Autor Thema: Umstrukturierung des Forums  (Gelesen 19487 mal)

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 10. October 2009, 11:22 »
Im IRC sind wir in den letzten zwei (?) Jahren immer mal wieder auf die aktuelle Forenstruktur zu sprechen gekommen, waren uns eigentlich immer einig, dass sie so keinen Sinn ergibt, aber haben die Sache vor uns hergeschoben. An anderer Stelle hat sich der geschätzte ehenkes nun dafür ausgesprochen, ein eigenes Board für Bootloader einzurichten, was ich mal zum Anlass nehme, endlich mal im Forum eine Diskussion über die Boardstruktur anzufangen.

Vielleicht fangen wir einfach mal an, Vorschläge zu sammeln, was auseinander muss, was zusammen in ein Board gehört und was sonst noch zum Thema einfällt. Anschließend müssen wir eben sehen, wie wir aus den Gedanken etwas stimmiges basteln. Die Punkte, die mir spontan einfallen, wären:

  • "Das Wiki" sollte zu "Lowlevel" oder sowas werden und allgemeine Diskussionen über Wiki, Forum und meinetwegen auch IRC enthalten.
  • Bei vielen Fragen ist es nicht klar, ob sie nach "Lowlevel-Coding" oder "OS-Design" gehören. Wenn man alles, was mit Code zu tun hat, beim Design ausschließt, würde das Board recht leer werden. Es spricht also manches dafür, das nicht so beizubehalten
  • Ich hielte ein eigenes Board für Hardware (abgesehen von der CPU) für hilfreich
  • Wir haben immer wieder allgemeine Programmierfragen, die landen dann entweder in Off Topic oder Lowlevel-Coding. Eigentlich ist es für uns wirklich Off Topic, aber es sind so viele, dass man evtl. darüber nachdenken sollte, dafür ein eigenes Board einzurichten.
  • Resource Center und Tutorial-Diskussionen werden nicht benutzt und sind eigentlich seit dem Wiki überflüssig. Threads löschen? Wegverschieben? Wenn letzteres, wohin?
  • Der Vorschlag, für Bootloader ein eigenes Board zu erstellen, steht im Raum. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn für glücklich halte, weil fortgeschrittene Bootloader sehr viel mit (monolithischen) Kerneln gemeinsam haben. Was der Absicht nahekommen dürfte wäre aber evtl. eine Unterteilung in Real Mode und Protected/Long Mode. Das wäre dann aber wieder x86-spezifisch. Ansonsten könnte man noch eine Unterscheidung Assembler/Hochsprachen (ich zähle C mal großzügig zu letzteren) treffen. Nicht sicher, wie es am sinnvollsten wäre. Was denkst du dazu, Erhard?
Soweit von meiner Seite. Da es hier um Bikeshedding geht, gehe ich mal davon aus, dass noch genug andere, auch abweichende Meinungen kommen werden. ;)
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 10. October 2009, 14:19 »
Die Forenstruktur wirklich komplett nach Entwicklungsschritten oder Teilkomponenten eines OS zu gliedern ist imho ziemlicher Unsinn - da kommen einfach zu viele zu leere Foren bei rum.
Sinnvoll wären wirklich Coding-Foren, ggf. unterteilt in ASM, C (und C++?), Pascal (wird ja auch noch sehr viel verwendet soweit ich das sehe) und Andere. Nen Eigenes Forum für Hardwarefragen wäre wohl ebenso sinnvoll, ebenso wie eines für die "Software"-Seiten des Kernels (aka Speicher/Prozess/sonstwas-Verwaltung).
Ein Bootloader-Forum würde da wohl auch zupassen, stellt sich die Frage ob sich das wirklich lohnt - verwenden ja doch ziemlich viele GRUB. Aber im Zweifelsfall, einrichten. Regelmäßig und genügend drüber diskutiert wird ja *g*.

Offtopic muss natürlich bleiben, das aktuelle "wiki"-Forum verallgemeinern halte ich auch für keine schlechte Idee.

