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Nachrichten - nooooooooos

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Lowlevel-Coding / Re: Über Netzwerk booten?
« am: 10. November 2007, 14:30 »
Wie stehts mit Qemu? Warum funzen sie nicht?
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Lowlevel-Coding / Re: wie booten??
« am: 19. October 2007, 18:05 »
Der Interrupt 0x13 der in allen Bootloadern benutzt wird, um deinen Kernel von der Diskette in den Speicher lädt, damit dieser ausgeführt werden kann.

Dieser Interrupt weiss von welchem Laufwerk du gestartet bist, da er Interrupt vom BIOS angeboten wird. Und darum liest er so gut, von USB-Stick, wie vom Floppy....

Wenn du im Kernel in den PM (32 Bit Mode) springst (und das musst du wenn du was anständiges machen willst) dann kannst du keine BIOS-Ints mehr verwenden (weil die ja für 16Bit geschrieben sind) und musst deinen eigenen Treiber schreiben....Dein Floppy-Treiber kann dann keine USB-Sticks verwenden und ein USB-Treiber ist vielleicht noch ein bisschen schwer für den Anfang.

Das nützt dich nur nichts wenn dein BIOS nicht von USB-Devices starten kann...Und das können viele Notebook-BIOS nicht! Darum, zuerst mal das nachschauen.

Warum bentutzt du nicht einfach Bochs? (Oder Qemu) Das ist viel weniger umständlich als immer eine neue CD /Floppy zu machen und den Rechner neu zu starten...

Wenn du dann mal ein Release machst, dann kannst du das sicher auch auf deinem PC testen...

Nikett: wenn dein PC USB-Unterstützt kannst du auch ein externes Floppy kaufen....Ist billig und erspart viele Mühseligkeiten...(Dann kannst du das Image per Rawwrite dadrauf packen)

Übrigens einfach ins Laufwerk ziehen geht nicht, da sonst dein Bootloader ja das jeweilige Dateisystem kennen müsste...(Deshalb einen Image-Schreiber verwenden)
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Lowlevel-Coding / Re: PS2-Maus geht nicht, was sonst xD
« am: 18. October 2007, 20:51 »
Schönes Tut...
Aber der Ressourcen Thread ist out...Da kannst du und auch sonst hier niemand was posten...Machs besser ins Wiki. Das sind wir gerade so schön am Aufbauen...Wenn dir das umformatieren zuviel ist, ist vielleicht hier jemand anders gerne bereit das zu machen, wenn du es dann vollständig zusammen hast...

Gruss
Noooooooooooos
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OS-Design / Re: Fragen zu paging
« am: 15. October 2007, 22:41 »
Da gibts noch etwa 3 andere Tuts die das merkwürdigerweise auch falsch erklären...Also beim U/S Bit immer in den offiziellen Manuals schauen...

Gruss
Noooooooooooos
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Lowlevel-Coding / Re: Grub
« am: 15. October 2007, 20:32 »
Schau mal in den Theard genau nach deinem...ansonsten auf unserem Wiki: http://lowlevel.brainsware.org/wiki/index.php/GRUB-Image_erstellen

Gruss
Nooooooooooos
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Lowlevel-Coding / Kriege keine Interrupts für meinen AP
« am: 30. September 2007, 09:25 »
Ich habe jetzt SMP in meinen Kernel aufgenommen und mein AP startet auch wunderbar, nur leider will er partout nicht aus seiner Endlosschleife nach dem sti aufwachen.

Ich habe den localen Apic enabled, den Spurious-Vektor gesetzt, eine logische ID sowie die Task-Priorität auch und als Destinations-Format Flat gewählt.
Das IMCR ist ev. gesetzt worden, die LINT0 und LINT1 der MPS-Tabelle entsprechend auch.

Im IO-Apic habe ich den Eintrag für den Ext-Int gesucht ihn wieder der MPS-Tabelle entsprechend konfiguriert und das logische Ziel als 0xFF angegeben. Sogar die IDs der IO-Apics kontrolliere ich, damit sie sich nicht im Wege stehen.

