also ich bin mittler weile für einen _gut_ modularisierten Monolithischen Kernel, mitmachen würde ich wahrscheinlich auch wieder.
für nen modularisierten brauchen wir halt nen gutes binary-format, das import und export von Funktionen bzw. sogar klassen unterstüzt.
Klassen sind weniger wichtig, da man virtuelle Funktionen verwenden könnte, die keinen import und export benötigen würden (zum großteil, man könnte darauf ganz verzichten, würde aber unschöner aussehen).
Da C++ als Sprache durchgesetzt hat, könnte man also auch darauf verzichten und anstatt import/export virtuelle Funktionen verwenden.
Mit wäre aber wesentlich eleganter, deshalb Frage von mir, unterstüzt das ELF-Format das?
Toast3r hat ja auch schon ein Format entwickelt, dieses basiert aber auf Interrupts und nicht auf Funktionsaufrufen, was innerhalb des Kernels, Treibern und Modulen auch wieder weniger elegant ist und maximal für die API (wofür es eigentlich auch gedacht ist) gut ist, aber hier würde ich das ein wenig anders regeln, als er es vorschlug.
Wenn er öfter online wäre, hätte ich das mit ihm persönlich besprochen.
Also, es wurde sowas ja schonmal vor nem halben Jahr besprochen, damals war geplant:
Server:irc.euirc.net
channel:#comm-os
(siehe News vom 02.04.2005 Roshl)
Also, idlen kann man da ja die ganze Zeit, wer ne Flat hat und sich beteiligen möchte.
MfG
DDR-RAM