Den alten Kram meiner Meinung nach erstmal in ein Archiv packen.
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 10. October 2009, 14:33 »
Mit weiteren Unterteilungen (sei es nach Programmiersprache oder einzelnen Kernelbestandteile) würde ich mich zurückhalten. Wir haben eine gewisse Aktivität, aber keine solche, dass man alles auf fünfzig Boards verteilen sollte. Um mal einen Anhaltspunkt zu geben: Ich würde es bevorzugen, die Anzahl der Boards ungefähr gleich zu halten wie bisher - zwei davon verschwinden ziemlich sicher, also haben wir etwas Luft für neue Boards, aber übertreiben muss man es nicht.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

ika

  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 10. October 2009, 19:22 »
Hab mal diesen Thread gelesen und würde eins gern sagen: Ich bin hier neu, und das Thema OS-Design (größtenteils auch asm) ist mir genau so neu, aber ich habe mich auf Anhieb in dem Forum sehr gut zurechtgefunden. Daher wäre meine Bitte (falls es jemanden interessiert): verändert nicht zu viel.

[edit] obwohl ich bei der Anzahl der einträge im "Lowlevel-Coding" nichts gegen eine unterteilung hätte (k.A. wie diese aussehen soll) [/edit]

mfg ika
« Letzte Änderung: 11. October 2009, 00:25 von ika »

DeepDancer

  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 11. October 2009, 18:55 »
Naja, sooo gross müssen ja die Änderungen an sich gar ned sein.

Vielleicht ist es ja möglich "Lowlevel", "OS-Design" und einen neuen "Bootloader" zusammen unter einem Oberpunkt zu vereinen?

Und ich würde nix löschen, wenn dann alles was man denkt was keiner mehr braucht in ein neu zu schaffendes Archiv verschieben.

Das wars auch schon erst mal - ansonsten find ich passt das alles schon so - ob man wirklich einen extra Bereich für Programmieren braucht?

DerHartmut

  • Beiträge: 236
    • Profil anzeigen
    • Mein Blog
Gespeichert
« Antwort #5 am: 11. October 2009, 20:17 »
Ich weiß jetzt nicht, ob mit "Boards" verschiedene Foren unter verschiedenen Adressen gemeint sind, also alles physisch getrennt oder (wie ich es für besser halte imho) alles logisch getrennt voneinander auf einem Forum.

Ich bin der Meinung, das Forum hier (je nachdem, ob die Software das kann) weiter zu Unterteilen:

"Lowlevel" - Überpunkt, beinhaltet folgende Unterforen: Das Wiki, Coding, ...
"OS-Development" - Überpunkt, beinhaltet foglende Unterforen: Bootloader, Kernel, Design, ...
"Hardware" - Überpunkt, beinhaltet folgende Unterforen: Programmierung, Spezifikationen, ...
"Programmieren allgemein" - Überpunkt, beinhaltet folgende Unterforen: C, C++, Assembler, ...

Das ist eine logischere Strukturierung meiner Meinung nach.
$_="krJhruaesrltre c a cnp,ohet";$_.=$1,print$2while s/(..)(.)//;
Nutze die Macht, nutze Perl ;-)

XanClic

  • Beiträge: 261
    • Profil anzeigen
    • github
Gespeichert
« Antwort #6 am: 11. October 2009, 22:55 »
Diesem Vorschlag stimme ich zu - da ich keinen eigenen entwickeln konnte. :-D

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 11. October 2009, 23:13 »
Wie gesagt, weitere Untergliederung halte ich nicht für sinnvoll, aber Lowlevel/OS-Dev/Hardware/Programmieren wäre eine Einteilung, über die man diskutieren kann. Wobei die Bootloader dann halt wieder nicht extra wären.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

DerHartmut

  • Beiträge: 236
    • Profil anzeigen
    • Mein Blog
Gespeichert
« Antwort #8 am: 12. October 2009, 01:04 »
Wir sind ja die Lowlevel-Community und hier geht es ums Lowlevel-Coden, somit ist eine Unterteilung daher sinnvoll, dass wir so gut wie alle Gebiete abdecken: OS-Dev, Bootloader, Hardware, Treiber etc. pp. Ein neues Forum z.B. nur wegen Bootloader aufzumachen halte ich für mehr als unnötig. Und verschiedene Foren fürs OS-Dev, für Hardware und für Programmiereung allgemein zu machen klingt gut, aber da fehlt irgendwie das Zentrale. Daher finde ich die Unterteilung in den Forum hier besser.

$_="krJhruaesrltre c a cnp,ohet";$_.=$1,print$2while s/(..)(.)//;
Nutze die Macht, nutze Perl ;-)

ChristianF

  • Beiträge: 296
    • Profil anzeigen
    • DeutschOS - Betriebssystem Projekt
Gespeichert
« Antwort #9 am: 12. October 2009, 09:30 »
Da muss ich wohl auch mal meinen Senf dazugeben...
 
