Autor Thema: LowlevelOs  (Gelesen 21721 mal)

Cobi

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 03. August 2004, 18:33 »
Hi,
Ich hatte grade eine (geniale ;)) Idee fürs Magazin:
Ein Os das vom Bootloader bis zum Multithreading in jeder Ausgabe um einen kleinen aber lehrreichen Teil bereichert wird und man somit jede menge lernen kann :D
Hoffe ihr wisst was ich meine :)
mfg. Cobi

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #1 am: 03. August 2004, 18:45 »
Naja, wir haben diese Idee schon bis ins Letzte diskutiert und haben festgestellt, dass es keine gute Idee ist...

Oder was meint Roshl?

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #2 am: 04. August 2004, 10:07 »
Bin da auch dagegen, da ist dann die Gefahr zu gross dass, sich jeder einfach alles zusammenkopiert, einfach us Faulheit heraus, das würden sehr viele machen auch wenn sie jetzt gross niemals schreien;-)
Was ich eher für sinnvoll halten würde wäre folgendes, ein paar Leute, die schon nicht grade die schlechtesten sein sollten, setzten sich zusammen und arbeiten gemeinsam an DEM Lowlevel OS, sozusagen als Paradebeispiel für den Erfolg des Magazins. Aber auch das ist nicht unbedingt leicht durchzuführen da über Internet nich immer alles sofort abgestimmt werden kann, dann ist einer nicht online geht wieder nichts weiter...
Besser wärs dann wenn man im selben Ort wohnt, so wie ein Kumpel von mir der demnächst ein meinem OS mit einsteigen wird. Da kann man dann schnell mal vorbeikommen und bisl was bequatschen.
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

lobmann

  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
    • http://www.fallek.de.vu
Gespeichert
« Antwort #3 am: 04. August 2004, 11:53 »
Naja ich wär bei nem gemeinsamen OS dabei, Kontrolle könnt man halt durch CVS erreichen. Kommunikation durch ICQ und IRC. Ich fänds ne gute Idee man müsste sich nur zusammensetzen und nen gemeinsames Konzept erarbeiten und klare Rollen verteilen. Würde mich freuen wenn wir sowas auf die beine kriegen.
Man kann doch nem alten Mann nicht in den Bart spucken und sagen es hat geschneit

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #4 am: 04. August 2004, 12:16 »
Um himmels willen bitte nicht!

Ein OS im Rahmen von LowLevel zu entwickeln, das dann immer wieder veröffentlich wird halte ich für nicht so prickelnd.

Weil es IST leider einfach so, das viele Leute sich zu "bequem" sind und einfach Zeilenweise Code kopieren.
Dagegen selbst spricht ja erstmal nix.....aber dann kapieren sie nicht was da drin steht und versuchen diesen Code mit ihrem zu mixen und merken dann das da ständig Probleme auftauchen.

Und natürlich ist es dann so, das der Code der vom LowLevel-Team bereitgestellt wird falsch ist ... *G*

Will um Himmels Willen niemanden angreifen, aber mich haben schon etliche Leute angeschrieben und gemeint das mein Bootloader nicht gehen würde, weil deren Kernel nicht korrekt geladen wird......

Und was soll ich sagen.....nach einigen hin und her mussten bisher eigentlich alle eingestehen das der Fehler nicht beim Bootloader lag *g*.

Es ist ja kein Übel anderen Code zu benutzen. Aber man muss wissen und akzeptieren das gerade ASM Code von verschiedenen Leuten sich nicht immer vertägt :)

Dann gibt es auch noch einige die den ASM-Teil komplett überspringen möchten und gleich mit C oder sogar ner GUI (<- *g*) anfangen wollen, weil sie keine Lust haben ASM zu lernen......

Ich denke es ist schon Hilfe genug wenn immer mal wieder Tuts mit Beispielcode bereitgestellt werden.

Was man aber machen könnte, ist das man sich an größerer Tuts wie Multitasking, Floppy-Treiber usw. zusammen ransetzet und daran arbeitet und den Code dafür entwickelt.

mfg
TeeJay
----------------------
Redakteur bei LowLevel

lobmann

  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
    • http://www.fallek.de.vu
Gespeichert
« Antwort #5 am: 04. August 2004, 12:25 »
Naja ich muss ganz ehrlich sagen wer einfach nur kopiert ist selber schuld der copyright liegt ja trotzdem bei den erfindern.
Man kann doch nem alten Mann nicht in den Bart spucken und sagen es hat geschneit

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #6 am: 04. August 2004, 12:29 »
Vom Copyright kannste dir auch nix kaufen!
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

Vampire

  • Beiträge: 52
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 04. August 2004, 13:14 »
komm lasst uns anfangen alles zu patentieren. hmm... ich patentier mir den Befehl mov *gg*

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 04. August 2004, 13:16 »
sehr (c) interessant (tm)  *g* (r)
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #9 am: 04. August 2004, 13:31 »
Ja ne und ich bin Gott und hab ein Patent auf die Welt is klar^^
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #10 am: 04. August 2004, 14:46 »
He, wer hat eigentlich Roshl erlaubt, hier Adminstrator(R) zu sein????????ßßß
Ich bin hier immer noch der Lowlevel-Gott(tm)!!!!!!!!!!11111111eintausendhundertelf

...

