Zitat
Assembler kann schneller sein als das Ergebnis eines C-Compilers, aber so gut kannst du nicht Assembler programmieren.
Was wäre denn die Perfekte Assembler Programmierung? Ich weis auch nicht ob man darauf überhaupt antworten kann :D

- Und eine Frage vor allem: Würden Hochsprachen denn nicht mehr Ressurcen als Assembler verbrauchen?
60
Softwareentwicklung / Re: Batch - Dateiverwaltung
« am: 02. January 2013, 15:46 »
Naja ok, ich habe eben mit TASM angefangen. Batch war mir so aus langeweile in den sinn gekommen, aber wenn ihr
sagt dass man mit C auch sehr gut bs schreiben kann, vertraue ich euch mal.
Ahja ne frage zu OS:
Sind wirklich bin dateien 101 code?
Und ist es egal welche sprache ich benutze, werden alle gleich schnell vom Prozessor ausgeführt?
Wird z.B. ein OS auf C basis schneller ausgeführt als auf TASM basis? (Tasm müsste doch schneller sein weil es direkte prozessor  befehle benutzt oder nicht?)
Seiten: 1 2 [3] 4

Einloggen