  • Resource Center und Tutorial-Diskussionen werden nicht benutzt und sind eigentlich seit dem Wiki überflüssig. Threads löschen? Wegverschieben? Wenn letzteres, wohin?
Löschen sollte man diese Threads nicht, da in einigen doch Informationen stecken, die unter Umständen Hilfreich sind, falls man die Tutorials liest (sofern diese noch vorhanden sind).
 
Ich würde den Bereich verschieben. Hierzu könnte man eine Kategorie Archiv anlegen und die Kategorie "Resource Center" einfach als Unterkategorie ablegen.

EDIT: Verdammt, da habe ich wohl was überlesen...

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #10 am: 12. October 2009, 09:55 »
Ich weiß jetzt nicht, ob mit "Boards" verschiedene Foren unter verschiedenen Adressen gemeint sind, also alles physisch getrennt oder (wie ich es für besser halte imho) alles logisch getrennt voneinander auf einem Forum.
Das habe ich gestern irgendwie überlesen. Irgendwas nach extern auslagern ist Blödsinn, das will doch keiner. Natürlich haben wir den Anspruch, alles abzudecken, aber daraus leitet sich ja noch nicht die Strukturierung in Boards ab. (Terminologie: lowlevel.brainsware.org/forum ist ein Forum, das Forum enthält Kategorien und die Kategorien enthalten Boards)

Mir geht es einzig und allein darum, welche Boards wir haben wollen. Im Moment konzentriert sich alles sehr stark auf Lowlevel-Coding, es spricht also manches dafür, dass die aktuelle Unterteilung nicht so richtig sinnvoll unterteilt. Dein Vorschlag unterteilt aber meiner Meinung zu stark, so dass wir am Ende mit sehr vielen, sehr leeren Boards dastehen würden.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

DerHartmut

  • Beiträge: 236
    • Profil anzeigen
    • Mein Blog
Gespeichert
« Antwort #11 am: 12. October 2009, 10:22 »
Zitat
    * Resource Center und Tutorial-Diskussionen werden nicht benutzt und sind eigentlich seit dem Wiki überflüssig. Threads löschen? Wegverschieben? Wenn letzteres, wohin?

Löschen sollte man diese Threads nicht, da in einigen doch Informationen stecken, die unter Umständen Hilfreich sind, falls man die Tutorials liest (sofern diese noch vorhanden sind).

Die Tutorials kann man und sollten ins WIki eingebaut werden (daran kann sich ja uns Wikiteam im jetzigen Wikiathon machen :D).

Also ich persönlich wüsste keine (logischere) Unterteilung...weil ansonsten meiner Meinung nach wieder zu viel Vermischtes unter einem Thema wäre. Wobei man hier überhaupt schauen müssten: Was will man, was braucht man, was will man nicht, was braucht man nicht.

So am Rande: Für jedes Board ein Moderator wäre doch nicht schlecht, oder?
« Letzte Änderung: 12. October 2009, 10:24 von Hartmut »
$_="krJhruaesrltre c a cnp,ohet";$_.=$1,print$2while s/(..)(.)//;
Nutze die Macht, nutze Perl ;-)

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #12 am: 12. October 2009, 12:50 »
Hallo,


ich finde die Idee einer dezenten Umstrukturierung sehr gut.


Mir ist aufgefallen das im Board "Lowlevel-Coding" ne Menge "Anfängerfragen", die sich eher mit allgemeiner Programmierung im Umfeld der OS-Entwicklung befassen, drin sind. Ich denke das liegt daran das es kein Board "Allgemeine Programmierung" o.ä. gibt. Dieses Board sollte unter anderem für Anfängerfragen die richtige Anlaufstelle sein. Natürlich sollten auch fortgeschrittenere Fragestellungen, die nur sekundär mit OS-Entwicklung zu tun haben, und deshalb in die beiden Haupt-Boards ("Lowlevel-Coding" und "OS Design") nicht richtig passen, dort einen Platz finden.

Ob genügend Traffic für ein eigenes Boot-Loader-Board zusammenkommt beurteile ich eher skeptisch, sorry ehenkes. Ich denke die meisten befolgen den Rat "Nimm GRUB" einfach um nicht noch eine Baustelle zu bekommen. Ein Boot-Loader für x86 ist eine sehr komplexe Angelegenheit, schon weil eine Unmenge an alten Macken (RM usw.) seit Jahrzehnten durch die ganze Plattform mitschleppt werden. Ich hoffe wirklich das bald UEFI kommt. Ansonsten sind IMHO Boot-Loader-Fragen in "Lowlevel-Coding" gut aufgehoben. Fragen wie man z.B. einen Kernel samt unzähliger Module passend im Speicher ablegt und dieses so aufbereitet das der Kernel damit was anfangen kann sind IMHO eher Design-Fragen und sollten daher nach "OS Design".


