Autor Thema: Betriebssystem für FileServer  (Gelesen 12828 mal)

bscreator

  • Gast
Gespeichert
« am: 28. July 2008, 17:58 »
Wie im Betreff beschrieben, bin ich derzeit dabei, Brainstorming für den Aufbau eines FileServers zu machen. Die Hardware ist dabei nicht das Problem, sondern eher der Einsatz der passenden Software.

Anforderungen an das Betriebssystem:
1. Das BS muss fähig sein, einen RAID-1-Verbund (Spiegelung einer Platte auf die andere) zur Datensicherheit zu realisieren.
2. Datenzugriff über RJ45, WLAN nicht benötigt.

Derzeit ist FreeNAS mein Favorit, will aber eine Alternative haben, falls im Worst Case exotische Hardware dabei ist.

Meine Alternative Nr. 1 ist Linux. Hab gelesen, dass man für einen Einsatz als FileServer dazu Samba benötigt. Kann ich mit Samba RAID-1 realisieren ?
Bin kein Linux-Profi. Benötigt man gute Kenntnisse, um Samba einrichten zu können ?

Wisst ihr eventuell als zweite Alternative passende Windows-Versionen ?
(Bitte nicht Windows Home Server, glaub das läuft nur auf speziellen Home-Server-PCs von Fujitsu usw. )

Gamepower

  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 28. July 2008, 18:10 »
Wie im Betreff beschrieben, bin ich derzeit dabei, Brainstorming für den Aufbau eines FileServers zu machen. Die Hardware ist dabei nicht das Problem, sondern eher der Einsatz der passenden Software.

Anforderungen an das Betriebssystem:
1. Das BS muss fähig sein, einen RAID-1-Verbund (Spiegelung einer Platte auf die andere) zur Datensicherheit zu realisieren.
2. Datenzugriff über RJ45, WLAN nicht benötigt.

Derzeit ist FreeNAS mein Favorit, will aber eine Alternative haben, falls im Worst Case exotische Hardware dabei ist.
ich glaube, das ist sogar die beste wahl...

Meine Alternative Nr. 1 ist Linux. Hab gelesen, dass man für einen Einsatz als FileServer dazu Samba benötigt. Kann ich mit Samba RAID-1 realisieren ?
Bin kein Linux-Profi. Benötigt man gute Kenntnisse, um Samba einrichten zu können ?