Autor Thema: Gib Gates keine Chance  (Gelesen 20899 mal)

bscreator

  • Gast
Gespeichert
« am: 21. June 2004, 09:57 »
Hi Leute,
ich hab vor, mich langsam mal UNIX zuzuwenden. Das hab ich zwar schon ein bischen in meiner Ausbildung gehabt, allerdings waren das nur ein paar Befehle. Mein Buch möcht ich auch mal verwenden.
Linux hab ich schon mal draufgehabt, allerdings ist da sowieso der Großteil nur KDE.
Allerdings möcht ich es ungern auf Festplatte haben, da
1. ich schon mal zwei Betriebssysteme auf einer Partition hatte
    (Windows 98 und Windows XP -> nie wieder)
2. ich keine Lust hab´, bei meinen gesamten 20 GB noch eine vierte Partition
    anzulegen

Kennt jemand von euch eine UNIX-Version, die evtl. Freeware ist und auf einen bootbaren Datenträger passt (damit diese nicht auf HD installiert werden muss) ?

mfg,
bscreator

hannibal

  • Host
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
    • brainsware - the rock.
Gespeichert
« Antwort #1 am: 21. June 2004, 12:33 »
www.gentoo.org

sehr nette linux-distribution zum booten-und-verwenden und wahlweise installieren (fuer solche, die zuviel zeit haben kann man sogar alles 'per hand' machen - viel spass ;D)

lg, hannibal
\\o
o//
\o/

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 21. June 2004, 14:02 »
Ähm...Knoppix? :)

Und wie konntest du Win98 und WinXP auf EINER Partition haben ? O_o Das kapier ich nicht so ganz...

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 21. June 2004, 14:03 »
Knoppix ist übrigens auch KDE...

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 21. June 2004, 14:22 »
Wenn du KDE nicht magst kannst du ja mal nach Gnoppix schauen, ähnlich wie Knoppix, nur mit Gnome statt KDE.
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 21. June 2004, 14:35 »
Also, ich hatte ihn so verstanden das er eher Console will oder? Zudem ist es doch so das man wenn man es von CD bootet auch wieder HD-Zugriff braucht um daten zu speichern (außer man verwendet immer Disktetten) das heißt eine FAT-Partition wäre gut. Wenn aber XP mit NTFS oder so verwendet wird gibt es noch immer leichte schwierigkeiten mit write-zugriff oder?

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 21. June 2004, 14:54 »
Ja da gibts noch Schwierigkeiten. Er kanns natürlich auch auf CD brennen, sofern er 2 CD-Laufwerke/Brenner hat.
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

hannibal

  • Host
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
    • brainsware - the rock.
Gespeichert
« Antwort #7 am: 21. June 2004, 14:56 »
Zitat
The-Programmerfish postete
Wenn du KDE nicht magst kannst du ja mal nach Gnoppix schauen, ähnlich wie Knoppix, nur mit Gnome statt KDE.
ich wuerde von jeglichen write-zugriffen per linux auf ntfs abraten .. ! ich hab das ganze einfach so geloest, dass ich fuer meine codes etc. eine eigene fat-partition mit ~4gb gemacht hab, auf die man sowohl von win2k als auch von linux aus zugreifen kann.

lg, hannibal
\\o
o//
\o/

hannibal

  • Host
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
    • brainsware - the rock.
Gespeichert
« Antwort #8 am: 21. June 2004, 14:57 »
da oben wurde ein falsche post zitiert -

Zitat
Also, ich hatte ihn so verstanden das er eher Console will oder? Zudem ist es doch so das man wenn man es von CD bootet auch wieder HD-Zugriff braucht um daten zu speichern (außer man verwendet immer Disktetten) das heißt eine FAT-Partition wäre gut. Wenn aber XP mit NTFS oder so verwendet wird gibt es noch immer leichte schwierigkeiten mit write-zugriff oder?
den hier wollt ich eigentlich zitieren =)
\\o
o//
\o/

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #9 am: 21. June 2004, 16:42 »
Ja so habe ich mir das auch gedacht mit der FAT partition :) Und beim NTFS hätte es ja sein können das gerade gestern die neue Version rausgekommen ist :) Jede Datei die man verändert auf CDs kopieren fände ich ein wenig kompliziert :)

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #10 am: 21. June 2004, 17:04 »
Nicht unbedingt. Für solche Zwecke gibt es ja CD-RWs :D
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #11 am: 21. June 2004, 17:43 »
Als ich angefangen hab, mich mit Linux zu beschäftigen, hab ich mir mulinux besorgt, eine sehr kleine, aber feine Distro, die (meiner Meinung nach) sehr zum Lernen taugt.

bscreator

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #12 am: 21. June 2004, 18:42 »
Another Stupid Coder, Du bringst es auf den Punkt. Ich finde zwar die grafischen Oberflächen wie KDE, KDE2 und wie sie alle heißen ganz nett, allerdings komm ich mir dann wieder vor, wie wenn ich mit in Windows arbeite. Mit den eigentlichen Befehlen, z.B. stdin, stdout, stderr,useradd, usw., die tief unten im Linux-Kernel schlummern, kommt man dann kein bischen in Berührung. Daher möcht ich, wie es zu DOS-Zeiten war, einen einfachen schwarzer Bildschirm mit dem Prompt.

