Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - nooooooooos

Seiten: [1] 2 3 ... 37
1
Das Wiki / Re: Verr�ckter als wir...?
« am: 18. July 2009, 13:51 »
Auch OS-Dev und Hacking im Sinne der allseitsbekannten Garagen"firmen" ist längst nicht mehr aktuell und realistisch, doch wie man sieht hat es seinen Reiz deswegen noch lange nicht verloren...
2
Das Wiki / Re: Verr�ckter als wir...?
« am: 18. July 2009, 11:52 »
Cjreek, falls du mich meinst, nein über ein bisschen Design-Pläne ist es nicht heraus gekommen...

Ich wollte eben nicht einfach ein, zwei Chips nehmen, diese auf einer Platine anordnen und Festplatte und Display daran anschliessen. Mein Plan war es alles selbst nur aus Transistoren, Spulen etc. zusammenzustellen.

Als dann meine Arbeit kein OK bekam (weil sie niemanden der sich damit auskennt hatten) habe ich sie mal ins Unbestimmte verschoben, zumal ich wahrscheinlich mal was in der Richtung studieren will.


Gruss
Noooooooos
3
Offtopic / Re: Frohe Weihnachten
« am: 24. December 2008, 15:56 »
Dem schliess ich mich gerne an: Ich wünsche allen ein freudiges Weihnachtsfest und danach ein erfolgreiches Jahr 2009!!

Noooooooooos
4
Offtopic / Re: Euer größter OS Hype
« am: 04. August 2008, 19:34 »
Bei mir wars definitiv der erste richtige Interrupt....Bei mir klappte es nicht-Und das mehr als 4 Monate!!! Und schlussendlich wusste ich auch gar nicht wie es dann schliesslich zum Laufen kam..


Gruss
Nooooooooooos
5
Offtopic / Re: Debugging mit bochs - Memoryinhalt anzeigen
« am: 01. August 2008, 17:08 »
Hmm...Bochs ist da schon am besten...
Kommen denn noch mehr so meldungen als diese, die du angegeben hast? Ich kenn mich halt mit RM Adressierung in Bochs nicht so aus, aber wenn du etwas falsch machst, dann warscheinlich bei der Adressübergabe...


Gruss
Noooooooooos
6
Lowlevel-Coding / Re: Paging Fehler: Bit 31 in cr0
« am: 24. June 2008, 22:14 »
Kannst mal hier schauen: http://www.chris-soft.de/tutorials/bochs/

Gruss
Nooooooooooos
7
Offtopic / Re: VMware und aufnehmen
« am: 15. June 2008, 18:22 »
Ka, obs mit VMware geht, ansonsten, kannst du auch einfach den Ton mit einem Recorder (z.B. der, der schon in Windows unter Zubehör dabei ist) mitaufnehmen und dann im Windows Movie Maker Film und Ton zusammenfügen....

Gruss
Nooooooooooos
8
OS-Design / Re: Speicherverwaltung
« am: 11. June 2008, 14:30 »
Hmm also i386 ist mal sicher nicht möglich... Paging funzt erst richtig ab einem i486...
Huh? Wie kommst du darauf?
Hatt ich mal irgendwie im Hinterkopf...aber anscheinend falsch...



EDIT: Das steht zum Beispiel in Homix' Paging Tutorial...(Ausgabe 8)

Gruss
Nooooooooooooos
9
OS-Design / Re: Speicherverwaltung
« am: 11. June 2008, 13:57 »
Hmm also i386 ist mal sicher nicht möglich... Paging funzt erst richtig ab einem i486...

Text in Asm kannst du ausgeben, wenn du ein Byte (Buchstabe) an jedes gerade Byte ab 0xb8000 ausgibst.

Also: mov [0xb8000],'a'
mov [0xb8002],'b'

Mit den ungeraden Bytes könntest du noch die Farben der Anzeige verändern....


