Autor Thema: Codepage437  (Gelesen 3398 mal)

Coffee

  • Beiträge: 470
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 20. October 2007, 17:54 »
Hi,

das ist ein neues Thema für mich (auch wenns nochso noobig ist wie ich annehme).. hier mal n kleines Zitat ausm IRC das die Frage mitbeinhaltet

<Coffee> mhh
<Coffee> habnochmal ne frage
<Coffee> viele haben in ihrem OS diese cooles rahmen drin, wie baut man die am geschicktesten auf? ich hol ma schnell n screen
<phoenix64> Die Zeichen sind im Standardzeichensatz, oder was meinst du?
<phoenix64> http://de.wikipedia.org/wiki/Codepage_437
<Coffee> mh aso klar
<Coffee> @phoenix na dann is dat ja net soo schwer^^
<Coffee> hab immer nur bei ASCIIcodes geguck und auf die schnelle nix passendes gefunden :D
<Coffee> aber was michd dann an der Codepage 437 wundert: wie verwendet amn das dann, mhh weil wenn man zb ein 0x0D hat is das ja eigl ein LineFeed aber in der Codepage437 ist das n Zeichen
<Coffee> quatsch, ein Carriage Return, kein LineFeed

ALso, wie gibt man nun diese Zeichen aus?

MfG


EDIT:
ok, hat sich geklärt:
diese Code-Zeichen können nicht mit ner Stringausgabefunktion wie der aus dem Magazin1 verwendet werden, sondern nur direkt in den Videospeicher geschrieben werden.
« Letzte Änderung: 20. October 2007, 18:07 von Coffee »

RedEagle

  • Beiträge: 244
    • Profil anzeigen
    • RedEagle-OperatingSystem - Projekt
Gespeichert
« Antwort #1 am: 20. October 2007, 22:31 »
Wird auch "Extended ASCII" bezeichnet. (1xxx xxxxb)

Diese Zeichen gibt es in verschiedenen Codepages, wobei je nach codepage das ein oder andere zeichen anders ist.

Zudem kann man, im vesa-textmode auch eigene fonts installieren, die solche Zeichen enthalten (fals man ausgefallene ideen wie abgerundete ecken hat)

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #2 am: 21. October 2007, 10:47 »
diese Code-Zeichen können nicht mit ner Stringausgabefunktion wie der aus dem Magazin1 verwendet werden, sondern nur direkt in den Videospeicher geschrieben werden.
Ich bin mir zwar unsicher, aber dann ist doch das Ergebnis abhängig davon, welchen Zeichensatz deine Graka nutzt, oder?
Da halte ich das installieren eines eigenen Zeichensatzes für sinnvoller... oder eben gleich in den Grafikmodus für solche exotischen Zeichen... Je nachdem wie dein OS später mal funktionieren/aussehen soll.
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

PowerProgrammer

  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 21. October 2007, 12:23 »
Ich finde den Zeichensatz cool, kann man nett mit Spielen. Ich hatte mich bei DOS-Programmen auch schon immer gefragt, wie die solche Rahmen zeichnen.

Coffee

  • Beiträge: 470
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 21. October 2007, 15:10 »
ist das nun eigentlch DER standard satz? oder muss ich iwo mit fehlern rechnen?

MfG

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #5 am: 21. October 2007, 15:19 »
ist das nun eigentlch DER standard satz? oder muss ich iwo mit fehlern rechnen?
:?
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

Coffee

  • Beiträge: 470
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 21. October 2007, 15:20 »
ich meinte mit zB anderen zeichen

MfG

 

Einloggen