Nur so meine Ansichten zum Thema.


Grüße
Erik


PS.:
Das mit den "Anfängerfragen" bitte nicht falsch verstehen. Die stören mich nicht, ich finde nur die meisten davon gehören nicht wirklich in "Lowlevel-Coding" und eigentlich auch nicht in eines der anderen vorhandenen Boards.
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

ika

  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #13 am: 12. October 2009, 23:13 »
ich habe die eine oder andere anfängerfrage gestellt und werde dies wohl noch öfters tun, und eine abteilung für anfängerfragen wäre echt super^^
finde ich zumindestens

mfg ika

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #14 am: 16. October 2009, 17:15 »
Wenn das Forum dann benutzt wird, damit PrettyOS nicht mehr komplett hinter verschlossenen Türen abläuft: Sehr schön. :)

Hat aber nichts mit dieser Diskussion zu tun, da es hier ja um ein allgemeines und nicht nur auf ein Projekt bezogenes Forum geht.
« Letzte Änderung: 16. October 2009, 17:17 von taljeth »
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

DerHartmut

  • Beiträge: 236
    • Profil anzeigen
    • Mein Blog
Gespeichert
« Antwort #15 am: 16. October 2009, 17:58 »
Hm, Werbung gehört (zumindest in diesem Thema) wirklich nicht rein...
$_="krJhruaesrltre c a cnp,ohet";$_.=$1,print$2while s/(..)(.)//;
Nutze die Macht, nutze Perl ;-)

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #16 am: 17. October 2009, 12:02 »
Hallo,


Einen Wunsch habe ich noch: ein "Zeige alle Beiträge auf einer Seite" Element währe echt nicht schlecht. Die 15 Beitrage pro Seite schaffen bei manchen wortkargen Diskussionen nicht mal einen vertikalen Scrollbalken.


Grüße
Erik
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #17 am: 17. October 2009, 13:18 »
Ich finde leider keine passende Option, um so etwas anzuschalten. Ich habe stattdessen das Limit ein bisschen erhöht, so dass mehr Beiträge auf eine Seite kommen. Falls du zufällig selbst weißt, wo man so einen "Alle Beiträge"-Link in einem SMF aktivieren kann, sag Bescheid.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

rizor

  • Beiträge: 521
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #18 am: 17. October 2009, 13:37 »
Ich muss auch sagen, dass es besser wäre das Forum zu erneuern.
An sich fände ich es nicht schlecht wenn es vier große Kategorien gibt.
- Wiki
      - Neue Wikieinträge (vorstellen der neuen Einträge bevor sie ins wiki wandern)
      - Erweiterung der Wikieinträge (hier kann ja dann über die einträge diskutiert werden)
- Programmierung
      - Die einzelnen Sprachen werden (ASM, C/C++, ...., Sonstige)
- OS-Design
     - Anfängerfragen
     - Micro
     - Monolith
     - Sonstige
- Lowlevel-Coding
     - Anfängerfragen
     - Codeprobleme/Codediskusionen (Hier kann dann ja auch über Implementierungs-Vorschläge diskutiert werden)
- Ressourcencenter
     - Kernel
     - Treiber

Ob dabei wirklich genau Einträge in jedem Forum zusammenkommen weiß ich nicht.
Natürlich sollten bei der Programmiersprache nur die gängisten angegen werden.
Welche das sind, kann ja noch diskutiert werden.

Gruß
rizor
Programmiertechnik:
Vermeide in Assembler zu programmieren wann immer es geht.

erik.vikinger

  • Beiträge: 1 277
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #19 am: 17. October 2009, 14:32 »
Hallo taljeth,


Zitat
wo man so einen "Alle Beiträge"-Link in einem SMF
:?
Leider nicht, ich weis noch nicht mal wovon Du da eigentlich schreibst.
Vielleicht verrät man Dir auf http://www.c-plusplus.de/forum/ wie das geht, dort funktioniert dieses Feature zu meiner vollsten Zufriedenheit.


Grüße
Erik
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

 

Einloggen