Was BOUND bei AMD64 macht, weiss ich nicht. Beim 286er checkt er
einfach die Arraygrenzen, ob diese halt zwischen zwei Registerwerten
liegen und löst sonst eine Exception aus.
Wenn ein Apache bspw. einfach nur die ersten xy Zeichen akzeptiert und
wenn mehr kommt, halt die Anfrage killt, ist auch kein Buffer Overflow
möglich
Aber wie gesagt, dass läuft dann wieder auf PHP, Perl, CGI und
so raus. Da ist es etwas komplizierter, das Design dagegen zu sichern
Und der Amiga war ja hauptsächlich eine Spielekonsole. Aber wenn der
Speicher zermatscht wurde, gab es eine Meldung "Press Left Mouse
Button to continue" [continue = reset ^^].
Also hat schon gemerkt, dass da was faulig war
Wenn man Buffer Overflows im Design verhindern könnte (bzw. mit Hilfe
des Prozessors), dann ist ein solcher Ansatz auf Servern sicherlich von
Vorteil. Schliesslich geht es da ja um Leistung und Sicherheit - letztere ist
dann mehr oder weniger gegeben.
Auf der Seite stand auch noch, dass Microkernel langsamer sind als
Monolithische Kernel, jedenfalls im Allgemeinen (ein schrottiges Design
macht jeden Geschwindigkeitsverlust wett - hab mal was von nem
Vergleich Basic <=> Asm gelesen... optimiert Basic war schneller als
unoptimiert Asm)
Also fuer gewisse Zwecke mag ein solcher Memoryprotectionfreier Ansatz
auch vorteilhaft sein...
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