Ich habe mal eine Präsentation gemacht bei der es im Grunde nur darum ging wie ich präsentiere. Das Theme durfte ich daher frei wählen.
Mein zuerst gewähltes Theme war ein realistischer Vergleich zwischen Linux und Windows. Also begab ich mich auf ein langes googeln und musste feststellen, dass es dazu keine vernünftigen Informationen gab. Alles was nur irgendwie von MS kamm, bestand aus reinem Marketing Blablabla in Form von TCO (Total Cost of Ownership).
http://www.microsoft.com/germany/diefakten/studien.mspxDiese Aussagen sind meine Meinung nach eine Beleidigung für jeden Menschen der sich in dem Theme auskennt. Besonders interessant fand ich die Tatsache das kein wirklich (technischen) Vorteil von Windows genannt wurde, was ein weiteres Indiz dafür ist, dass diese Information für "Entscheidungsträger" vorgekaut wurden.
Anderaseits gibt es natürlich auch viele Linuxjünger die ihr System nur durch eine rosarote Brille sehen bzw. sehen wollen.
Ich bin z. B. der Meinung, dass die meisten Distributionen nur eine Binärform von Schrott darstellen. Wobei das eigentliche Linux, also der Kernel, in meinen Augen ein sehr gutes Bild abgibt. Das interessiert Desktopbenutzer jedoch nicht, da diese meist nicht einmal wissen was ein Kernel überhaupt ist. Ich habe bis jetzt noch immer nicht verstanden, warum z. B. das Automounten von CDs so schwer gemacht wird?
Ich behaupte mal, dass viele OS-dever angefangen haben weil sie wissen wolten warum es zur Hölle nicht möglich ist ein benutzerfreuntliches und sicheres Betriebssystem zu programmieren.
Und zum Theme Sicherheit ist OpenBSD in meinen Augen das einzige ernst zu nehmende Betriebssystem. Auch wenn ich zugeben muss das ich mit OpenBSD fast noch nichts gemacht habe.
PS: Die aktuellen Sicherheitslöcher in Windows und der nicht erscheinende Patch ist meiner meinung auch eine Beleidigung.
[edit]
Achja, ich habe dann eine Präsentation über Modularisierung gemacht.
[/edit]