mir stellt sich mehr die frage, wieso ein mensch sich gegen einen anderen menschen ueberhaupt verteidigen muss? hier happerts naemlich nicht daran, dass irgendwelche terroristen grossstaedte zerbomben, sondern mehr an der unfaehigkeit friedliche zwischenmenschliche beziehungen aufzubauen und zu pflegen, sich gegenseitig zu respektieren und jeden als gleichwertig anzusehen. das, und nur das, ist der grund, aus dem sich menschen seit jeher bekriegen.
mein idealbild einer friedlichen welt besteht auch nicht darin, dass es keinen krieg gibt, oder jeder reich ist. es besteht aus einer vollkommen freien welt, in der jeder das tun kann, was ihm am meisten spass macht, um so seinen beitrag zur gemeinschaft zu leisten. da waere kein geld noetig, kein krieg, keine waffen. nur respekt und ein verhaltenskodex, der als solcher gar nicht genannt werden braucht, sondern selbstverstaendlich ist. leider ist der grossteil der menschheit nicht mal im stande dieses bild als ideal zu erkennen, da neid, hass und viele andere animalische gefuehle zu sehr die oberhand haben. ich will jetzt nicht sagen, dass der mensch gefuehllos sein soll - ganz im gegenteil, jeder soll seinen freiraum haben aber im selben masse den freiraum anderer respektieren und bewahren.
sollte diese situation aus meinem gedankenkonstrukt wirklich werden, dann braucht man keine bundeswehr. aber auch, wenn dieses idealbild nciht erfuellt ist gebe ich nicht nach und breche meine prinzipien, die diesem idealbild entsprechen.