Hmmm ich will auch meinen Senf dazugeben ^^.
gerade weil man den code einsehen kann isses so unsicher...
Sehe ich nicht so. Dadurch dass man ihn einsehen kann, können andere Programmierer den Hauptprogrammierer benachrichtigen, wenn wirklich ein sicherheitsrelevanter Fehler im Code ist.
Nicht jeder ist nämlich ein "böser" Hacker und nutzt das für sich aus
.
Außerdem kann man sicher sein, dass genau diese Software einen z.B. nicht ausspioniert oder Sachen tut, die es nicht tun soll.
Kann man das auch von close source behaupten?
Und der Vorteil ist ja auch noch, dass man die Software SELBST ändern kann, also nicht erst warten muss bis der Besitzer, die Softwarefirma etc. das macht.
Es kann ja durchaus sein, dass man eine alte Software (z.B. ein Spiel) noch hat und es benutzen möchte und dann entdeckt man ein Bug. Die Firma gibt es aber nicht mehr und dann ?
Man wird erwarten können, das noch wesentlich mehr und wesentlich schneller Sicherheitslücken gefunden werden können, weil man hier den Code einfacherweise nach kritischen Stellen durchsuchen kann.
Es kann sein, dass Sicherheitlücken schneller gefunden werden, ABER dafür werden die auch schneller gestopft. Und wenn sie nicht schneller gestopf werden, kann man es immer noch selber machen. Und je schneller Sicherheitslücken gefunden werden, desto "schneller" können sie gestopf werden und der Code wird "perfekter" also schneller sicherer.
Um das mal ein bisschen weiterzuspinnen:
Es wäre bestimmt auch irgendwann nützlich für euer OS, wenn z.B. Grafikkartentreiber OSS sind oder sehe ich das falsch.
Der Programmierer selbst hat auch was davon, da er aus seinen Fehlern lernen kann, ist doch auch was gutes. Dadurch wird er ein noch besserer Programmierer.
Die Behauptung, dass nur Hobbyprogrammierer an OSS proggen, stimmt auch nicht ganz. SuSE z.b. hat Kernelentwickler, die sogar dafür bezahlt werden
.
Ich weiß nicht ob IBM , HP und Co. an irgendwelchen Projekten mitproggen, aber möglich wärst. Red Hat z.b. hat auch selbstentwickelte Programme und das sind auch keine Hobbyprogrammierer (hoffe ich zumindest ^^).
Also Opensource ist doch schon was feines, denke ich. Wenn es sowas nicht gäbe, dann müsse man ja für NASM,gcc, PHP, MySQL, Apache sehr sehr viel Geld bezahlen. Ok jetzt wird sicherlich einer sagen, wenn sie Freeware sind, dann nicht.
Richtig, aber ich denke, dann hätten sie nicht so eine "Qualität".
Für viele bedeutet auch Opensource einfach nur Unabhängigkeit. Welcher Konsument oder Unternehmer möchte schon abhängig sein ?
Gäbe es OSS nicht wären viele Programme teurer sein, denke ich. Windows auch.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin kein Freak, der sagt, dass alles Opensource sein soll. Ich wollte nur einiger Vorteile von OSS zeigen und ich hoffe es ist mir ein bisschen gelungen.
MFG
Ivan Keen Lee