Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - MNemo

Seiten: [1]
1
Offtopic / Sowas wie SVN für FTP
« am: 12. March 2007, 15:14 »
kenn jemand ein Versionierungs-Toll wie SVN o. CVS, das FTP unterstützt?

Ich hab schon Arch(tla) und Bazaar ausprobiert, aber bei beiden gab es uploadfehler. Und Wikipedia sagt zwar das GIT auch FTP unterstüzt aber bei mir kommt immt ftp protokoll not-supported.

Am besten wärs, wenn es das prog für Win und Linux gibt.
2
Lowlevel-Coding / Far JMP mit Gcc
« am: 18. February 2007, 05:20 »
hallo


wie mache ich eien far jmp im C inline ASM (intel syntax)

...
asm("jmp 0x0008:.a \n"
    ".a:");
...
führt zu
error: junk '.a' after expression

ich finde nur sachen für at&t  syntax und den intel syntax wollte ich eigentlich beibehalten

kann mir jemand helfen?

(oder brauch ich nach dem neuladen der gdt mit lgdt kein far jmp?)
3
Offtopic / MS-Startdiskette
« am: 08. February 2007, 21:03 »
Hallo

weiß hier zufällig jemand wo ich ein image einer ms-startdiskette downloaden kann?
ich finde leider nur so dumme .exe'n mit denen ich nichts anfangen kann.
4
Lowlevel-Coding / Probleme mit Grub
« am: 04. February 2007, 14:32 »
hallo,

ich habe mich dazu entschieden für den Anfang Grub zum laden meines Kernels zu benutzen, weil, wie ich hier so oft gelesen habe das soviel einfacher sein soll. Am liebsten würde ich Grub einfach mein kernel im Binärformat(Kein ELF, etc.) übergeben und ihm sagen wo ich es hinhaben will. Da ich aber nichts darüber gefunden habe wie das geht, bzw. dass das geht hab ich es halt mit einem ELF-Kernel probiert. Doch beim linken gab es schon die ersten Fehler:
ld: kernel.sys: Not enough room for program headers, try linking with -N
ld: final link failed: Bad value

Naja. Mit dem Parameter -N konnte ich es dann linken. (Aber was -N bewirkt hab ich nicht verstanden. :oops: Mein Englisch ist werri bäd. :oops:)

Ich hab das kernel auf (Lost-)Grub-Image geschoben hab die menu.lst angepasst("kernel   /kernel.sys") und mit Bochs gebootet.

Das ganze hab ich meht mals mit verschieden gelinkten Kernels probiert und es gab volgende fehler:

 1.
----
linkscript
...
      6 physical        = 0x00100000;
      7 logical         = 0x00000000;
...
fehler:

#7 Loading below 1MB is not supported

2.
----
linkscript
...
      6 physical        = 0x00100000;
      7 logical         = 0x00100000;
...
fehler:

#28 Selectet Item cannot fit into memory.


Mein komplettes Linkscript sieht so aus:
      1 INPUT(main_asm.o init.o video.o)
      2 OUTPUT(kernel.sys)
      3 OUTPUT_FORMAT(elf32-i386)
      4 ENTRY(main)
      5
      6 physical        = 0x00100000;
      7 logical         = 0x00100000;
      8 SECTIONS
      9 {
     10         .text logical : AT(physical)
     11         {
     12                 code = .;
     13                 *(.text)
     14                 . = ALIGN(4096);
     15         }
     16         .data : AT(physical + (data - code))
     17         {
     18                 data = .;
     19                 *(.data)
     20                 . = ALIGN(4096);
     21                 *(.bss)
     22         }
     23         kernel_end = .;
     24 }

zu 1.
Ist das ein bochs fehler? der soll mein kernel doch nach 1mb laden das andere ist doch nur die virtuelle adresse!

zu 2.
In der .bochsrc hab ich 32mb ram eingestellt und mein kernel is gerade ma 9,4kb größ.

Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache?
Liegt das vieleicht am parameter '-N' den ich zum linken benutzen muss?
5
Offtopic / Makefile (Targets in fremden verzeichinssen)
« am: 13. November 2006, 14:08 »
Hallo!

Ich will mir ein make file schreiben, das in einem "sourcen" ordener liegt aber targets in einem "binary" ordner hat. Meine versuche sind leider alle fehl geschlagen, (Fehler : Target nicht gefunden, oder so)

Ist das irgendiwie möglich?
6
OS-Design / OpenGL für GUI?
« am: 05. August 2006, 00:32 »
Hi

ich bin zwar noch nict so weit um mit dem GUI für mein OS anzu fangen, aber ich hab mir die Frage gestellt ob ich das GUI nicht irgend wie mit OpneGL machen soll. Damit würde mann warscheinlich toll 3d darstellung  und so hin bekommen.

- Aber was brauch ich da eigentlich wenn ich OpenGL benutzen will?
- Ist es sehr kompliziert OpenGL zu unterstützen?
- Würde mir das VESA oder Treiber für die Einzelnen Grafikkarten ersparen?
7
Lowlevel-Coding / Expand Down Segment
« am: 29. July 2006, 14:07 »
Also ich hatte vor soe ein Expand Down Segment für meine Stack zu verwenden. Nun hab ich mal darüber informiert, aber leider muste ich fest stellen, dass nicht überall das gleiche steht. :roll:

z.B. beim Limit
ich hab gelesen das der offset mit <Limit> anfängt und mit 0xFFFF(32bit 0xFFFFFFFF) aufhört
ich hab aber auch schon gelesen das der Offset mit mit 0xFFFF bzw. 0xFFFFFFFF aufhört und das segment insgesamt <Limit> größ ist
nun ist da leider ein größer unterschied 8)

Könnt ihr mir sagen wie das jezt wirklich funzt?
8
Lowlevel-Coding / Problem mit A20-Gate
« am: 29. July 2006, 12:39 »
Hi
ich hab ein problem mit dem A20-Gate.
Meine Procedure, die das Gate activiert funktioniert zwar in DOS
aber bei beim booten hangt sie sicht auf. :cry:

     CLI                         ;Disable Interrupts
     CALL Enable_A20
     STI                         ;Enable Interrupts
     JC A20_Error


Enable_A20    PUSH AX
    .1        IN   AL,  0x64         ;Wait until KBC is ready for 0xD0 command
              Test AL,  0x03
              JNZ  .1
              MOV  AL,  0xD0
              OUT  0x64,AL
    .2        IN   AL,  0x64
              TEST AL,  0x01         ; Wait until KBC has data
              JZ   .2
              IN   AL,  0x60
              OR   AL,  0x02
              PUSH AX
    .3        IN   AL,  0x64           ; Wait until KBC is ready for Command
              TEST AL,  0x02
              JNZ  .3
              MOV  AL,  0xD1
              OUT  0x64,AL
    .4        IN   AL,  0x64           ; Wait until KBC is ready for Data
              TEST AL,  0x02
              JNZ  .4
              POP  AX
              OUT  0x60,AL

;Check
    .5        IN   AL,  0x64
              Test AL,  0x03
              JNZ  .5
              MOV  AL,  0xD0
              OUT  0x64,AL
    .6        IN   AL,  0x64
              TEST AL,  0x01
              JZ   .6
              IN   AL,  0x60
              SHR  AL,  0x2            ;A20-Gate Bit to CF
              JC   .NoError             ;CF Invertieren
              STI
              JC   .Exit
    .NoError  CLI
    .Exit     POP  AX
    RET

könnt ihr mir vieleich sagen wo mein fehler ist?
9
OS-Design / Datei-Datum Sekunden genau?
« am: 25. July 2006, 00:12 »
Hi,
mich interesiert euro meinung!
Findet ihr die angabe der Sekunde beim änderungs-datum(usw.) von dateien notwändig?
Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich das in meinem Dateisystem nicht einfach weglassen soll.
Seiten: [1]

Einloggen