Autor Thema: 3. Ausgabe von Lowlevel Code Corner  (Gelesen 1618 mal)

mwoidt

  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 01. June 2004, 12:40 »
Da war mal beschrieben, wie ein APM Powerdown funktioniert. Ich habs auf verschiedenen Systemen ausprobiert und verhältnismäßig selten (vor allem auf neuen systemen) Erfolg gehabt. Aber manchmal hats tatsächlich funktioniert. Also habe ich mich lange über APM informiert und den Fehler gefunden. Man muss die AMP version noch auswählen. Hier der Code der (bei mir jedenfalls) gut funktioniert (AMP v.1.2 benötigt!)(für Realmode. Es gibt auhc ein Interface für den Protected mode einfach mal googeln)
;***********************Written by MCW**********************
Powerdown:
mov ax,5301h ;Aktiviere RealMode APM Interface
xor bx,bx
int 15h

mov ax,530eh ;Waehle APM Version
xor bx,bx
mov ch,01h ;v.:1.x
mov cl,02h    ;v.x.2
int 15h

mov ax,530fh ;Aktiviere APM fuer alle Geraete
mov bx,0001h ;ID 1=Alle Geraete
mov cx,0001h ;1=engage
int 15h

mov ax,5308h ;Aktiviere automatisches APM fuer alle Geraete
mov bx,0001h ;ID 1=Alle Geraete
mov cx,0001h ;1=enable
int 15h

mov ax,5307h ;Setze Geraetezustand
mov bx,0001h ;ID 1=Alle Geraete
mov cx,0003h ;Status 3=Ausgeschaltet
int 15h

 

Einloggen