Zu sagen ist noch, dass ich für den AP, wie den BSP anfangs das selbe PageDirectory verwenden will, bis der erste Task geladen wird. TSS wird auch das selbe verwendet, aber mit unterschiedlichen Desktriptoren. Der Pic wurde auch entsprechend gemappt.

Leider kriegt einfach immer nur der BSP die Interrupts. Auch IPIs habe ich ausprobiert und die haben allesamt funktionniert.
Habe ich irgendetwas vergessen zu initialisieren? Würdet ihr gerne von etwas Code sehen?

EDIT: Das ESR hab ich ebenfalls überfprüft, hat keine Fehler angezeigt.

Gruss Noooooooooos
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Lowlevel-Coding / Re: Dateisystem schon im Kernel?
« am: 29. August 2007, 17:03 »
jaja...wollte nur mal einen klizigen Vorteil eines eigenen Bootloaders bei passender Stelle erwähnt haben...

Man kann ihn einfach viel kleiner halten und an seine Bedürfnisse anpassen und nicht umgekehrt...


Gruss
Nooooooooooo
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Lowlevel-Coding / Re: Dateisystem schon im Kernel?
« am: 29. August 2007, 14:55 »
Hmm also ich machs so, dass ich diese Module noch mit dem Bootloader lade. Damit muss dieser einfach Module mithilfe der Bios-Int laden können.
DMA und Floppy fällt dann weg...

Gruss
Nooooooooooos
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nasm, notepad und copy....das einfachste funzt am besten....
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OS-Design / Re: Fragen zu paging
« am: 18. August 2007, 12:34 »
Zu erstens Ja, aber es müssen nicht alle Einträge ausgefüllt sein. Du musst nur soviel wie du, der Kernel oder der Task brauchst eintragen. Für alle Einträge die nichts bedeuten musst das Present-Bit löschen, denn theoretisch kann ja jeder Eintrag etwas bedeuten (z.B. eine page bei 0x0000, wenn man einfach nur 0 einträgt).

Zu 2. Nein...Es ist absolut nicht festgelegt wie du das machen musst...Ich habe zum Beispiel für jeden Tag ein eigenes Directory...Natürlich gehen die ständigen CR3-Wechsel zur Lasten der Zeit, aber ich finds praktisch, denn so kann kein Task einem anderen irgendwie schaden oder ausspionieren.

Bei 3 + 4 blick ich nicht ganz durch...


Gruss
Noooooooooooos
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Lowlevel-Coding / Re: Anfänger Fragen
« am: 13. August 2007, 21:02 »
Ja das mein ich...die Theorie wird eigentlich nicht schlecht erklärt, nur eben ist das Problem dass der Code nicht NASM konform ist...

Und der Code für Multitasking ist leider sehr unfangreich und es würde eine ziemliche Mühe machen ihn abzuändern...

Also das Tut ist bis auf den Code sehr gut brauchbar...


Gruss
Nooooooooooos
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Lowlevel-Coding / Re: Anfänger Fragen
« am: 07. August 2007, 17:29 »
Ja ich habe Assembler von Marcus Roming + Joachim Rohde (mitp - Grundlagen der Programmierung)

Obwohl ich zuerst mit TASM geproggt habe (masm find ich doof) ging der Umstieg nach Nasm sehr einfach, vorallem weil hier und auch anderswo  hauptsächlich alle Tuts und Codebeispiele in Nasm Syntax abgefasst sind...

(Nur das PM-Tut von der FH-Zwickau ist das nicht...hat mich sehr geärgert)

Gruss
Noooooooooooooos
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Lowlevel-Coding / Re: Treiber-Sourcecodes?
« am: 07. August 2007, 17:25 »
Hehe...das LOST Probleme hat ist mir neu...Also obwohl mein Design angezweifelt wird funtz es prima...

