Autor Thema: Ein Paar Vorschläge...  (Gelesen 28470 mal)

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 29. March 2004, 16:09 »
Ich hoffe das ich nicht die Themen die ich NICHT gelesen habe wiederhohle aber ich habe ein paar Anregungen.

1. Eine Seite wo man seine eigenen Betriebsystem Projekte eintragen kann und dann jemand der eines zum mitarbeiten oder testen oder so sucht eine übersicht mit Lizenz, Features,... bekommt.

2. Auch wenn es zeitaufwändig ist wäre es schön wenn es durchgehende Tutorials im Lowlevel Magazin gäbe. Denn die meisten Tutorials erklären entweder nur die ganz frühen sachen oder die ganz späten... dazwischen gibts dann noch eine Kluft die nur vereinzelt aufgefüllt wird.

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #1 am: 29. March 2004, 16:46 »
Zu 1:
Das musst du mit Mastermesh klären, da er für die Webpages zuständig ist.

Zu 2:
Was genau vermisst du denn an Tutorials?
----------------------
Redakteur bei LowLevel

kleiner

  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 29. March 2004, 17:07 »
Die Tutorials sollen doch keine 1 zu 1 Anleitung sein. Außerdem gibt es noch zahlreiche andere Informationsquellen, v.a. andere Kernel, wie z.B. Linux 0.01

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #3 am: 29. March 2004, 19:18 »
gibt es irgendeine Seite, auf der man alle linux-kernel einsehen kann?
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

JensFZ

  • Beiträge: 96
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 29. March 2004, 21:05 »
 

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #5 am: 29. March 2004, 21:39 »
Die Idee mit der "OS-Dev-Job-Börse" finde ich gar nicht so schlecht. Das einzige Problem ist halt die technische Implementierung... hat irgendjemand ne Idee? Oder vielleicht sogar ein fertiges Script?

Das Problem an durchgehenden Tutorials ist, dass die Leute einfach nur diesen Code in ihr Projekt Copy&Pasten und gar nicht verstehen, was dieser Code macht...  selbst ich ertappe mich öfters bei so etwas...

JensFZ

  • Beiträge: 96
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 29. March 2004, 22:19 »
@mastermesh:

Wenn du PHP & MySQL Unterstützung hast (Was ich mal start annehme), würde ich mich mal hinsetzten und dir ne nette kleine Seite basteln.
 

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 30. March 2004, 09:14 »
zum 2. Mit dem abschreiben besteht natürlich eine Gefahr aber wer nur abschreibt wird eh nicht weit kommen und selbst wenn ist das doch sein Problem oder?

Und ich meinte nicht das etwas wirklich fehlt aber das ein durchgehendes Tutorial einfach was schönes wäre... es ist ja nur ein Vorschlag :)

Oh...mir fehlt doch etwas... und zwar eine gute eingabe routine ... Ausgabe wird ja überall erklärt. Eingabe aber nur bei TeeJay in reinem Assembly. Ich würde es aber gerne in C mit Inline Assembly oder eine Fertige nur assembly funktion sehen um das mal besser zu verstehen.

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #8 am: 30. March 2004, 13:45 »
@JensFZ
alles vorhanden, ich wäre dir echt dankbar, wenn du das machen würdest...

@Stupid Coder
Ok, nächstes Argument ;)

Mit durchgehenden Tutorials ist doch wohl die Schritt-für-Schritt-Entwicklung eines OSes gemeint, oder? Wenn ja, dann muss ich dir sagen, dass das völlig unmöglich ist. Der eine will ein einfaches RM-Mode-System haben, der eine ein voll ausgewachsenes PM-System und ein dritter etwas ganz anderes... mit solchen Tutorials würde ich immer nur eine kleine Zielgruppe erreichen und die anderen wären unzufrieden.

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #9 am: 30. March 2004, 14:00 »
@Another Stupid Coder

Wenn das PMode Tut veröffentlicht ist, setz ich mich dran und schreib eins wie man die Interrupts mit Routinen belegt.

Und da werde ich dann auch ne kleine Abhandlung speziell übers Keyboard schreiben.

