Autor Thema: Lowlevel?  (Gelesen 12957 mal)

Snake707

  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
    • Spezi-OS
Gespeichert
« am: 15. July 2006, 17:45 »
Hi,

ich wollte mal anfragen, wie es mit lowlevel 9 aussieht. Ich befürchte, dass dieses Projekt einschläft, da die Redaktion durcheinander gekommen ist.
Ich fände es nähmlich wirklich schade wenn so etwas passiert. Besonders bei lowlevel :!:

Vielleicht habe ich ja was verpasst.

mfg Snake707

*hoffenochaufvieleguteausgaben*
SpeziOS und meine Freundin sind leider unvereinbar. Schade. Obwohl sie auch auf die Spezi geht. Nunja Chemiker und Biologen.

Physik ist nach wie vor die wichtigste Wissenschaft

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 15. July 2006, 18:52 »
Momentan passiert wirklich nicht viel bei Lowlevel. Ein Grund ist, dass soweit ich das sehe keiner hier User dem Magazins-Team-Teil vom Forum hinzufügen darf. Das macht eine anständige Koordination von mehreren Redakteuren praktisch unmöglich. Aber das eigentliche Hauptproblem sind die Tutorials. Wenn man das ganze mal realistisch sieht, haben die wenigsten hier Zeit regelmäßig Tutorials zu schreiben.
Vielleicht macht es deshalb Sinn auf ein Wiki umzusteigen. Das würde zwar das Magazin-System killen, aber so würde es immerhin überhaupt was in die Richtung geben. Man könnte natürlich auch versuchen Wiki um Magazin zu kombinieren.
Mich würde mal die Meinung von den anderne hier interessieren: Wer hat überhaupt noch Interesse an einem Magazin (und dann auch Tutorials dafür zu schreiben) und in welcher Form dann?

Termite

  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 15. July 2006, 19:10 »
Moin moin

Meine meinug:

Die Themen der "einsteiger tuts" werden eigentlich immer weniger. bzw. sind zum grossen teil schon abgedeckt. Somit wird es immer schwieriger ein Magazin mit tuts zu füllen. Je schwieriger und komplexer die Themen für die tuts dann werden, desto fehleranfälliger werden sie auch. Siehe den gerade laufenden C++ tut Thread. Der Thread ist für mich auch ein Grund wieso ich ein art Wiki system beforzugen würde. Die Tuts währen somit bestandteil der seite, und könnten damit auch verändert, verbessert und erweitert werden. Was meiner meinung nach manchen tuts sicher nicht schaden würde.

gruss

Damian

  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
    • http://www.cosysda.de
Gespeichert
« Antwort #3 am: 16. July 2006, 02:30 »
jah ich bin auch für Wiki, aber wir sollen deshalb dieses forum und das magazin nicht einfach so löschen. Das forum bietet eine gute referenz möglichkeit. Und von diesen lowlevel tuts habe ich nicht viel verstanden.


---Edit sry habe ein wort vergessen ---
Habe mein eigenen Code syntax ;)
Und rechtschreibfehlern dürft ihr behalten.
if (user =="user"){Rechtschreibfehler_behalten();}elseif (user >= "moderator"){Rechtschreibfehlern_korrigieren();}

scales of justice

  • Beiträge: 228
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 16. July 2006, 10:09 »
Zitat
aber wir sollen deshalb dieses forum und das magazin selber einfach löschen. Das forum bietet eine gute referenz möglichkeit


warum sollten wirs denn löschen, wenns ne gute Referenzmöglichkeit bietet?

Legend

  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
    • http://os.joachimnock.de
Gespeichert
« Antwort #5 am: 16. July 2006, 10:26 »
Um dann das Wiki aufzubauen, kannste gut im Forum Dinge nachschlagen und als Referenz nehmen.

Aber wenn wirklich kein Administrator mehr hier rein guckt wäre es wohl generell gut sich mal zu überlegen das ganze neu aufzusetzen um wieder die Kontrolle zu haben.
*post*

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #6 am: 16. July 2006, 11:49 »
Ich halte das Wiki auch für ne gute Idee. Trotzdem ist es imho kein Ersatz für ein richtiges Forum. Im wiki fehlt einfach die Möglichkeit so wie in einem Forum Fragen zu stellen. Das wiki wär halt toll für Tutorials, etc. da dann auch jeder neue Artikel oder Verbesserungen und Bugfixes zu Alten gleich einbringen kann.
@neues Forum: Ist die Initiative pro-neue-mods schon gestorben oder woran hackts?
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

bauerb

  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 16. July 2006, 12:24 »
hi!

