das würde ja heißen, dass das TuT aus dem wiki Fehler hat
Wäre durchaus möglich. Im Normalfall baut man den Kernel ja auch in C zusammen - und die Tutorialreihe dafür ist gut getestet.
Naja egal. Wie ändere ich die 16-Bit Farben in 8-Bit?
In "Video.h" den Typ von uint16_t nach uint8_t ändern und sicherstellen, dass das mit der neuen Definition auch überall so funktioniert, wie das vorgesehen ist...
Falls ja hat es nix genützt.
Gegen den Absturz hätte das auch sicherlich nicht geholfen.
Es ist mir nur nebenbei eingefallen.
In diesem Stadium sind Endlosschleifen als Debugmittel ganz gut geeignet. [...]
Meinst du diesen?: Video screen; Wie will ich den in eine Endlosschleife packen? O.o
In welcher Datei rufst du den Konstruktor auf? Richtig, in der Assemblerdatei.
Da kannst du schauen, ob es (a) vor den Konstruktoren (b) nach den Konstruktoren (c) nach kernelMain() resettet. Dann musst du rausfinden, in welcher Reihenfolge die Klassen initialisiert werden und kannst einfach in jeden Konstruktor eine Endlosschleife hängen. Anschließend eine in kernelMain().
PS: Ich werde wohl ein paar Kapitel in C++ nachholen müssen...
Oder du fängst erstmal mit C an und baust einen Prototypen, damit du die Mechanik lernst. Wenn du das verstanden hast, baut sich eine vernünftige Abstraktionsebene auch besser.
Gruß,
Svenska