Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Manello

Seiten: 1 2 3 [4]
61
Softwareentwicklung / Re: Batch - Dateiverwaltung
« am: 01. January 2013, 21:13 »
Alles klar, ich werde mir mal dann VB ansehen.
Ich bräuchte sowieso auch eine nicht so "Hardware nahe" Sprache, weil ich behersche nur TASM ( Turbo Assembler) und an batch bin ich gerade drann.
Da die Wiki für x86 prozessoren für C geschrieben ist, und ich viel zeit für die übersetzungen brauchen würde, warte ich lieber noch etwas, weil alleine wird es etwas schwer, etwa z.B. sich mit listen oder sich mit vergleichen abzugeben um den code in Assembler zu übersetzen.  Falls evt. jemand von Euch Interesse hätte, mit mir auch für die Comunity dass Projekt "x86 OS" in der wiki auf assembler zu übersetzen, wäre ich offen. Das wäre auch ein Vorteil für die Comunity und ein Fortschritt besser als diese andere "OS Wiki" die ihr dort erwähnt zu werden. 
Dazu könnten wir es in ASM und TASM übersetzen was noch etwas Freiraum gäbe.
Nicht dass ihr jetzt denkt ich will es nur für meinen Nutzen, damit ich es besser verwenden kann, nein es soll auch für
die Foren Gemeinschaft sein.
62
Softwareentwicklung / Re: Batch - Dateiverwaltung
« am: 31. December 2012, 18:16 »
Danke für die Antwort.
Dass mit dem Betriebssystem hatte ich schon vor, aber ich warte lieber noch etwas.
Ich habe aber eher gemeint, wärend windows läuft speicher selbst verwalten zu können,
dass man sozusagen windows einen teil nimmt und selber für dass Programm benutzt ohne dass
Windows dazwischen Funkt
63
Softwareentwicklung / Re: Batch - Dateiverwaltung
« am: 31. December 2012, 17:02 »
Muss ich bei Visual Basic viel lernen? Oder muss ich da nur bestimmte befehle können?

Zu der Frage wo du nicht verstehst:

Ich möchte die Datei sozusagen mit einer .ASM verknüpfen, um somit ohne windows zu kopieren und den RAM / ROM belegen zu können,
oder auch evt. für "Advance Users" dass diese Speicherbelegungen auf dass genauste zurück verfolgen können.
64
Softwareentwicklung / Re: Batch - Dateiverwaltung
« am: 31. December 2012, 16:41 »
So sieht jetzt der Code aus, alle Probleme gelöst:

@echo off

type C:\Users\%username%\Desktop\Speicher_Verwaltung\Data\START.txt

:A
set /p eingabe="Eingabe: "
if "%eingabe%" == "1" GOTO C
if "%eingabe%" == "2" GOTO D
if "%eingabe%" == "3" GOTO E
if "%eingabe%" == "4" GOTO F
if /i "%eingabe%" == "%1%" GOTO G

:B
set /p repeat="Möchten Sie noch eine Aktion Durchführen Ja/Nein= "
if /i "%repeat%" == "Ja" GOTO A
if /i "%repeat%" == "Nein" exit
if /i "%repeat%" == "%1%" GOTO G

:C
set /p copie="Geben Sie den Pfad zu der zu kopierenden Datei an: "
XCOPY %copie% C:\Users\%username%\Desktop\Speicher_Verwaltung\Puffer
GOTO B

:D
set /p load="Geben Sie den Namen der zu setzenden Datei an: "
set /p paste="Geben Sie den Pfad wo die Datei gesetzt werden soll= "
XCOPY C:\Users\%username%\Desktop\Speicher_Verwaltung\Puffer\%load% %paste%
GOTO B

:E
set /p take="Geben sie den Pfad der zu verschiebenden Datei an: "
set /p put="Geben sie den Pfad an, nach der die Datei verschoben werden soll: "
MOVE %take% %put%
GOTO B

:F
set /p delete="Geben sie den Pfad der zu löschenden Datei an: "
DEL %delete%
GOTO B

:G
type C:\Users\%username%\Desktop\Speicher_Verwaltung\Data\ERR_01.txt
GOTO A

Jedoch ist dass ständige eintippen usw. sehr umständlich. Also wollte ich eine
GUI mit der Bat verknüpfen und habe es mit wizards versucht. Dieser GUI creator
ist extra für bat dateien, jedoch funktioniert dieser nicht. Ich finde jedoch keinen anderen kostenlosen,
und wollte fragen ob ihr da einen kennt.

Noch eine Sache nebensächlich: Könnte ich dass auch mit Assembler verknüpfen und dann auch die
kopien extern von windows in den RAM/ROM legen lassen?

Mfg Manuel
65
Softwareentwicklung / Batch - Dateiverwaltung
« am: 28. December 2012, 10:58 »
Da ich noch nicht mit dem OS klarkomme und meine Assembler Kenntnisse noch nicht ausreichen (möchte es komplett in ASM schreiben), habe ich gedacht ich mache mal wider was in cmd aus langeweile.
Hier erstmal der Code:
@echo off

type Start1.txt

:A
set /p eingabe="Eingabe: "
if "%eingabe%" == "1" GOTO C
if "%eingabe%" == "2" GOTO D
if "%eingabe%" == "3" GOTO E
if "%eingabe%" == "4" GOTO F

:B
set /p repeat="Möchten Sie noch eine Aktion Durchführen Ja/Nein= "
if "%repeat%" == "Ja" GOTO A
if "%repeat%" == "Nein" exit

