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Nachrichten - chris12

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Offtopic / Re: DAS GEHEIMNIS EURES NICKNAMENS!!!
« am: 03. July 2009, 14:38 »
bei mir ist es eig ganz einfach:
chris ist die verkürzte version meines vornamens und die 12 ist nur ne zahl die ich in einem forum brauchte, da der nick chris shon vergeben war ^^
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Lyrisches Eck / Re: tyndur: Eine Büttenrede
« am: 28. June 2009, 10:59 »
ich glaube das ist mal eine der lustigsten beschreibungen über tyndur die ich je gelesen hab. ich glaub du solltest in pr gehen ;)
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tyndur / Re: 0.2.1 - Beta- und RC-Phase
« am: 16. June 2009, 19:41 »
welches dos?
DR-DOS
MS-DOS
PDOS
RDOS
CDOS
?
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tyndur / Re: 0.2.1 - Beta- und RC-Phase
« am: 16. June 2009, 18:50 »
frage nicht was tyndur für dich tun kann, frage was du für tyndur tun kannst ;)

nein spaß

inet ist ein feature, das getestet werden muss
zudem möcht ich mal den irc clienten ausprobieren
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tyndur / Re: 0.2.1 - Beta- und RC-Phase
« am: 15. June 2009, 14:54 »
auf den ersten blick siehts ja richtig gut aus, aber ich hab mal ne frage:
tyndur hat ja ne inet unterstützung. wie kann ich z.B mit tyndur unter bochs oder VBox ins inet kommen?

thx chris
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tyndur / Re: 0.3 - Ideen und Ziele
« am: 08. June 2009, 16:35 »
pong, als bsp.
dafür würd ich mich, dann sogar anbieten.

aber so mal am rande, ich glaub die meisten classics, ich geh mal von pong, pacman, etc. aus, wird man, zumindest im original, neu progn müssen, da dort ja die quellcodes nicht mehr, oder nicht zugänglich sind.
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unter ubuntu:
* Code Blocks
* Nasm
* dd
unter vista
* Notepad ++
* Nasm
* Rawwritewin
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tyndur / Re: 0.3 - Ideen und Ziele
« am: 10. May 2009, 10:27 »
ich hätte einen vorschlag zur gui:
vllt könnte man so wie bei windows 1 bis 3.11 handhaben, dass man die gui nachträglich, zB mit dem befehl "Start GUI" oder nur "GUI", starten kann sodass es kein muss ist. die gui sollte man dann natürlich auch beenden können um zur konsole zurück zu kommen, vllt auch ein wechsel zwischen GUI und Konsole, dann bräuchte man kein extra "Terminal -Fenster". in der gui könnte man ja noch eine einstellung "GUI mit tyndur starten" zur verfügung stellen, man sollte aber immer zur konsole, zB mit STRG-2 für die Konsole bzw STRG-1 für die GUI, zurück kommen.
die gui selber sollte nicht grade eine maus als nötig erachen, nur als optional, sodass man den cursor zB per pfeiltasten bewegen kann, mit enter linksklick, bzw rechtsklick für linkshänder, und mit zB return rechts- bzw linksklick. zudem sollte man auch zwischen tastatur- und maussteuerung hin und her schalten können, zB per STRG-3, dass man enter und return auch normal benutzen kann.

ich hoffe ich konnte ein parr gute ideen liefern.
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zum einen fängt es schon mit dem verlinkten source an, der nicht mehr da ist, man könnte ihn zwar per google etwas änliches finden aber dann würde alles nicht mehr übereinstimmen und dann müsste man wissen was was ist und wie es anzupassen ist
zu dem man braucht MSYS, oder? wenn ja ist es unter dem link nicht zu finden
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ich habs gelesen nur war mir das etwas zu komplex und ich glaube vielen "neuen" wird es änlich gehen
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du brauchst nen cross compiler
bzw einen compiler und einen liker die beide elf ferstehen
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Lowlevel-Coding / Re: Bochs spinnt?
« am: 03. May 2009, 07:58 »
nimm mal als bochs config file:
# small bochsrc.txt
# by muuh