Speicher auslesen geht am besten mit Grub, weil ders schon macht:D...Wenn dus selbst machen willst, musst du den int 0x15 mit ax=0xE820 nehmen, um ein brauchbares Resultat (d.h. mit Angaben die stimmen, wo du nichts essenzielles im Speicher kaputt machen könntest und wo auch Speicherbereiche angegeben sind, die du nicht brauchen darfst, weil von Hardware verwendet)...


Gruss
Noooooooooooos
10
Lowlevel-Coding / Re: Multitasking
« am: 08. June 2008, 22:25 »
Ja und schlussendlich musst du den neuen Prozess noch in deine Liste eintragen, damit der Scheduler ihn das nächste Mal drannimmt...

Gruss
Noooooooooos
11
In diesem Falle: "Experience macht einen profesionelen C-Code..."

Gruss
12
Offtopic / Re: Juhuuuuuuuuu
« am: 06. May 2008, 22:43 »
http://www.orf.at/?href=http%3A%2F%2Fwww.orf.at%2Fticker%2F288093.html

Muss man der vollständigkeit halber auch erwähnen...


Gruss
13
Lowlevel-Coding / Re: System runterfahren
« am: 27. April 2008, 17:54 »
Steht in irgendeinem Lowlevel-Magazin:

; SYSTEM POWERDOWN
; WARNING - DO NOT RUN UNDER WIN! (IT WORKS!)
; (C) 1999 BY VINNY 

MOV AX,0x5300
XOR BX,BX
INT 0x15 ; APM install check
MOV AX,0x5304
XOR BX, BX
INT 0x15 ; disconnect interface
MOV AX,0x5301
XOR BX, BX
INT 0x15 ; connect real-mode interface
MOV AX,0x5307
MOV BX,1
MOV CX,3
INT 0x15 ; powerdown system


Gruss
Nooooooooooos
14
OS-Design / Re: Assembler, C/C++, Pascal ??
« am: 23. April 2008, 13:30 »
Es geht auch sehr gut mit Assembler alleine...Es gibt viele Hobby-OS die damit geproggt werden. Wahnsinnig mehr Zeilen braucht Assembler nun  nicht, vorallem nicht in OS-Dev... Die Nachteile liegen am schwersten bei fehlenden Datenstrukturen (z.B.), man muss diese halt "nachprogrammieren", kann sie dafür aber auch individueller für den jeweiligen Verwendungszweck gestalten...Genau das ist meiner Meinung nach auch der grösste Vorteil von ASM und jetzt nicht nur bei Datenstrukturen (halt auch mit etwas grösserem Aufwand verbunden)...

Wenn man ein OS macht und sagt, ich will alles, wirklich alles, was auf meinem Computer läuft, bis ins kleinste Detail selbst geplant und programmiert haben, dann sollte man ASM dazu verwenden, weil das halt einfach am nächsten zur Maschine ist...

Wegen dem Überblick und so....Du kannst dein OS nicht nur im Quelltext übersichtlich gestalten, sondern auch im Design...Ich zum Beispiel habe einen Mikrokernel mit 5 kloc geproggt und das sollte soweit möglich die logisch und somit auch zeilenmässig grösste Einheit in meinem System sein...Dannach werde ich für jede abtrennbare Einheit/Funktion ein eigenes Modul erstellen und somit das System trotz ASM übersichtlich halten...
Natürlich ist das langsam aber ich will mit einem Hobby-OS auch gar nicht gegen die Grossen konkurrieren. Ich will mich einfach davon abheben und mein Design hat auch gewisse Vorteile, die mir, falls sie andere "begeistern" mit etwas Glück mal eine kleine Userschaft und ein paar "Entwickler" bringen...

Kommentieren muss man sowieso, auch bei Hochsprachen, weil wenn du jetzt unzählige Stunden in dein OS investierst (und das wirst du wenn du es ernst meinst), dann ist es schade, wenn du in 20 Jahren trotz wieder neu entfachtem Interesse einfach nichts mehr damit anfangen kannst....


