Autor Thema: Ein Wiki für das Low Level magazin?  (Gelesen 26157 mal)

Stephan S.

  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
    • http://www.the-hannibal.de
Gespeichert
« am: 27. April 2005, 15:32 »
Hi Leute,

für diese Seite wäre ein Wiki doch ganz praktisch. Dann könnte jeder einen Artikel verfassen, der will und es kann später in das Magazin übernommen werden.

Gruß Stephan
Haupt-PC: Athlon XP 1800+, 768 MB RAM, WinXP, Firefox

Neben-PC:
PII 350Mhz, 128MB RAM, DOS 6.22

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 27. April 2005, 15:35 »
Wir haben ja schon ein Wiki für das CommOS. Vielleicht macht man da einfach nen kleinen Bereich für das Magazin. Oder man macht nen Thread im Forum. Zwei Wikis halt ich jedenfalls nicht für sinnvoll.

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #2 am: 27. April 2005, 15:47 »
Wer Tut's schreiben will soll sich bei mir melden und bekommt einen Account für den Redaktionsbereich, dort können die dann problemlos gepostet werden.
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 27. April 2005, 17:21 »
LowLevel komplett im Wiki wär eh unmöglich, der server gehört nämlich nich mir, und der Besitzer hat es erst einmal gebracht übers Kundenmenü vom Hoster nen Neuinstall zu fordern weil nur der Apache hing -.- und dauernd neu installieren und backups einspielen ist, naja ^^
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

Stephan S.

  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
    • http://www.the-hannibal.de
Gespeichert
« Antwort #4 am: 27. April 2005, 19:27 »
Ich hätte einen Server. Wiki ist schon installiert. Weiß sowieso nicht, was ich damit anfangen soll.
Haupt-PC: Athlon XP 1800+, 768 MB RAM, WinXP, Firefox

Neben-PC:
PII 350Mhz, 128MB RAM, DOS 6.22

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #5 am: 27. April 2005, 19:38 »
Ich halts für keine gute Idee, aber naja auf mich hört ja hier eh keiner.
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

elfish_rider

  • Beiträge: 293
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 27. April 2005, 19:44 »
Eine Wiki für ein Magazin ist doch nur sinnloser Aufwand. Für Diskussionen haben wir das Forum, und viel mehr brauchts nicht.

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 27. April 2005, 19:45 »
das außerdem
--> DAGEGEN!
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 27. April 2005, 19:48 »
Ich find man sollte nen Thread aufmachen, in den NUR wichtige Sachen zum Magazin kommen. Wenn z.B einer nen Artikel schreiben will kann er das in dem Thread posten. Wenn sich alle daran halten das nur sowas da reinkommt hat man optimale Übersicht. Den Rest kann man ja per PM regeln.

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #9 am: 27. April 2005, 21:58 »
Die Idee mit dem Wiki ansich find ich nicht schlecht allerdings nur als Lexikon. Sprich was Protected Mode ist, Prozessoren usw.

Auserdem hab ich die Idee glaub ich schon drei mal gebracht und wenn hier jemand das Recht dazu hätte ein Wiki einzurichten wäre das immer noch ich  :twisted:
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #10 am: 27. April 2005, 22:04 »
Zitat von: The-Programmerfish
Die Idee mit dem Wiki ansich find ich nicht schlecht allerdings nur als Lexikon. Sprich was Protected Mode ist, Prozessoren usw.


die gibt es schon, erreichbar unter www.wikipedia.org :)
ich halts auch für net so gut. wozu denn? wir haben ja die datenbank von roshl und das system von wikipedia würde alles komplexer als nötig machen...
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #11 am: 27. April 2005, 22:10 »
Absprechen von wegen Artikel schreiben ist absoluter Blodsinn. Dazu habe ich doch das ganze Zeug gecodet. Aller Artikel in eine Datenbank und da kann dann bewertet werden. Glaubt ich habe das nur gemacht weil ich mal eben zu viel Zeit hatte? Ich hab mir schon was dabei gedacht.
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #12 am: 28. April 2005, 15:40 »
Nya, wie wäre es das Wiki z.B. für das OS-Dev-Wörterbuch zu gebrauchen? Ich glaube die Idee wurde damals recht weitgehend angenommen. Zudem hat Roshl's System halt noch den Nachteil, dass nur der Autor seine Artikel ändern kann, ich denke der Sinn einer Community besteht auch darin, dass jeder die Fehler der anderen korrigieren kann.

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #13 am: 28. April 2005, 16:11 »
Ich bin zwar Anarchistisch veranlagt aber mir missfällt die Idee das jeder in jedem Artikel rumpfuschen kann.
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

matthieuriolo

  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #14 am: 28. April 2005, 16:17 »
man sollte "jeder" einschränken ... sonst gibts so freude kinder die alles löschen ... und dann wären wir wieder beim anfang :D

Stephan S.

  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
    • http://www.the-hannibal.de
Gespeichert
« Antwort #15 am: 28. April 2005, 16:18 »
Als Administrator kannst du die Artikel natürlich sperren, damit sie keiner bearbeiten kann, oder änderungen mit einem klick rückgängig machen. Das Wiki speichert die letzten 40 oder 50 Veränderungen an dem Artikel.

Nachtrag: Du kannst Artikel nur als Admin löschen oder verschieben. Als normaler Benutzer kann man nur Artikel schreiben oder ändern.
Haupt-PC: Athlon XP 1800+, 768 MB RAM, WinXP, Firefox

Neben-PC:
PII 350Mhz, 128MB RAM, DOS 6.22

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #16 am: 28. April 2005, 16:26 »
In meinem System kann ich als Admin auch alle Artikel ändern löschen etc. Nur der normale Redakteur darf halt nur an seine eigenen ran ich halt das für sinnvoll^^
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

matthieuriolo

  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #17 am: 28. April 2005, 16:39 »
Zitat von: Stephan S.
Nachtrag: Du kannst Artikel nur als Admin löschen oder verschieben. Als normaler Benutzer kann man nur Artikel schreiben oder ändern.


man kann auch beim ändern etwas löschen. Also man kann den ganzen thread löschen ^^ das meinte ich mit löschen... nur so nebenbei

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #18 am: 28. April 2005, 16:58 »
Ich find das bisherige System eigentlich ok. Warum sollte man was ändern wenn es so funktioniert?

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #19 am: 28. April 2005, 18:05 »
Nunja, Rechtschreibfehler und so könnten sofort geändert werden.
Mit Anarchismus hat das gar nichts zu tun, ich meinte die Redakteure, und die werden ja auserwählt...Oligarchismus statt Diktatur. Zudem kann man bei einem Wiki, wie schon erwähnt wurde, die Änderungen leicht rückgängig machen und dieses "Da machen ja alle die Artikel kaputt-Argument zieht wohl nichtmehr ganz, seit wir wissen, dass Wikipedia funktioniert.

@Roshl Ich denke, wenn man für Anarchismus eintritt, so sollte man sich nicht an andere Stelle gegen anarchoide Strukturen stellen...

 

Einloggen