### Hier den Pfad anpassen für dein disk-image
floppya: 1_44=C:\NASM\HelloWorld.img, status=inserted
####
romimage: file=$BXSHARE/BIOS-bochs-latest
cpu: count=1, ips=10000000, reset_on_triple_fault=1
megs: 32
vgaromimage: file=$BXSHARE/VGABIOS-lgpl-latest
vga: extension=vbe
boot: floppy
floppy_bootsig_check: disabled=0
log: bochsout.txt
panic: action=ask
error: action=report
info: action=report
debug: action=ignore
debugger_log: -
parport1: enabled=1, file="parport.out"
vga_update_interval: 300000
keyboard_serial_delay: 250
keyboard_paste_delay: 100000
private_colormap: enabled=0
keyboard_mapping: enabled=0, map=
i440fxsupport: enabled=1
is eig genau deine war aber, wie ich woanders las, ein fehler drin ;)
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Lowlevel-Coding / Re: Kann mir mal jemand helfen
« am: 02. May 2009, 21:04 »
taljeth hat vollkommen recht das ding heißt cmd.exe, nebenbei du kannst auch command.com nehemen, aber cmd.exe is besser.
du drückst bei gedrückter Windows-Logo-Taste (zwischen "Alt" und "Strg") auf "R", dann giebst du cmd.exe (oder command.com) und dann
nasm kernel.asm -f bin -o kernel.bin
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Lowlevel-Coding / Re: Kann mir mal jemand helfen
« am: 29. April 2009, 18:20 »
1. du muss dir n assembler besorgen z.B. NASM (google.de).
2. wenn du linux benutzt geht es mit dd wenn win dann google man nach rawwrite
3. copier dir den code vom bootloader:
boot.asm

    org 0x7C00 ; Unsere Startadresse
 
    ; -----------------------------------------
    ; Unser Bootloader
    ; -----------------------------------------
 
    jmp 0x0000:start
    start:
                    ; Erst brauchen wir einen Stack.
    cli             ; Keine Interrupts!
    mov ax, 0x9000  ; Stackadresse
    mov ss, ax      ; SS = 0x9000 (unser Stack)
    mov sp, 0       ; SP = 0x0000  (der Stackpointer)
    sti             ; Interrupts zulassen
 
    ; Bootlaufwerk aus DL speichern
    mov [bootdrv], dl
 
    ;Lade unseren Kernel
    call load
 
    ;Springe zu diesem Kernel
    mov ax, 0x1000 ; Die Adresse des Programms
    mov es, ax     ; Segmentregister updaten
    mov ds, ax
    jmp 0x1000:0x0000
 
    ; ----------------------------------------------
    ; Funktionen und Variablen
    ; ----------------------------------------------
 
    bootdrv db 0 ;Das Bootlaufwerk
    loadmsg db "Laden...",13,10,0
 
    ; Einen String ausgeben:
    putstr:
    lodsb             ; Byte laden
    or al,al
    jz short putstrd  ; 0-Byte? -> Ende!
 
    mov ah,0x0E       ; Funktion 0x0E
    mov bx,0x0007     ; Attribut-Byte (wird nicht benötigt)
    int 0x10          ; schreiben
    jmp putstr        ; Nächstes Byte
    putstrd:
    retn
 
    ; Lade den Kernel vom Bootlaufwerk
    load:
    ; Diskdrive reset (Interrupt 13h, 0)
    mov ax, 0          ; Die gewünschte Funktion (reset)
    mov dl, [bootdrv]  ; Dieses Laufwerk ist gewünscht
    int 13h            ; Den Interrupt ausführen
    jc load            ; Geht nicht? -> Noch mal!
 