Gruss
Noooooooooos
15
Offtopic / Re: In Paint.net die Tranzparenz rausnehmen?
« am: 16. March 2008, 21:52 »
Ohne dass ich das Programm kenne, würde ich irgendwie probieren einfach eine weisse Ebene hinter das Bild zu legen...

Ansonsten wissen Handbuch, Online-Hilfe oder die Paint.net Community warscheinlich schnellere und bessere Hilfe als wir...


Gruss
Nooooooooooos
16
Das Wiki / Re: Sinkende Aktivität
« am: 22. February 2008, 16:43 »
Hier ist es doch nützlicher wenn ein Artikel existiert, der grob den Ablauf der intialisierung (als Ergänzung zur Spezifikation, in der diese nicht erwähnt wird) beschreibt, und danach beschreibt, wie man die Protokolle aus der Spezifikation für Lesen, Schreiben und co allgemein umsetzen könnte. Weiter könnte in so einem Artikel auch noch warscheinliche Probleme und Lösungsvorschläge beschrieben werden.
Ja genau so etwas stelle ich mir vor...vielleicht hab ichs nur nicht so gut formuliert...


Gruss
Nooooooooooos
17
Das Wiki / Re: Sinkende Aktivität
« am: 21. February 2008, 14:07 »
Hmm also ich denke schon, dass man auch bei komplexeren themen noch etwas schreiben kann,was besser verständlich als eine englische dokumentation ist und schneller zu vollständigem, richtigen code führt...Bei bestimmten Themen sind immer wieder bestimmte informationen wichtig, um funktionierenden code zu schreiben, aber meist stehen sie nicht in der dokumentation und müssen aus dutzenden dokumenten zusammengeschucht werden...
Zudem wird in Dokumentationen meistens nicht so viel über die Implementierung gesagt, sodass man dort alles mehr oder weniger selbst aufbauen muss....

Gruss
Nooooooooooos
18
Lowlevel-Coding / Re: Globale daten mit nasm?
« am: 12. February 2008, 22:41 »
Ja am liebsten würde ich sie verschlingen und es dabei belassen :-D

Gruss
Noooooooooos
19
Das Wiki / Re: Sinkende Aktivität
« am: 11. February 2008, 21:01 »
Hmm gut FreakyPenguin...Wir können ja einfach den Einsteiger Artikel von taljeth im Wiki vervollständigen und dieses dann mitsamt allen Querverweisen "verbreiten"

Aber wenn wir Leute die sonst in anderen Foren sind hierherlotsen wollen, dann geht das halt nur wenn wir dort aktiv sind...Es gibt ja unzählige C Foren....Da kann man sich in ein zwei davon anmelden und alle 2 Wochen vorbeischauen wenn einem grad langweilig ist...


Gruss
Noooooooooooos
20
Das Wiki / Re: Sinkende Aktivität
« am: 11. February 2008, 19:21 »
Hmm es gibt aber durchaus regelrechte Streits wo dann am Ende die Mods einfach den längeren Hebel haben...

Und von wegen die Technik ist schon da...Ich habe mir auch in den Kopf gesetzt ein OS zu coden, weil es das lowleveligste war das ich damals kannte...Ich bewegte mich von HTML über Basic zu C und da war dann kommt halt einfach das OS....Mittlerweile bin ich ja auch beim Wunsch einer eigenen CPU angelangt...kA was ich dann mache wenn ich diese mal fertigstellen sollte...:D

Ich denke jeder hat halt so ein paar Foren wo er auch noch unterwegs ist, zT. auch von seiner Coder-Vergangenheit...Da lohnt es sich schon wenn jeder einfach eine gute, sachkundige Anwort auf alle möglichen Lowlevel-Fragen schreibt, natürlich mit Link auf unsere Community.


Gruss
Nooooooooos
Seiten: [1] 2 3 ... 37

Einloggen