...
Außerdem ist Ubuntu die eigentlich am häufigsten verwendete Desktop-Distribution (hab jetzt leider keine Statistik zur Hand, keine Gewähr), die meisten Pakete gibt es auch für Debian/Ubuntu und die GUI ist einfach nur schick.
Wegen der GUI wählt man Ubuntu ... ist klar!
Wegen der Einfachheit und der großen Verbreitung, nicht wegen der GUI. Ich finde nur die GUI und Farben, etc. gut aufeinander abgestimmt und Kreativität ist auch nicht jedem Programmierer gegeben.
Mich stört nur, dass Ubuntu (vllt. aber auch Allgemein Linux/X11/fglrx/weiß der Kuckuk) keine Auflösung höher als 1920x1920 kann. Wozu braucht man Auflösungen größer als 1920x1920? Richtig, für mehrere Monitore. Die Folge: Ich kann nur einen Bildschirm benutzen und beim Booten und Loginscreen habe ich die Auflösung des kleineren Monitors, und 1280x1024 gezerrt auf 1680x1050 sieht einfach nur besch***en aus...
Schon mal die XORG konfig durchstöbert?
Ansonsten mit 2tem X-Server versucht?
Ich habe leider nicht allzu viel Erfahrung mit dem Inneren von Xorg. Wenn sich das ohne großen Aufwand machen lässt, dann kann ich es ja mal versuchen, ansonsten...
Außerdem: Fang bloß nicht auf Windoof an! Wirklich, ich machte diese Erfahrung vor einem Jahr, als ich XAMPP zuerst auf Windows 7 und dann auf Linux installiert habe. Ergebnis:
Windows: GUI-Glitches, irgendeine XAMPP-Bestandteil funktioniert nicht
Linux: GUI wunderbar, alles funktioniert
Genau Ubuntu ist für XAMPP User...
a) Habe ich nie behauptet.
b) Ich habe leider keinen Server einfach so rumstehen, auf dem ich mal eben XAMPP ausprobieren kann. Hätte ich also, um XAMPP auszuprobieren, erstmal einen Server mal eben so mieten sollen, damit ich XAMPP ausprobieren kann? Wenn du zufällig einen rumstehen hast, ich nehme immer gerne Geschenke an!
c) Es geht nicht um Ubuntu und XAMPP, es geht um Cross-Platform-Development und die Tatsache, dass solche angeblich auch auf Windows völlig fehlerfrei laufenden Progrämmchen es dann doch nicht tun und ich deshalb, weil ich eben eine Linux-Distro nativ installiert habe (nicht VM), immer diese wunderbaren Cross-Platform-Progrämmchen direkt auf Ubuntu installiere und mir den Windows-Ärger nicht antue.
Fazit:
a) Nimm Linux!
b) Nimm Ubuntu!
a) Richtig
b) Nimm Debian wenns einfach sein soll/ Fedora/Centos wenns auf Sicherheit ankommt und Gentoo wenn du viel basteln moechtest
Ein Arbeitskollege hat mal gesagt: "Wer Ubuntu nutzt, schubst auch kleine Kinder..."
Ich schlage keine kleinen Kinder, warum sollte ich auch?
Mag Linux eigentlich nVidia-Karten eher?
Kennst du Linus Torvalds?
Ja, zwar nicht persönlich, ich habe aber zweimal sein Buch durchgelesen. Er hat sich darin aber nicht über nVidia geäußert, danke, jetzt bin ich auch schlauer.
Frage ist: Welche Grafikkarte soll ich denn dann nehmen, damit ich Linus glücklich mache?
Hallo,
Nimm Linux, bevorzugt ein Nicht-Ubuntu. Von Windows raten wir ab.
Was habt ihr alle gegen Ubuntu? Ich bin seit einem Jahr wunschlos mit Ubuntu glücklich!
Offensichtlich nicht, sonst hättest du nicht in diesem Thread von deinen Grafikproblemen gerantet.
Ich habe mich nicht beschwert, nur auf die Tatsache hingewiesen, dass in meinem Setup Ubuntu sich nicht mit mehreren Monitoren verträgt. @OP: Hör nicht auf die anderen, nimm Ubuntu. Nee, weißt du was: Nimm irgendwas UNIXoides. Das passt dann schon.
Ich habe eine HD6670. Sooo alt ist die nun auch nun wieder nicht, und an 3D-Beschleunigung mangelts auch nicht.
Dann nimm mal den radeon-Treiber und gucke, ob das Problem damit weg ist. Windows (und der NVidia-Treiber mit TwinView) steuern Multimonitoring übrigens anders an und haben damit das Problem nur, wenn
ein Bildschirm die Limits sprengt.[/quote]
Danke, werde ich versuchen. Bin aber gerade nicht an meinem Linux-PC.
Wie auch immer, ich wollte sowieso mal awesome ausprobieren.
Erst Unity vergöttern und dann sogar die Idee eines Desktop Environments verwerfen? Genial. </ironie>
a) Dir ist bewusst, dass das Unity-Vergöttern ironisch gemeint war?
b) Und seit wann verwirft awesome die Idee des Desktop Environments? Es gibt Fenster, es gibt Schaltflächen zum Minimieren, Maximieren, - *Sieht Screenshot von awesome* Öhm, vergiss es.
Mag Linux eigentlich nVidia-Karten eher?
Ich hatte bisher nur NVidia, und immer gut abgehangen. Die TNT2 und Geforce 2 MX400 liefen damals mit dem Binärtreiber anständig. Auf meiner aktuellen Geforce 7600 Go mag der allerdings kein Minecraft, daher nutze ich Nouveau.
ATI läuft mit den radeon-Treibern ebenfalls gut. Den Ärger mit fglrx habe ich mir für andere nie angetan.
Gruß,
Svenska
Danke für den Rat.
Weil mir in diesem Fred schon mehrfach zum Distro-Wechseln geraten wurde: Welche Distro? Welcher Desktop? *schnell abhauen*
@Kobra: Kann sein, dass der Befehl multiboot /<deinkernel> lautet, kann gerade nicht nachsehen.