Autor Thema: Extrem langer Bootvorgang  (Gelesen 28539 mal)

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 02. June 2005, 17:27 »
Ich habs mal wieder geschafft! Mein Windows ist geschrottet, nur war ich diesmal nicht schuld  :wink:

Egal, ich kann also WinXP mehr oder weniger normal booten bis zum Login-Screen. Dort habe ich eine Zeit lang einen komlett schwarzen Bildschim. Nach wenigen Sekunden erscheint der Mauszeiger und geschätzt eine Minute später der Rest. Dann läuft alles wieder normal. Bis ich nach der Pasworteingabe Enter drücke. Dann dauert es ein wenig (nur ein paar sek) und ich sehe den Desktop. Minuten später Teile der Taskleiste, dann einige Icons, usw. Nach ca. 10 Minuten tut sich nix mehr. Ab jetzt kann man manche programme starten usw. Alles in katastrophaler Performance. Laut Task Manager laufen 19 Prozesse (sonst sind es ca 27), die CPU-Auslastung liegt bei 0-5%.
Woran kann das liegen? Kann das ein Virus/Trojaner/... sein, ist das ein Hardware-Problem (unwarscheinlich) oder liegt das an Windows?

SSJ7Gohan

  • Beiträge: 398
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 02. June 2005, 17:30 »
Ich hatte sowas mal, als ich einen Treiber installiert hatte, der nicht mir Windows XP kompatibel war. Mehr kann ich dir auch nicht helfen, habe dann Windows löschen müssen ^^

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #2 am: 02. June 2005, 17:31 »
Hm... Liste doch mal alle Tasks auf. Ich weiß zwar nicht, ob das Win aus ginge, was ich mir aber vorstellen könnte währe, dass ein Tronjaner oder sowas einen Clone auf dem Taskmanager eingerichtet hat. Vielleicht wird dir nur Murks angezeigt oder sowas... Ich denke an Win wirds nicht liegen, weil das entweder läuft, oder nicht. ;)
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 02. June 2005, 18:47 »
Das interessante ist ja, dass es gestern abend noch problemlos ging und als ich den PC heute mittag hochfahren wollte gab es diese Probleme. Selbst im Abgesicherten Modus ist das so.

@Tasks: Ich hab jetzt keine Liste, aber es waren alles Standard-Tasks von Windows. Also ein paar Beispiele:
explorer.exe
spoolsv.exe
winlogon.exe
csrss.exe
lsass.exe

Ich hatte dieses Problem bisher nur, wenn beim Booten z.B. explorer.exe oder ctfmon.exe abstürzt. Die haben dann alles aufgehangen. Nach einem reboot ging aber alles wieder problemlos.
Ansonsten habe ich inzwischen alle externen Netzwerk-Sachen entfernt, weshalb ich jetzt kein Internet mehr auf dem PC habe. Außerdem habe ich testweise alle Progs aus dem Autostart entfernt.

DDR-RAM

  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 02. June 2005, 19:02 »
wiederherstelungspunkte? wahrscheinlich nicht wa?
Dann der megaTIPP:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Win neuinstallieren

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 02. June 2005, 22:27 »
Ich hab nen besseren:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Linux installieren!
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #6 am: 03. June 2005, 07:07 »
LOL, die Linuxer machen bei sowas immer gleich Werbung. ;)
Wiederherstellungen müssten gesetzt sein, wenn du Hardware installiert hast, schau am besten ma nach.
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #7 am: 03. June 2005, 11:34 »
Nicht jeder mag Linux :lol:
Ich hätte es gerne bei mir..... zu dumm nur dass es weder meinen WLAN-USB-Stick mag, noch meine Soundkarte...da kann ich machen was ich will.
Mein Tipp: lässt dieses "Punkte machen um Pseudospannung zu erzeugen" WEG. Lasst weiterhin jedwede Win vs. Lin Flames weg. Und lasst es weg mir zu sagen wie ich meine Hardware zum laufen kriege.
Das wäre dann alles^^

@Topic
Es kann auch sein, dass sich die Registry total zugemüllt hat und alles verstopft, dort ab und an mal bisl aufräumen, auch Defrag hilft oftmals.
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 03. June 2005, 11:39 »
Zitat von: Roshl
Nicht jeder mag Linux :lol:

In einem Lowlevel-Forum ist die Wahrscheinlichkeit aber vermutlich höher, daß jemand Linux mögen könnte. ;)

Zitat
Ich hätte es gerne bei mir..... zu dumm nur dass es weder meinen WLAN-USB-Stick mag, noch meine Soundkarte...da kann ich machen was ich will.

Huch, eine Soundkarte, die nicht läuft? Das hatte ich jetzt auch noch nie...
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #9 am: 03. June 2005, 12:12 »
Zitat von: taljeth
Zitat von: Roshl
Nicht jeder mag Linux :lol:

In einem Lowlevel-Forum ist die Wahrscheinlichkeit aber vermutlich höher, daß jemand Linux mögen könnte. ;)
Ja, aber ne 100%ige Abdeckung wirst du auch nie finden...

Zitat von: taljeth
Zitat
Ich hätte es gerne bei mir..... zu dumm nur dass es weder meinen WLAN-USB-Stick mag, noch meine Soundkarte...da kann ich machen was ich will.

Huch, eine Soundkarte, die nicht läuft? Das hatte ich jetzt auch noch nie...
Und ja, von meinem Notebook der Grafikchip wird auch nicht unterstuetzt (WD90C26A fuer die technisch Interessierten), und einen Treiber fuer nen 8-Bit-DAC an LPT1 fuer Sound habe ich auch noch nicht gefunden.

