Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - kleiner

Seiten: 1 ... 5 6 [7]
121
Das Wiki / Inhalte für nächstes Magazin
« am: 07. March 2004, 12:52 »
Zitat
neq postete
für ne GUI brauch man gar kein Multitasking (okay für ne sinnvolle GUI schon)
aber wenn wir im PM sind könnte man doch innen 800x600x32 schalten und irgentwas schönes malen (puh jez hätt ich fast maus gesagt aba dann hättet ihr nen krampf bekommen :) ).
Ist natürlich nur ne spielerei ... aber ne sehr lustige und ausserdem können leute die bereits ein Multitasking OS geschrieben haben auch sehr davon profitieren.
(Weiss nicht ob solche leute eure zeitschrift lesen, da sie momentan ja eher noch nicht die zielgruppe darstellen :( )
Ich glaub aber, dass mehrere unter den Lesern sind, die sich an einem bestehendem Projekt beteiligen(ich kenne mindestens einen). Und für die dürfte das schon interessant sein(auch wenn es bei dem, den ich kenne wohl noch etwas dauern dürfte bis man so weit ist)
122
OS-Design / dynamisch allokierbarer Speicher
« am: 06. March 2004, 11:08 »
Wie sieht das eigentlich aus?
Wenn ich ein Single-Tasking System hab. Dann gibt es zwei Sachen die Speicher beanspruchen: Der Kernel und das Programm.
Wieviel Speicher geb ich denen jeweils und lohnt sich dann eigentlich dynamisch allokierbarer Speicher noch, weil der ja auch irgendwie nen Overhead hat?
123
Das Wiki / Inhalte für nächstes Magazin
« am: 06. March 2004, 11:02 »
Also ich bin dafür, dass das was in C realisierbar ist, auch in C geschrieben wird.
Ist die Inline-Syntax so schlimm?
124
Das Wiki / Inhalte für nächstes Magazin
« am: 06. March 2004, 00:53 »
Was ich auch sehr interessant fände, wären die besonderen Möglichkeiten die mir ELF bietet. Irgendwie war da doch was mit dynamischen laden und so, oder?
Gut wird wohl erstmal auf Floppy-Zugriff warten müssen.
125
Das Wiki / Chat???
« am: 05. March 2004, 18:03 »
Also bevor wir hier nen Chat einrichten sollten wir besser nen IRC-Channel aufmachen. Dann belasten wir die Seite wenigstens nicht noch mehr.
126
Das Wiki / Inhalte für nächstes Magazin
« am: 02. March 2004, 17:14 »
Das kleine Singel-Tasking OS das ich angesprochen hab, war auch mehr so gemeint, dass man vorher ne gewisse Struktur vorgibt innerhalb derer dann jeder entwickeln kann und seine Entwicklungen im Magazin vorstellt und Kommentiert.
127
Das Wiki / download area
« am: 02. March 2004, 17:11 »
Ich erinner noch mal an www.robsite.de, wo die meisten Programme verlinkt sind und ein Haufen Tutorials, auch zu ASM vorhanden sind.
128
Das Wiki / Inhalte für nächstes Magazin
« am: 01. March 2004, 21:18 »
Wenn ihr einen Anfängerteil haben wollt, wäre es doch ne Möglichkeit ein kleines Single-Tasking System mit Konsole zu schreiben, dass dann jede Ausgabe erweitert wird. Leute hier am Forum könnten dann Code einfließen lassen indem sie Tutorials verfassen und darin ihren Code erklären. Nur so als Idee. Weiß nicht in wie weit das umsetzbar ist?
129
Das Wiki / Danke und Klasse!
« am: 01. March 2004, 21:07 »
Wenn der Code mehr Komentare beinhalten würde wäre es ganz gut, weil auch Leute wie ich, die bisher mit Assembler nichts zu tun hatten, ihn leichter nachvollziehen können.

@neq: Schau mal auf www.robsite.de
Da gibt es jede Menge solcher freien Programme, wie NASM und mittlerweile sogar eine extra OS-Development Sektion.

Ach übrigens: Danke für das Magazin. Hat mich zum OS-Coden gebracht. Mittlerweile arbeite ich bei hydrixOS mit.
130
Das Wiki / Grub ??
« am: 01. March 2004, 21:00 »
Linux verwendet, neben LILO, GRUB als Bootloader. Der ist auch in der Lage, genau wie LILO, andere Bootloader, die dann auf der Festplatte liegen, starten. Was schön an ihm ist, ist, dass er graphisch sein kann, wenn man will.
Seiten: 1 ... 5 6 [7]

Einloggen