Um noch was zum Topic zu sagen...Ich hatte als ich mir das Design ausdachte noch fast keine Ahnung von eben solchem Zeugs...
-> Wenn du einen Mikrokernel hast dann genügt es erfahrungsgemäss wenn man solches Wissen mit der Zeit erfährt, sei es durchs Forum oder surfen oder lesen von Docs und Tuts...


Gruss
Nooooooooooos
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Lowlevel-Coding / Re: Treiber-Sourcecodes?
« am: 06. August 2007, 20:26 »
Hmm ich denke wenn ich bei der IDT wäre, würde ich mir noch nicht Gedanken über PCI und USB machen...(Das wird SAUMÄSSIG kompliziert)

Ich habe das auch noch nicht gross gemacht, aber wenn ich mal soweit bin, werde ich warscheinlich andere Hobby-OS (wie deins und meins - nur ein bisschen fortgeschrittener) in Foren usw. suchen gehen. Ich bekäme in so ein Projekt NIE den Überblick.

Wegen Grafik würde ich mich mit VESA begnügen, das ist nämlich so ziemlich der einzige anständige Standard und alles andere nicht dokumentiert...(Da hilft nur noch Linux)


Gruss
Nooooooooooooos
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Lowlevel-Coding / Re: Kleines IDT-Problem
« am: 06. August 2007, 20:23 »
Nullen würde ich nicht gut finden. Aber du kannst ja alle Einträge auf einen Handler leiten der nichts als ein IRET beinhaltet.

Wenn ein Handler mit einem Interrupt-Gate aufgerufen wird, eben das IF-Flag wieder löschen...Das geht mit einem IRET nach jedem Interrupt-Handler.

Hast du denn jetzt das Flag per Hand gesetzt? Ich blick da nicht ganz durch das sollte nicht nötig sein...Hat bluecode nicht gemeint ob das Flag während des Handlers gesetzt ist? (Was eben durch einen Handler per Interrupt-Gate erreicht wird)

Gruss
Noooooooooooos
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OS-Design / Re: Wie ist der Weg von den Ideen zum System?
« am: 05. August 2007, 00:45 »
Jup und dann werden Tastatur, Floppy und Dateisystemtreiber benötigt...
Auch das braucht seine Zeit und kann auf Maus und HDD ausgeweitet werden...
Erst dann würde ich an G(UI) denken und vielleicht einen Compiler und Editor um am eigenen System zu arbeiten.

Gruss
Nooooooooooooos
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Lowlevel-Coding / Re: Wieviel Speicher ist vorhanden?
« am: 04. August 2007, 20:00 »
siehe hier: http://lowlevel.brainsware.org/forum/index.php?topic=1848.0
im höheren Speicher haben dann aber noch andere Devices wie z.B. pci und apics ihre speicherstellen, welche aber stark varieren können und darum immer ausgelesen werden müssen...Wie gesagt BIOS,Grub oder jedes Device einzeln

Gruss
Noooooooooooos
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Lowlevel-Coding / Re: Wieviel Speicher ist vorhanden?
« am: 03. August 2007, 16:58 »
Schau mal hier: http://lowlevel.brainsware.org/forum/index.php?topic=1848.0

Nein generell kann man das nicht beantworten: Die einfachste Methode ist Grub, man kann aber auch das BIOS fragen oder vielleicht auch per Ports.

Ein anderes Problem ist dann aber auch noch zu wissen welche Speicherbereiche belegt sind und welche nicht. Da hilft auch Grub, das BIOS oder halt die einzelnen Devices selbst...

Vielleicht hilft dir das noch: http://www.netrino.com/Articles/MemoryTesting/paper.php


Gruss
Noooooooooooos
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Offtopic / Re: Vorschlag OS Name
« am: 26. July 2007, 16:54 »
Ich habe nach griechischen, römischen usw. Göttern gesucht...

Gruss
Noooooooooos
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Lowlevel-Coding / Re: keyboard eingabe, pic
« am: 25. July 2007, 17:34 »
Du kannst auch alle IRQs ausser dem Tastatur-IRQ demaskieren etwa so: mov al, 11111101b
out 0x21, al

Gruss
Nooooooooooos
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