Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - chris12

Seiten: 1 ... 5 6 [7]
121
Das Wiki / wiki und beiträge
« am: 31. August 2008, 10:54 »
hi ich hätt mal ne frage zur wiki
und zwar:
ich bin auch dabei ein os zu proggen und ich hab gesehen, dass einige hobby os's in der wiki stehen und nun wollt ich fragen ob ich meins auch dort eintragen darf und was es zu beachten gild?




ps: ja ich bin in der wiki angemeldet



mfg bb


chris12
122
Lowlevel-Coding / Re: standardfarbe 0x07 ändern bei int 0x10
« am: 31. August 2008, 01:06 »
danke :-D
jetzt weiss ich entlich, dass es so nicht geht :-D :-D :-D






mfg bb



chris12
123
Lowlevel-Coding / Re: standardfarbe 0x07 ändern bei int 0x10
« am: 31. August 2008, 00:41 »
und auf diese weise kann ich die farben nicht ändern, oder? :-)




mfg bb


chris
124
Lowlevel-Coding / Re: standardfarbe 0x07 ändern bei int 0x10
« am: 31. August 2008, 00:26 »
also nur damit ich es richtig verstehe :
80x25 is textmodus und bl funzt nur im grafikmodus
so richtig?


bb chris
125
Lowlevel-Coding / Re: standardfarbe 0x07 ändern bei int 0x10
« am: 30. August 2008, 23:59 »
danke für die schnelle antwort aber nun stimmt zwar die farbe aber es wird nichts mehr ausgegeben
sondern nur noch

anstat




aber trotzdem danke :-D



mfg bb

chris12
126
Lowlevel-Coding / standardfarbe 0x07 ändern bei int 0x10
« am: 30. August 2008, 23:32 »
ich hab vor längerer zeit die tuts aus der wiki mir durchgelesen und auch ein os, zumindest die anfänge, geschrieben.
einige funktionen hab ich auch übernommen wie z.b. die putstr funktion und da ist jetzt meine frage wie man diese funktion umschreiben müsste um jetzt die standard farbe 0x07 auf z.b. 0x14 zu ändern oder könnte man das auch z.b an den anfang der konsole schreiben das gleich die farbe geändert wird und man dann arbeiten kann? :? :? :?
ich hab mir Ralf Brown's Interrupt List angesehen und da stand bei INT 10/AH=0Eh
Zitat
AH = 0Eh
AL = character to write
BH = page number
BL = foreground color (graphics modes only)
...

mit BL z.b= 14h oder 0x14 oder 0x1 oder anderem hat nicht gefunzt :-(
dann hab ich's mit BX z.b = 0x001 oder 0x13 oä alles hatte keine wirkung es blieb grauer text auf schwarzem grund :cry:
heir der code:

putstr:
    lodsb           
    or al,al
    jz short putstrd
    mov ah,0Eh   
    mov bx, 0x0007 ;<---- hier dacht ich wär die farbe definiert
    int 0x10
    jmp putstr       
    putstrd:
    retn


ich hoffe es hört sich nicht so an, als wenn ich  nicht gesucht hätt aber alles was ich probiert hab funzte nicht bz nicht so wie ich es gern haben wollte :-(


ich hoffe ihr könnt mir helfen sonst muss es halt grau-schwarz bleiben





mfg bb





chris12
127
Das Wiki / Re: Neuauflage des Lowlevel Magazins
« am: 15. August 2008, 22:01 »
@chris12: Du darfst auch gerne das Wiki durchgehen und deine Kritik/Anregungen dazu abgeben. Ich hab nämlich die nächsten Wochen bestimmt einiges an Zeit für das Wiki übrig und könnte da was tun.

Wie ich im IRC bereits sagte finde ich es weit sinnvoller das Wiki weiter auszubauen als eine unabhängige Magazinreihe zu neu anzufangen.


ich hole mir in der wiki anregungen und tipps für mein betriebssystem, es ist zwar noch in der entwiklung aber ein virtuelles dateisystem steht schon und es gibt 4 funktionierende und einen befehl der noch in arbeit ist.
wenn jemand was genaues wissen will muss der sich privat melden.



mfg bb



chris12
128
Das Wiki / Re: Neuauflage des Lowlevel Magazins
« am: 15. August 2008, 18:54 »
hi

ich würde gern betaleser werden und zwar könnte ich die beiträge auf verständlichkeit prüfen, ich bin zwar noch nicht so bewand auf diesem thema aber gerade weil, kann ich das thema auf verständlichkeit für nicht so bewante prüfen.:-D




mfg bb



chris12
129
Offtopic / Re: schönen tag; kleine vorstellung
« am: 15. August 2008, 18:29 »
achso

thx @ all für die willkommensgrüße


tolles forum zu tollem thema :-D
130
Offtopic / Re: schönen tag; kleine vorstellung
« am: 15. August 2008, 15:16 »
Du hast dich auch noch im alten Forum registriert, oder? ;)

wer? ich? :-)

wenn, ich gemeind bin, dann nein. da muss ich euch entteuschen :-D :-o
131
Offtopic / Re: schönen tag; kleine vorstellung
« am: 11. August 2008, 16:49 »
meiner wurde nicht von hand aktiviert ich hatte noch ne google-mail adresse und hab mir damit den account aktiviert.



danke für den willkommens gruß




mfg bb




chris12
132
Offtopic / schönen tag; kleine vorstellung
« am: 11. August 2008, 15:24 »
ich hab ne gmx adresse und ich hab mir die aktivierungsmail bestimmt 20 mal oder so zuschicken lassen, auf 2 tage verteilt, und hab nichts bekommen dann hab ich mir das thema http://lowlevel.brainsware.org/forum/index.php?topic=1998.0 durch zufall durchgelesen und danke an TheThing, der mich darauf hingewiesen hat, dass gmx adressen nicht funzen. :-(
ich würd vorschlagen, dass ihr auf die hauptseite schreibt, dass zb gmx oder web.de adressen nicht funzen. :-)


nun zu mir:
ich bin 14 jahre alt
wohne in Stralsund an der Ostsee
und Proggrammieren ist mein hobby.



mfg bb


chris12
Seiten: 1 ... 5 6 [7]

Einloggen