    load1:
    mov ax,0x1000      ; ES:BX = 0x10000
    mov es,ax
    mov bx, 0
 
    ; Sektoren lesen (Interrupt 13h, 2)
    mov ah, 2         ; Funktion 2 (Lesen)
    mov al, 5         ; Lese 5 Sektoren
    mov cx, 2         ; Cylinder=0, Sector=2
    mov dh, 0         ; Head=0
    mov dl, [bootdrv] ; Laufwerk aus Vorgabe
    int 13h           ; ES:BX =  Daten vom Laufwerk
    jc load1          ; Fehler? Noch mal!
    mov si,loadmsg
    call putstr       ; Meldung ausgeben
    retn
 
    times 512-($-$$)-2 db 0   ; Dateilänge: 512 Bytes
    dw 0AA55h                 ; Bootsignatur
 
4. gieb in bei win in cmd bzw bei linux ins terminal ein
nasm -f bin -o boot.bin boot.asm
5. kopier dir den test-kernel-code:
kern.asm

    ; ---------------------------------------------------
    ; Unser Kernel
    ; ---------------------------------------------------
 
    mov ax, 0x1000 ; Segmentregister updaten
    mov ds, ax
    mov es, ax
 
    start:
    mov si, msg
    call putstr   ; Schicke Bootmessage :)
 
    mov si,msg_boot
    call putstr   ; Noch eine Message :D
 
    call getkey   ; Warte auf einen Tastendruck
    jmp reboot    ; Reboot
 
    ; -------------------------------------------------
    ; Funktionen und Variablen
    ; -------------------------------------------------
 
    msg db "Herzlich Willkommen zu StupidOS 0.1",13,10,0
    msg_boot db "Beliebige Taste druecken...",10,0
 
    ; Stringausgabe
    putstr:
    lodsb            ; Byte laden
    or al,al
    jz short putstrd ; 0-Byte? -> Ende!
    mov ah,0x0E      ; Funktion 0x0E
    mov bx,0x0007    ; Atrribut-Byte
    int 0x10         ; schreiben
    jmp putstr       ; nächstes Byte
    putstrd:
    retn
 
    ; Warte auf einen Tastendruck
    getkey:
    mov ah, 0 ; Funktion 0
    int 0x16  ; Ausführen
    ret
 
    ; Rebooten.
    reboot:
    jmp 0xffff:0x0000
 
6. wieder in cmd oder terminal
nasm -f bin -o kern.bin kern.asm
7. unter linux:
cat boot.bin kern.bin>OS.img
unter win
copy boot.bin+kern.bin OS.img
8. diskette ins laufwerk und unter linux:
sudo dd if=OS.img of=/dev/fd0
(muss nämlich mit adminrechten sein der befehl)(musst dein passwort eingeben)
unter win
rawwrite(win) OS.img
(das 'win' in () weil ich nicht weiss wie deine exe heist musst sehen)

tada du hast ein os auf diskette
du solltest dir zudem mal die ausgaben des lowlevel magaziens ansehen, die sind echt zu empfehlen

(alle codes sind von Mastermesh aus ausgabe eins)
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tyndur / Re: Hello World!
« am: 26. April 2009, 11:55 »
respect  :-o
coole sache :mrgreen:
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OS-Design / Re: Kerneldesignfrage
« am: 22. April 2009, 17:41 »
ist das was er will nicht eher ein hybrit kernel?
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OS-Design / Re: Kerneldesignfrage
« am: 22. April 2009, 16:35 »
ich würd sagen alles andere, wie zB
-video treiber
-floppy (vllt gleich in den mon teil)
-keyboard treiber
-etc
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Lowlevel-Coding / Re: Speicherproblem
« am: 30. March 2009, 17:08 »
ich kenn mich zwar nicht so aus, aber es könnte doch sein, dass du, wenn die datei zu groß ist, speicher bereiche dahinter überschreibst

ich weiss zwar nicht ob es wirklich nötig wäre, schreib doch mal deine speichernutzung auf sprich wo eine datei (kernel, treiber etc) anfängt bzw wo sie endet
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zu 2. mit der text-datei: du musst erstmal die sektoren in den speicher laden, dann erkennen, dass das überhaupt ne text-datei ist und nicht möglicherweise ein programm und danach einfach ausgeben
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Lowlevel-Coding / Re: Programmiersprache/Compiler
« am: 17. November 2008, 22:31 »
ich weiss is lange her aber gibs aktuelle news oder downloads?
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