:C
set /p copie="Geben Sie den Pfad zu der zu kopierenden Datei an: "
XCOPY %copie% C:\Users\%username%\Desktop\Speicher_Verwaltung\Puffer
GOTO B
:D
set /p load="Geben Sie den Namen der zu setzenden Datei an: "
set /p paste="Geben Sie den Pfad wo die Datei gesetzt werden soll= "
XCOPY C:\Users\%username%\Desktop\Speicher_Verwaltung\Puffer\%load% %paste%
GOTO B
:E
set /p take="Geben sie den Pfad der zu verschiebenden Datei an: "
set /p put="Geben sie den Pfad an, nach der die Datei verschoben werden soll: "
MOVE %take% %put%
GOTO B
:F
set /p delete="Geben sie den Pfad der zu löschenden Datei an: "
DEL %delete%
GOTO B

Nun als erstes gibt dass Programm aus wie man es bedient, und danach kann man eine Option auswählen.
Egal was man auswählt es funktioniert, und sobald diese Operation ausgeführt ist, fragt er nach ob man noch eine
starten möchte. Dann sollte er eigentlich wider zu :A springen damit man wider auswählen kann welche operation man machen will, aber
stadtdessen fängt er wider mit :C an, anstatt mit :A. kann mir jemand sagen warum? Falls ich mich nicht deutlich ausgedrückt habe,
kann ja jemand mal selber ein Paar operationen ausführen.
(Ihr braucht einen Ordner "Speicher_Verwaltung", darin befindet sich die Kern.batch mit dem obigen code, dann fehlt noch ein Puffer-Ordner(leer), und dann eine Start1.txt erstellen mit dem Text:

Willkommen bei der Speicher-Verwaltung 0.1!
----------------------------------------------
Um eine Datei zu kopieren geben Sie die 1 ein.
Um eine Datei einzufügen geben Sie die 2 ein.
Um eine Datei zu verschieben, geben Sie die 3 ein.
Um eine Datei zu löschen, geben Sie die 4 ein.
----------------------------------------------

Oben ist die Anleitung da ich nicht weis ob oder wie man hier dateien hochladen kann.
Noch ein Problem: Wenn ich nein eingebe bei :B, dann macht er auch wider einfach bei kopieren weiter und beendet das Programm nicht.
Manuel

66
OS-Design / Re: OS schreiben/Hilfe
« am: 04. December 2012, 12:58 »
Sorry wenn ich den alten Thread wider hochhole :S

Also nach dem ich die ganzen Arbeiten usw. geschrieben habe ist endlich zeit für dass OS,
jedoch habe ich eine Frage:

Dass OS Tutorial in der Wiki bezieht sich auf ARM Architektur.
Ich besitze zwar einen "Raspberry Pie B Revision 2" aber kann ich es auch unter meinem Intel schreiben?
Ich habe einen "Intel I5 2500" also die "Sandy Bridge" Architektur.
Was muss ich dann anstatt .arm eingeben?
Kennt ihr evt. eine Prozessor-Befehlstabelle, die die der ARM und der Sandy Bridge vergleichen?
Also sozusagen dass ich nachsehen kann, mit der der ein oder andere ARM Befehl in Sandy Bridge
gleichzusetzen ist? Ich habe leider noch nichts gefunden.
Ich hoffe die Fragen sind verständlich.

(Möchte den ARM nicht benutzen weil ich sonst immer umbauen muss ( Tasttatur, Maus, Bildschirm etc.))
67
OS-Design / Re: OS schreiben/Hilfe
« am: 16. November 2012, 20:46 »
Ich hab mich jetzt ewig auf Assembler vorbereitet :S
Gibt es da keine andere möglichkeit dass int 21h und Dosseg zu umgehen?
Bzw. möglichst alle Konflikte umgehen?
68
OS-Design / Re: OS schreiben/Hilfe
« am: 16. November 2012, 17:53 »
Hmm ich weis dass dass mit dem Dos net so toll ist.
Darum frage ich ja: Wie benutze ich es unter windows? Brauche ich einfach einen anderen Linker?
Ok ich werde versuchen den C code auszulesen :) evt. werde ich dann den übersetzten
Assembler Code hier rein stellen, damit es auch die Assembler freunde benutzen können.

Edit: Da ist sogar arm dabei :) Dass kann ich ja direkt an meinem Raspberry Pi testen.
Eine Sache: Gibt es da nicht Konflikte wenn ich TASM für Intel gelernt habe?
69
OS-Design / OS schreiben/Hilfe
« am: 16. November 2012, 17:11 »
Ich sitze schon eine Weile an Turbo Assembler dran, und lerne mit dem Buch "Turbo Assembler 2. Auflage von E.-W. Dieterich".
Da ich bis jetzt die Programme nur als DOS hinbekommen habe, und leider nicht weis wie ich diese in Windows ausführbar machen könnte,
wollte ich fragen ob ihr dass wisst. Ich weis nur dass ich meine ASM datei in eine .bin verwandle, so und ab da mache ich immer mit dem
TLinker ausführbare dos dateien daraus. Aber woher bekomme ich jetzt einen Linker für Windows?

Zum anderen wollte ich ein kleines eigenes OS schreiben. Da ich mir davon keine Ansätze vorstellen kann,  habe
ich dies hier im Internet gefunden: http://www.tutorials.de/content/171-ein-eigenes-kleines-betriebssystem.html
Es ist in NASM geschrieben, ich weiss dass TASM und NASM sehr nahe sind, aber sicher bin ich mir da nicht ob es mit TASM Compiler geht.

Dazu ist noch eine Sache:
Er gibt ganz am anfang vom Code nicht DOSSEG oder .MODEL an wie man es sonst macht.
Muss ich da was angeben? Oder bleibt es so?

Falls ihr was besseres habt um ein kleines OS in TASM aufzuziehen, dann fände ich es toll
einen Link oder ein TuT zu bekommen.
Seiten: 1 2 3 [4]

Einloggen