Unnötig, Umständlich und Unnütz. Das sind die Adjektive die meinen Compiler beschreiben.
-Info:Eigentlich ist es nur eine Hausaufgabe für den Informatikunterricht, aber vielleicht kann es auch jemand von euch gebrauchen.
Es ist ein in FreeBasic geschriebener Assembler Compiler und Interpreter.
Der Compiler erzeugt eine .bas Datei, die dann von fbc(dem FreeBasic Compiler) kompiliert wird. Ihr müsst also den fbc installiert haben.(Den gibt es
hier)
Die Sprache beherrscht 15 Befehle und kann 6 Register ansprechen(keine 'echten' Register, die Register werden über ein UDT im Code erstellt)
Ein 9-Seitiges Tutorial im .pdf Format liegt bei, in dem die Sprache erklärt wird. Ebenso habe ich 3 Beispiel dazu gepackt, die im Ordner 'examples' sind.
-Benutzung:Startet das Programm 'WASM' über das Terminal. Dort gebt ihr den Dateinamen ein(ohne Dateiendung) und drückt danach 1 zum Interpretieren, 2 zum Kompilieren oder 3 zum Beenden.
Die Quellcodedateien müssen die Dateiendung .wasm haben.
-Beispiel:Das ist das Beispiel "rechner.wasm", welches im Ordner "examples" zu finden ist:
.data db
mov db,Addition 4+8:
int print,db
mov ax,4
mov bx,8
add ax,bx
int print,ax
mov db,Subtraktion 8-4:
int print,db
mov ax,8
mov bx,4
sub ax,bx
int print,ax
mov db,Multiplikation 4*8:
int print,db
mov ax,4
mov bx,8
mul bx
int print,ax
mov db,Division 8/4:
int print,db
mov ax,8
mov bx,4
div bx
int print,ax
int 22h
int 21h
-Download:WASM[Linux]WASM[Windows]WASM[source]Wegen Windows: Da Ich Linux nutze, konnte ich euch keine .exe erstellen. Wer mag, kann den Code unter Windows kompilieren und mir die .exe schicken. Ich stelle den Downloadlink für die Windowsversion dann hier rein.
Viel Frust mit dem unnötigen Zeug, ich bezweifle, dass es jemand gebrauchen kann.
Vielleicht wird ja mal ein richtiger Compiler daraus, wenn ich wieder Motivation dran finde