Autor Thema: BIOS und EFI  (Gelesen 4306 mal)

remake

  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 30. December 2010, 19:36 »
xD Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob ich Heuteabend zum Entwickeln komme... Hab Heute ein neues MacBook Air vom Chef geschenkt bekommen, als danke schön. Und gleich zum Thema passend hab ich eine frage und zwar haben Macs kein BIOS mehr sondern EFI... hat da jemand ahnung von? Ändert sich da einiges wenn ich das OS vom Mac Booten möchte und nicht in einer Virtuellen Maschiene?

Gruß
Remake
« Letzte Änderung: 31. December 2010, 12:32 von taljeth »

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 30. December 2010, 20:59 »
Ja, EFI funktioniert völlig anders. Außerdem hast du kein BIOS mehr, dir fehlen also die üblichen x86-Realmode-BIOS-Funktionen. Dafür gibt es EFI-Methoden, die du nutzen kannst/musst.
Wenn ich mich recht entsinne, kannst du mit einer Forth-ähnlichen Programmiersprache direkt im EFI arbeiten.

Gruß,
Svenska

remake

  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 30. December 2010, 21:10 »
Ach recht goldig das MacBookAir.. nur die Lautsprecher sind nicht so gut, naja bei der Größe nicht verwunderlich, aber ruhe zustand und aufwachen ist dank des Flash speicher richtig schnell... mal schauen wie es mit einem Virtuellen Ubuntu zurecht kommt, sollte klappen mit den 4GB ram. Aufjedenfall brauch ich ein Linux zum OS entwickeln.

Na klasse... Was meint ihr? Sollte ich mich erstmal nur auf BIOS konzentrieren und es immer im Emulator testen und später die EFI Methoden nachliefern?

Geht es überhaupt das ich den Kernel in C schreibe und einfach eine Quellcode Datei für EFI und eine für BIOS erstelle und diese nur austausche, wenn es BIOS bzw. EFI spezifische Methoden sind.


Gruß
Remake

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 30. December 2010, 23:53 »
Hat man in der Regel nicht mit EFI auch eine BIOS-Emulation dabei?
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 31. December 2010, 01:14 »
Na klasse... Was meint ihr? Sollte ich mich erstmal nur auf BIOS konzentrieren und es immer im Emulator testen und später die EFI Methoden nachliefern?

Geht es überhaupt das ich den Kernel in C schreibe und einfach eine Quellcode Datei für EFI und eine für BIOS erstelle und diese nur austausche, wenn es BIOS bzw. EFI spezifische Methoden sind.
Der einzige relevante Unterschied ist, wie dein Kernel in den Speicher kommt und später, wie die Firmware (EFI oder BIOS) die ermittelten Informationen an den Kernel übergibt. Beides ist während der Initialisierung wichtig, wenn das System läuft nur noch selten. Abstrahiere also alles, was mit der Firmware kommuniziert und du hast ein Firmware-portables System.

Gruß, Svenska
(Bildschirmtastatur und Touchscreen sind für Forenpostings irgendwie ungeeignet)

PS: Die Diskussion sollte in einen neuen Thread verlagert werden.

remake

  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 31. December 2010, 12:04 »
Gruß, Svenska
(Bildschirmtastatur und Touchscreen sind für Forenpostings irgendwie ungeeignet)

PS: Die Diskussion sollte in einen neuen Thread verlagert werden.

Bin ich mit Touchscreen gemeint? Bin mir nicht sicher ;-) Weil ich ständig mit einem anderen Gerät hier im Forum Unterwegs und gerade beim iPhone das versucht ab und zu Wörter kaputt zu korrigieren.

Ja, auf die Diskussion mit EFI und BIOS werd ich jedenfalls noch einmal zurück kommen.

Ansonsten bin ich immer noch gerade dabei viel über ByteCode zu lesen mal schauen wann ich die erste Demos hier posten kann, mit Source usw.

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 31. December 2010, 12:33 »
PS: Die Diskussion sollte in einen neuen Thread verlagert werden.
Ich war mal so frei.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 31. December 2010, 12:35 »
Ab Hier Off-Topic: :lol:

Bin ich mit Touchscreen gemeint? Bin mir nicht sicher ;-)
Warst du nicht, ich hab mein Weihnachtsgeschenk mal dafür ausprobiert. Arg gewöhnungsbedürftig. Was gibt's denn noch so außer der Android-Tastatur und Swype?

tev

  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
    • Vanya HP
Gespeichert
« Antwort #8 am: 02. January 2011, 17:20 »
Wenn man GRUB 2 hat, dürfte es doch auch mit dem EFI klappen.
Dein Macbook Air hat doch auch nen x86 kompatiblen Prozessor.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte :-)

 

Einloggen