Hören wir lieber auf ;)

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #11 am: 04. August 2004, 16:15 »
Das warst du:P (naja eigentlich hab ich bisl nachgeholfen^^ aber psst sagmer keinem)
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

lobmann

  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
    • http://www.fallek.de.vu
Gespeichert
« Antwort #12 am: 04. August 2004, 16:28 »
Man ihr seit fiess ;)

Ich wollt ja nur ausdrücken das das nen richtiges Os-Projekt dann sein soll, und nich für Lernzwecke.
Man kann doch nem alten Mann nicht in den Bart spucken und sagen es hat geschneit

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #13 am: 04. August 2004, 16:31 »
Also ich bin jedenfalls nich dafür, auch bei nem gemeinsamen steh ich nich als Programmierer zur Verfügung, ich hab mein eigenes bei dem Mein Kumpel bald einsteigt und dabei würde ich auch gerne bleiben, höchstens als Berater der alles schlecht macht bin ich zu haben^^
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #14 am: 05. August 2004, 17:22 »
naja, ich fände die idee gut! ich habe auch am anfang alles zusammenkopiert, das geb ich zu! aber es ist auch dumm, wenn man mit OSDEV anfängt und nix kann... ich meine hier macht es sicher keiner des ASMs wegen, oder ;-)? sondern weil man ein EIGENES OS machen will. und wenn man dann den anfang kopiert, und schnell was vorzuzeigen hat (auch wenns zusammenkopiert ist) dann ermuntert es einen und regt einen an, weiter zu machen. wenn man aber zuerst sich dur zigtausende manuals und tuts und ASM-bücher durchlesen muss, um einen bootloader zu schreiben vergeht einem die lust selber! und später dann formt man sowieso alles um und schreibt teile neu und verbessert und optimiert andere teile.
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #15 am: 05. August 2004, 18:44 »
Also ich finds es gerade doof irgendwelchen Code zu kopieren, weil mir gerade dabei die Lust vergeht, weil ich einfach das Gefühl dabei habe das ich es nicht selbst gemacht habe.

Und genau dann fang ich an zu lesen, damit ich es verstehe. Und dann mach ich es selbst nochmal. Und wenn es dann funzt, bin ich zufrieden :)
----------------------
Redakteur bei LowLevel

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #16 am: 05. August 2004, 20:06 »
Also irgendwann sollte man lernen das die Reise wichtiger ist als das Ziel;) Also mit anderen Worten, ich will nicht das alles funzt weil es funzt, sonder ich will das es funzt weil ich es geschaffen und verstanden habe. Wenn mans nicht selbst macht weiss man das und ein Erfolg ist das sicher nicht etwas zu kopieren, das ist nicht schwer marken+rechtklick+copy fertig;) das kann jeder. Mein lernt dabei rein garnix^^
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

Vampire

  • Beiträge: 52
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #17 am: 06. August 2004, 08:19 »
also ich denk Roshl hat schon recht wenn er sagt die Reise ist das wichtigste.
Man sollte sich auch wenn man nen Thema wirklich lernen will alles was man findet durchlesen. Und dann auch alles was man nicht versteht nachschauen im Internet usw.. Es gibt so viele Quellen.
Das kopieren von Code mag am Anfang total schön sein aber spätestens dan wenn man keinen Code mehr zum kopieren hat dann wird es schwer weiterzukommen, vor allem weil man dann schon viell. 100 Zeilen Code hat und vielleicht von einer richtig weiß was sie macht.

Man Code aber dennoch schon übernehmen aber man sollte ihn dann selbst abtippen und nicht alles blind kopieren !

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #18 am: 06. August 2004, 11:46 »
naja auch abtippen is nich das wahre, dadurchv ersteht mans net zwangsläufig.
Und 100 Zeilen is nich viel, das is garnix!
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #19 am: 06. August 2004, 11:48 »
Also, ich muss jetzt einfach auch noch meinen Senf dazugeben ;)
Ich gebe auch joachim_neu recht denn ich denke man sollte vielleicht kleine Erfolge haben die motivieren, in den meisten C/C++-Kursen wird ja auch erst ein Hello-World-Programm getippt und dann erklärt. Ich finde es Ideal wenn die Anfänge so gemacht werden wie in Lowlevel Ausgabe 1, das erst ein WENIG code abgetippt und dabei erklärt. Ich bin also fürs abtippen am Anfang muss aber dazu sagen das man sich, wie Vampire bereits sagte, den Code zumindest nacher (nach dem Ausführen) ansehen sollte. Denn wer will als erste Os-dever-handlung die Intel-Manuals durchlesen oder so? Nacher kann man ja immer noch Theorie lernen denn dann weis man zumindest schon wie das ungefähr funktioniert (oder eher man GLAUBT es zu wissen ;) ). Ich habe auch mit der 1. Lowlevel-Ausgabe angefangen und fange jetzt erst an Tanenbaum's Modern Operatingsystems zu lesen (meine Mutter hat es mir vor ca. 10 Minuten aus der Universitätsbibliothek Wien mitgebracht)

 

Einloggen