@Topic: Ich empfehle eine regelmässige Neuinstallation von Windows (so alle 3-4 Monate, oder auch länger je nach Nutzungsgrad) bzw. eine Sicherung der Partition mit Wiederherstellung. Du wirst dich putzen, wie viel schneller ein neueingerichtetes System bootet :)
Windows veraltet und wenn es einmal in eine Zone kommt, wo es dir (un)freiwillig sagt "ich kann nicht mehr" (z.B. ewige Bootzeit, IE will nicht mehr, hohe Reaktionszeiten etc.pp.) dann sollte es neu installiert werden. Wenn das Grundsystem steht (also meist Win + Browser + Packer + Office-Paket + Treibern), dann eine Sicherung machen - nicht Wiederherstellungspunkt sondern Partition - und diese gut aufbewahren, z.B. auf CD/DVD sichern mitsamt Wiederherstellungssoftware.
Mein Tip :-)

Svenska

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #10 am: 03. June 2005, 13:30 »
Oder ein Image, dann brauchstes nur mit nem eigenen Programm überspielen. ;) Und fürn OS-Coder dürfte das ja machbar sein :D
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #11 am: 03. June 2005, 13:31 »
@Linux: Ich hab nix gegen Linux und ich habs auch installiert, nur laufen die wenigsten Spiele richtig unter Linux.

@Zugemüllt: Unwarscheinlich. Eigentlich räum ich regelmäßig die Registry auf und defragmentiere auch. Außerdem würde es nur einen Performanceeinbruch gaben, aber es funktioniert ja praktisch nix mehr.

@Sys-wiederherstellung: Ist deaktiviert.

@Neu installieren: Nicht schon wieder ^^. Selbst wenn man fast alles backupt, geht danach kaum noch was (Spiele auf D: haben oft noch Files fürn Kopierschutz usw. auf c:)

@Backup-Techniken: Werd ich machen sobald wieder alles geht

Ansonsten kann ich nur wiederholen, dass ich absolut nichts gemacht hab. Am Abend davor lief noch alles perfekt.

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #12 am: 03. June 2005, 17:43 »
Ich habe auf meiner zweiten Platte (2 GB FAT16-Partition) immer ein Minimalwindows drauf...eben wegen der ewigen Neuinstalliererei. Ist halt Drive Image oder etwas derartiges und fertig.

@zugemuellt: Jede Installation, Deinstallation und so weiter schreibt was in die Registry und nicht alles wird wieder gelöscht. Defragmentierst und komprimierst du die Registry auch regelmässig (oder ist das nicht mehr nötig?)
@neuinstallieren: Ich trenne nicht grossartig, habe auf C: sämtliche Programme und Spiele drauf, auf D: die Daten und (wenige) Programme, wie z.B. xampp oder sowas, also nur das, was garantiert nicht installiert werden muss und mit den Daten zusammenhängt.

Svenska

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #13 am: 03. June 2005, 18:44 »
@Zugemüllt: Selbst wenn alles zugemüllt wäre, ist es doch unwarscheinlich, dass das System am einen Tag perfekt funktioniert und am nächsten praktisch gar nicht mehr. Also zugemüllt scheidet definitiv aus...

Ich denke langsam, ich werds wohl neu installieren müssen.  :cry:

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #14 am: 04. June 2005, 09:01 »
Ich hab mir mal ne Woche Zeit genommen und ne XP-CD mit SP2, .NET-Framework, Office 2003, Firefox, Nero, Winamp, diversen Codecs, Acrobat Reader usw. erstellt, die alle bei der XP-Installation gleich mitinstalliert werden. Ist sehr praktisch eigentlich, man legt einfach die CD ein und hat ein auf sich zugeschnittenes System. Kann ich nur jedem empfehlen.

Legend

  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
    • http://os.joachimnock.de
Gespeichert
« Antwort #15 am: 04. June 2005, 09:55 »
Zitat von: Svenska
Zitat von: taljeth
Zitat von: Roshl
Nicht jeder mag Linux :lol:

In einem Lowlevel-Forum ist die Wahrscheinlichkeit aber vermutlich höher, daß jemand Linux mögen könnte. ;)
Ja, aber ne 100%ige Abdeckung wirst du auch nie finden...


Macht doch ne Umfrage! :)
Obwohl, das gibt garantiert nen Flamethread ...
*post*

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #16 am: 04. June 2005, 15:10 »
Also, ich persönlich hoffe, dass möglichst wenig Linux benutzen. Der Hype in den letzten 2 Jahren hat es schon weit unsympathischer gemacht...zudem kann ich bei den Windows-Leuten die Fragen haben immer an die lieben Windows-User verweisen, ohne was tun zu müssen :D

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #17 am: 04. June 2005, 16:32 »
Kann es sein das das Problem durch beschädigte Sektoren/Files/... auf der Festplatte kommt? Ich habe nämlich einfach mal Scandisk über C: laufen lassen und er konnte richtig viele Sachen nicht lesen. Unter Linux stürzt der Browser meistens nach 2-3 Klicks ab. Und Windows meinte beim Zugriff aufs Antivir-Verzeichnis (Zufall??) auf einmal, dass die Festplatte nicht formatiert ist. Dateisystem ist NTFS.

jeb

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.jebdev.net
Gespeichert
« Antwort #18 am: 04. June 2005, 18:50 »
@mastermesh: wie mach ich so ne bootcd? Könnt ich auch mal gebrauchen

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #19 am: 04. June 2005, 19:19 »

 

Einloggen