Autor Thema: Öh Sorry...  (Gelesen 29279 mal)

DDR-RAM

  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #40 am: 21. September 2005, 11:34 »
also ich bin mittler weile für einen _gut_ modularisierten Monolithischen Kernel, mitmachen würde ich wahrscheinlich auch wieder.

für nen modularisierten brauchen wir halt nen gutes binary-format, das import und export von Funktionen bzw. sogar klassen unterstüzt.
Klassen sind weniger wichtig, da man virtuelle Funktionen verwenden könnte, die keinen import und export benötigen würden (zum großteil, man könnte darauf ganz verzichten, würde aber unschöner aussehen).

Da C++ als Sprache durchgesetzt hat, könnte man also auch darauf verzichten und anstatt import/export virtuelle Funktionen verwenden.
Mit wäre aber wesentlich eleganter, deshalb Frage von mir, unterstüzt das ELF-Format das?

Toast3r hat ja auch schon ein Format entwickelt, dieses basiert aber auf Interrupts und nicht auf Funktionsaufrufen, was innerhalb des Kernels, Treibern und Modulen auch wieder weniger elegant ist und maximal für die API (wofür es eigentlich auch gedacht ist) gut ist, aber hier würde ich das ein wenig anders regeln, als er es vorschlug.
Wenn er öfter online wäre, hätte ich das mit ihm persönlich besprochen.

Also, es wurde sowas ja schonmal vor nem halben Jahr besprochen, damals war geplant:

Server:irc.euirc.net
channel:#comm-os
(siehe News vom 02.04.2005 Roshl)

Also, idlen kann man da ja die ganze Zeit, wer ne Flat hat und sich beteiligen möchte.

MfG
DDR-RAM

n3Ro

  • Beiträge: 288
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #41 am: 21. September 2005, 21:23 »
Zitat von: Legend
So wie L4?

Ja genau :D
Agieren statt Konsumieren!

T0ast3r

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #42 am: 22. September 2005, 19:59 »
So Leute,

nun melde ich mich auch wieder zu Wort.
Also ich werd wahrscheinlich dann noch mittun, jedoch solltet ihr zuerst die internen Angelegenheiten klären, bevor ihr aufruft wer mitmacht.
Damit meine ch ihr sollt die interne Struktur erstellen und dann die Posten besetzen!

Naja, ich werde jetzt vorerst mal im Hintergrund bleiben, bis die Struktur fest ist.

Lg,

T0ast3r

Dingsi

  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #43 am: 22. September 2005, 21:35 »
Zitat von: T0ast3r
Also ich werd wahrscheinlich dann noch mittun, jedoch solltet ihr zuerst die internen Angelegenheiten klären, bevor ihr aufruft wer mitmacht.
Wie soll man ohne Leute die Mitmachen etwas klären? O_o.

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #44 am: 23. September 2005, 12:54 »
Ganz einfach man redet mit einer Wand^^
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

Legend

  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
    • http://os.joachimnock.de
Gespeichert
« Antwort #45 am: 23. September 2005, 14:22 »
Ihr seit schon mehrere.
Erstellt erstmal ein grobes Konzept und bringt es zu Papier (HTML ^^).
Dann werden Leute die euer Konzept gut finden schon kommen.
Mit den anderen, nun, mit denen hättet ihr dann später Streit, so kommen sie gar nicht.

Projekte in der Art "Wir holen mal 20 Leute in ein Boot und gucken mal was jeder machen will" funktionieren nicht. Nicht mal Linux arbeitet so! ;)
Da schreibt man evtl. einen Patch um etwas zu implementieren, und wenn den keiner haben will, dann kommt er doch nicht in den Kernel.
*post*

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #46 am: 23. September 2005, 14:56 »
Zitat von: Legend
Erstellt erstmal ein grobes Konzept und bringt es zu Papier (HTML ^^).

Noch Besser: Im Wiki

Ich würde vorschlagen, das jeder, der ein (Teil vom) Konzept machen möchte, eine neue Seite (z.B. Benutzer:FooBar/Konzept) erstellt und sein Konzept darlegt. Die Diskussionsseiten können dann genutzt werden um das jeweilige Konzept zu besprechen, evtl. erlauben einige Autoren auch den anderen direkt am Konzept herumzupfuschen und ihre Gedanken direkt einzubringen. Irgendwann (mein Vorschlag: in 1 oder 2 Wochen) wird daraus dann ein Gesamtkonzept (evtl. über den Umweg einer Abstimmung).
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

T0ast3r

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #47 am: 25. September 2005, 11:35 »
nun eins will ich zum wiki wissen:

Wie kann man neue tutorials dort posten bzw. erstellen?
Ich hab nämlich an einer definition von shared librarys gearbeitet - nun fertgi

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #48 am: 25. September 2005, 11:39 »
ruf einfach den Beitrag mit dem gewünschten Titel auf (URL), wenn er nich existiert darfst ihn dannach erstellen ;)
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

Golum

  • Beiträge: 96
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #49 am: 26. September 2005, 10:26 »
Zitat
Jaja war ja schon vor ein paar Monaten klar, GUI wollen alle Kernel will keiner, da sieht man ja nicht so direkt was rauskommt gelle. Kennen wir schon^^ (nix gegen die GUI Leute,die sollen das mal schön machen) aber erstemal brauchen wir Personal fürn Kernel


ISt eher so das ich keine Ahnung von Kernel-programmierung habe  :D und beim letzten mal waren wir effektiv auch nur 2 bei der GUI.

Thoth

  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #50 am: 23. October 2005, 19:51 »
Ich weiß ja, dass ich hier prinzipiell nichts zu sagen habe, aber etwas Senf möchte ich dann doch dazugeben:

Also zum einen finde ich das superspitzenmäßig, dass es hier einige Leute geben, die sich so für LOST einsetzen und ich hätte auch gerne mitgemacht, allerdings hat mich bereits der Source des ersten Kernelmilestones überfordert und viel Zeit könnte ich aufgrund meines frisch begonnenen Studiums auch nicht investieren (leider).
Aber ich verfolge eure Arbeit mit großem Interesse und möchte euch bitten, weiterzumachen.

Betrachtet den Post einfach mal als Würdigung eines Fans und wenn ich irgendwann mal mehr Ahnung von Systemprogrammierung haben sollte, würde ich mich auch gerne einbringen, falls das dann noch möglich ist.
Madness isn't a bug - it's a feature

 

Einloggen