ich bin auch für ein wiki. ein wiki ist meiner meinung nach flexibler als die tutorials "hart" in html oder pdf zu codieren.

das forum würd ich auf jeden fall lassen. diese form der kommunikation in einem forum wirds in einem wiki nie geben.

mfg bauerb
--
Bauer Bernd - Student of Telematik - TU Graz
I love my editor - it's improved and it's free - VIM

nooooooooos

  • Beiträge: 734
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 16. July 2006, 13:35 »
Die Idee den Magazinsteil in ein Wiki zu verlegen scheint nicht schlecht. Ich finde man sollte das Magazin (das Forum sowiso) in irgendeiner Form behalten und ich wäre auch bereit Tutorials dazu zu schreiben....Die Themen gehen beim OS-Dev sicher nicht so schnell aus....

Noooooooooooooos

Termite

  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #9 am: 16. July 2006, 15:00 »
Interesant währe auch wenn diskusionen direckt mit den tuts verknüfbar währen, gerade wenn z.B. probleme oder ungereimtheiten auftauchen. So das man probleme erst mal diskutieren könnte bevor man einfach drann ändert. bzw auch für die lehser, wenn sie probleme haben. Damit währen die Thread dem thema zugeordnet und währen einfacher zu finden.

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #10 am: 16. July 2006, 15:16 »
Das ist normalerweise in einem wiki möglich. zB. gibts bei wikipedia zu jeder Seite eine Diskussionsseite, wo jeder seine Meinung/Probleme/Verbesserungsvorschläge posten kann.
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

FPS**

  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #11 am: 16. July 2006, 17:48 »
Ich bin dafuer das Wiki mit einem Forum zu verknuepfen!
So kann dann im Forum z.b. gefragt werden wie man xyz implementiert, und wenn derjenige es dann raus hat kann er im Wiki ein Tut posten! :)

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #12 am: 16. July 2006, 18:09 »
Also das Forum sollte auf jeden Fall bleiben. Die Frage ist doch eher ob man beim alten System für die Tutorials bleibt oder auf ein Wiki umsteigt.
Noch ein Wiki-Vorteil: Mehrere Autoren können problemlos am gleichen Tutorial arbeiten - auch ohne Absprachen usw.
Aus der Umfrage werde ich mich wohl raushalten, wenn die Mehrheit für ein Magazin ist, werde ich mich bemühen ein Magazin zu erstellen, ansonsten gibts ein Wiki.

Termite

  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #13 am: 16. July 2006, 19:06 »
Ein Teil des Magazins war ja auch eine art "News" teil. Sowas liese sich ja auch nachbilden. Was passiert gerade bei loost , Ein Hoby OS hat nen neuen stand fertig gestellt, Von Bochs gibts ne neue Version, Der VM-Ware player ist Kostenlos zu haben, ...

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #14 am: 16. July 2006, 19:18 »
Nur um es nochmal deutlicher zu sagen: Mir geht es mit der Umfrage nicht darum das Forum zu ersetzten, sondern das Magazin auf neue Art und Weise wiederzubeleben. Und da bietet sich nunmal ein wiki einfach an.
Ich bin auch dagegen das Forum mit dem wiki zu verknüpfen, da wie gesagt die Diskussion zu bereits vorhandenen Tutorials dann im wiki stattfinden sollte und eben nicht im Forum.

noch ein Vorteil an nem wiki (zumindest gibts das bei manchen): RSS feeds
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #15 am: 16. July 2006, 20:53 »
Ich bin für eine höhere Qualität.

Ein Wiki bietet eigentlich nur eins: Jeder kann Tutorials erstellen. Dass wir bisher kein Wiki hatten hat noch niemanden davon abgehalten, trotzdem Tutorials zu schreiben, sei es für das Magazin oder für seine eigene Homepage. Einige von diesen externen Tutorials haben wir ja auch verlinkt.

Ein Wiki anstelle des Magazins macht nur dann Sinn, wenn sich dadurch etwas verbessert. Ich habe da vor allem Bedenken bei der Qualität. Manche Tutorials sind zu lang, oder zu kurz (zu wenig ins wichtige Detail gehend), zu kompliziert, zu ungenau, oder einfach fehlerbehaftet. Dazu kommt eine schlechte Strukturierung und Formatierung, und nicht zu vergessen die Rechtschreibung, die manchmal wirklich gelitten hat.