Knoppix hab ich mir schon zugelegt, das kann man ja von CD booten. Allerdings
ist da nichts von Console zu sehen.
 
Auf meinem Rechner hab ich noch eine freie Partition mit ca. 1,6 GB. Allerdings
sind 1,6 GB für Linux-Distributionen viel zu wenig, empfohlen sind, zumindest von der SuSE-Distribution 20 GB.
Um nur mit der Console zu arbeiten werden 1,6 GB ja wohl ausreichen...


Also, solltet ihr eine Distribution kennen, die mit 1,6 GB zurechtkommt und
mehr Console als KDE bietet, dann teilt mir diese bitte mit, thanks.


@mastermesh:
Ich werd mal ein bischen googeln, vielleicht find ich mulinux. Danke auf jeden
Fall für den Tip.


@Another Stupid Coder:
Ich hatte Windows 98 auf Partition C und Windows XP auf Partition D. Win98 und WinXP auf einer Partition ist ein Todesurteil.

Kleiner Típ an alle: Wenn Ihr vor habt, Windows 98 und Windows XP auf eurem PC zu installieren, dann installiert in jedem Fall zuerst Windows 98 und dann Windows XP. Macht ihr´s andersherum, dann wird irgendwie Windows XP von Windows 98 "verdrängt" , so dass ihr nur noch Windows 98 booten könnt.
Oh mann, diesen Freitag werd ich wohl nie vergessen (Mein PC wohl auch nicht).

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #13 am: 21. June 2004, 19:13 »
Naja, ich bin ab und zu auch so ein Consolen-Freak aber dafür gibts unter KDE/Gnome den Button "Terminal" :)

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #14 am: 21. June 2004, 19:15 »
http://mulinux.sunsite.dk/ <-- wegen mulinux würde ich es mal hier versuchen :)

bscreator

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #15 am: 21. June 2004, 21:11 »
Ich hab Mulinux schon bei "yahoo.de" gefunden. Wow, echt cooles Teil und passt sogar auf ne Diskette.
Danke mastermesh, echt super Tip.

Und auch Another Stupid Coder für deinen Link

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #16 am: 21. June 2004, 21:32 »
Naja, also richtig gut wird das Teil erst durch die Addons... also ich würd wenigstens mal WKS, SRV und GCC noch installieren... sonst machts wenig Sinn.

Wenn du das allerdings gemacht hast, dann kriegst du mit Mulinux richtiges Old-School-Linux-Feeling ;)

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #17 am: 22. June 2004, 08:20 »
Laut "Just For Fun" (von Linus Torvalds und David Diamond) war Linux anfangs nur als Terminal-Emulator gedacht der auf der nackten Hardware läuft, da der Minix-Terminal-Emulator so schlecht war und sich Linux umbedingt auf dem Unix-Server der Uni einloggen wollte :-) Wegen dem "Old-School-Linux-Feeling"

JensFZ

  • Beiträge: 96
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #18 am: 22. June 2004, 08:56 »
Hiho

Ich bin zwar niocht so der Linux Freak aber wieso soll denn Knoppix keine Console haben??????

hat noch nie einer die Oberflächen durchgeschaltet?
[STRG]+[ALT]+[F1...F6] sind doch genügend Consolen. mit [STRG]+[ALT]+[F7] kommt man dann wieder in's KDE (wenn man's braucht).
 

bscreator

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #19 am: 22. June 2004, 09:14 »
Ich hab mir schon am Anfang die ganzen Add-ons runtergesaugt. Hat zwar ein bischen gedauert (56K Modem), allerdings wars mir das Wert. Nach dem
Installieren allerdings konnte ich das Teil nicht starten, da es, laut Windows XP, im Real-Mode läuft. Tja, hat jemand von euch eine Ahnung, wie man unter XP oder 98SE das Ding zum Laufen bringt ?

PS: Das Old-school-linux-feeling hat mir auch gefehlt. Da der Schule nichts zu teuer für ihre Schüler ist, hatten wir natürlich die absoluten Rennpferde (386SX, 2 MB RAM, 13 Zoll Monitor, selbstverständlich Monochrom). Da hat man nur die schwarze Oberfläche und die weiße Schrift gesehen. Von Icons
oder Farbe nichts zu sehen.

 

Einloggen