Allerdings sei gesagt das man hier sehr unterschiedlich vorgehen kann.
1: Eine Funktion "getch()" wird aufgerufen und "wartet" praktisch so lange bis eine Taste eingegeben wurde.
2: Es werden (wie bei Windows) Nachrichten versand. Sprinch eine Anwendung muß so konstruiert sein, das sie Nachrichten empfangen kann. Wenn dann eine Taste gedrückt wird, schickt der Interrupt-Handler eine Nachricht an das Gerade aktive Programm.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

kleiner

  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #10 am: 30. March 2004, 19:51 »
Zitat
joachim_neu postete
gibt es irgendeine Seite, auf der man alle linux-kernel einsehen kann?
Natürlich gibt es die: http://kernel.org
Dann musste entweder auf rsync, ftp oder http gehen und dann liegen die Kernel in den Verzeichnissen. Die vor 1.0 liegen in historic.

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #11 am: 30. March 2004, 22:10 »
So. Ich werde die nächsten Tage noch ein Tutorial zwischenschieben.

Ich hatte mich im Internet mal etwas umgeschaut und ein gutes Tut gefunden das sehr gut beschreibt wie man auch C++ in seinem Kernel nutzen kann. Also zumindest das man Klassen schreiben kann und das deren Konstruktoren und Destruktoren aufgerufen werden.

Ich hatte mich mit dem Autor in Verbindung gesetzt und er hat mir erlaubt dieses ins deutsche zu Übersetzen, was ich dann die nächsten Tage auch tun werde.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #12 am: 31. March 2004, 13:39 »
@Mastermesh Also gut ihr habt gewonnen. Dein Argument lasse ich gelten ;)
Eigentlich ging es ja bis jetzt ohnehin nur um die Eingabe in C. Wenn's andere Probleme gibt kann ich ja hier fragen :)
@TeeJay Deine Tutorials sind übrigens super! Die würde wahrscheinlich sogar jemand verstehen der gerade erst programmieren gelernt hat.

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #13 am: 31. March 2004, 19:38 »
Danke für die Blumen :)

Es ist auch so beabsichtigt, das die Tutorials möglichst einfach und verstandlich erklären.

Auch wenn wir deinen einen Vorschlag wohl ober übel "niedergeredet" haben *G*, sollten wir doch an dem anderen festhalten. Ich denke es ist eine gute Idee wenn die Leute hier ihre OSe eintragen und "vorstellen" können.

Das hilft vielleicht dann auch mehr zum Gedankenaustausch.
Ich persöhnlich schaue mir auch gerne Code von anderen Leuten an.

Habe das zum Beispiel bei HydrixOS getan. Da steckt schon eniges an guten Zeug drin, aber ich persöhnlich muss sagen das der Code katastrophal zu lesen ist, da häufig "nichts"-sagende Variablennamen benutzt wurden *g*.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

kleiner

  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #14 am: 31. March 2004, 19:55 »
Von mir ist leider noch kein Code online, da ich erst kurz dabei bin und wir das FS-System gekippt haben, was schon teilweise verwirklicht war.
Die Lorbeeren gebühren also hauptsächlich Frieder, dem Hauptprogrammierer. Aber wir haben uns schon vorgenommen, den Code besser lesbar zu machen.
Habe teils ähnlich Probleme wie Du Tee Jay.

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #15 am: 01. April 2004, 14:28 »
Also mit dem Code gings mir genau so deshalb auch der Vorschlag :)

@kleiner Soll keine Kritik sein aber FS steht doch für FileSystem warum also FS-System?

Aber ich denke der größte Schritt in richtung deutschsprachige Community wurde bereits mit dem Forum getan welches einfach große Klasse ist :)

kleiner

  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #16 am: 01. April 2004, 16:13 »
@AnotherStupidCoder: Jaja, mea culpa!

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #17 am: 04. April 2004, 14:23 »
So, da ich in dem dortigen Thread nichts posten kann will ich mal hier eine frage zu TeeJay's Tutorials posten.

Ähm...wie soll man den Bootloader auf die Diskette bekommen? und in welchem Format soll man ihn kompillieren?

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #18 am: 04. April 2004, 16:11 »
Der Bootloader muss zu einer reinen binären Datei kompiliert werden.

Diese kann man dann mit dem Programm RawWrite (unter Linux eignent sich auf "dd") in den ersten Sektor der Diskette schreiben.

Ich persöhnlich mache das mit dem Hexeditor HexWorks32. Mit diesem kann man ein Laufwerk Sektorweise öffnen.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #19 am: 04. April 2004, 21:11 »
Danke schön! Das mit dd habe ich nicht gewusst :)

 

Einloggen