Niemand garantiert, dass jemand wirklich Artikel für das Wiki schreibt, die lesenswert sind und gelesen werden. Ein Magazin hat eine zentrale Instanz, die dafür garantiert (bzw. garantieren sollte), dass ein inhaltliches und formelles Qualitätsniveau aufrecht erhalten wird und die Häufigkeit von obengenannten Dingen reduziert. Ich glaube nicht an das Wiki-Konzept, vor allem nicht in einem so kleinen Kreise von potenziellen Autoren und Korrektoren. Deswegen halte ich ein Wiki als Ersatz für das Magazin für falsch.
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

scales of justice

  • Beiträge: 228
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #16 am: 16. July 2006, 20:56 »
dann könnte man beides machen,
in ein wiki kann jeder tutorials schreiben

und im Magazin werden dann die guten zusammengefasst

ich hab jedenfalls lieber schlechte, statt ger keine tutorials

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #17 am: 16. July 2006, 22:38 »
Zitat von: PorkChicken
Ich bin für eine höhere Qualität.


Qualität ergibt sich aus der Menge der Leute die ein Tutorial verbessern.

Zitat
Ein Wiki anstelle des Magazins macht nur dann Sinn, wenn sich dadurch etwas verbessert. Ich habe da vor allem Bedenken bei der Qualität. Manche Tutorials sind zu lang, oder zu kurz (zu wenig ins wichtige Detail gehend), zu kompliziert, zu ungenau, oder einfach fehlerbehaftet. Dazu kommt eine schlechte Strukturierung und Formatierung, und nicht zu vergessen die Rechtschreibung, die manchmal wirklich gelitten hat.

Und wieso sollte sich das bei einem wiki, bei dem jeder soz. Korrektur liest und Verbesserungen einbringen kann nicht wesentlich besser werden?

Zitat
Ein Magazin hat eine zentrale Instanz, die dafür garantiert (bzw. garantieren sollte), dass ein inhaltliches und formelles Qualitätsniveau aufrecht erhalten wird und die Häufigkeit von obengenannten Dingen reduziert.

Ich würde einfach mal sagen, dass bei einem wiki die Community die "zentrale Instanz" ist. btw. du hast ziemlich wenig Vertrauen in die Community :roll: Und da die zentrale Instanz beim wiki größer ist als bei dem Magazin muss auch die Qualität besser sein. Desweiteren halte ich ein wiki für viel motivierender neue Tutorials/Artikel zu schreiben...

sry, aber ich versteh deine Bedenken angesichts der Lage des Magazins überhaupt nicht... Ich meine, dass Magazin ist jetzt schon mehrmals gescheitert und verzögert sich schon wieder (Ich weiß, die Redakteure können da auch nix für).
Ich denke es ist Zeit für eine frische Idee, um weiterhin Interessierte mit deutschsprachigen Tutorials/Artikeln/News aus dem Bereich des OSDev zu versorgen. Und da halte ich ein wiki für die geeignetste Möglichkeit. Aber das sollte sowieso die Community entscheiden.

Zitat von: scales of justice
dann könnte man beides machen,
in ein wiki kann jeder tutorials schreiben. und im Magazin werden dann die guten zusammengefasst

Davon halt ich nicht viel. Dann ist das Magazin ja praktisch nur noch ne Linksammlung aus Links welche zum wiki führen... Das bringt net viel.
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

FPS**

  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #18 am: 16. July 2006, 23:27 »
Zitat von: bluecode

...
Davon halt ich nicht viel. Dann ist das Magazin ja praktisch nur noch ne Linksammlung aus Links welche zum wiki führen... Das bringt net viel.

Naja das Magazin besteht ja nicht nur aus Tutorials.

Zitat von: PorkChicken

Dass wir bisher kein Wiki hatten hat noch niemanden davon abgehalten, trotzdem Tutorials zu schreiben, sei es für das Magazin oder für seine eigene Homepage

Trotzdem macht ein Wiki es einem leichter Tutorials auf eine Plattform zu stellen wo sie gelesen werden.

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #19 am: 17. July 2006, 19:09 »
Was deine Vorstellungen zum Forum betreffen, kann ich überhaupt nicht zustimmen. Wozu brauchen wir so dringend ein neues Forum, daß es sich lohnen würde, wieder mit einem leeren Forum anzufangen? Das jetzige tut seinen Dienst doch wunderbar.

Dein Resource Center könnte möglicherweise ein sinnvolles Einsatzgebiet für ein Wiki sein (also quasi als Ersatz für die bisherige Tutorials-Seite). Ansonsten halte ich eher nicht so viel davon, und erst recht nicht als Ersatz für das Magazin - was nicht heißen soll, daß das Magazin nicht auch im Wiki veröffentlicht werden könnte, aber ich denke, da sollte nach wie vor eine Redaktion dahinterstehen.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

 

Einloggen