Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Another Stupid Coder

Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 38
681
Das Wiki / Nicht einleuchtende Beispiele
« am: 07. May 2004, 21:02 »
Als einzelnen Buchstaben würde ich nur Variablen verwenden die "Pseudo-Standard" sind wie i als Zähler, c als Char,...
682
Das Wiki / Nicht einleuchtende Beispiele
« am: 07. May 2004, 20:04 »
Ich meinte ja nur für anfänger. Sonst schreibe ich auch str und nicht string
683
Das Wiki / logo (erster entwurf)
« am: 07. May 2004, 19:10 »
Hm...Ich würde mal sagen das nur ca. 1% der Leute auf den Code im Hintergrund schauen.
Fazit: Es ist jetzt Perfekt (finde ich)
684
Das Wiki / Nicht einleuchtende Beispiele
« am: 07. May 2004, 19:08 »
Eigentlich ganz schön. Aber wenn ich jetzt etwas zum Beispiel zum Lernen für anfänger schreiben würde, würde ich die Variablen wirklich vollständig benennen. Bei dir ist das ja nicht besser möglich aber bei einer print funktion zum Beispiel "StringToPrint" oder sowas. Ich denke mir das muss sogar meine Informatik-Professorin verstehen :)
685
Das Wiki / logo (erster entwurf)
« am: 07. May 2004, 17:00 »
Also von Design her finde ich es besser allerdings muss ich sagen das wenn das in das Magazin eingearbeitet wird dann diese Hintergrundschrift so plötzlich abgeschnitten ist (an den Kanten) falls ihr versteht was ich meine.
686
Lowlevel-Coding / was gehört in einen kernel?
« am: 07. May 2004, 16:58 »
Also
1. Ist der Monokernel meiner Meinung nach der größte nachteil von Linux.
2. Ein Microkernel ist einfach weniger fehleranfällig da, wie im Lowlevel Magazin beschrieben, nur ein einzelnes Modul abstürzt nicht aber der ganze Kernel. Zudem ist ein Microkernel im normalfall SEHR viel übersichtlicher was sowohl das Programmieren als auch das debuggen natürlich erheblich erleichtert.
3. Um auf chr15s OT Bemerkung zu Antworten: Es ist sicherlich nicht alles gut was neu ist aber da der großteil der Bevölkerung ohnehin zuviel mit dem Auto unterwegs ist kann man auch die Benzinpreise positiv sehen :)
687
Das Wiki / logo (erster entwurf)
« am: 06. May 2004, 20:09 »
Sehr schön, ist meine Meinung dazu!
688
Das Wiki / Nicht einleuchtende Beispiele
« am: 06. May 2004, 20:07 »
Ich lerne am besten aus Code von anderen. Wenn die schweren stellen Kommentiert sind ist es ja ganz leicht das zu verstehen und außerdem kann sich in einem Quellcode keiner über "Nicht einleuchtende Beispiele" beschweren ;) (soll nicht gehässig klingen!)
689
Lowlevel-Coding / was gehört in einen kernel?
« am: 06. May 2004, 20:03 »
Sicher das BSD ein Microkernel ist? ich hatte es nur ca. 2 Tage installiert aber es kahm mir so...monolithisch vor...
690
Lowlevel-Coding / linken geht nicht beim c-kernel tut
« am: 05. May 2004, 13:49 »
Hm..Wenns nicht zuviel verlangt ist könntest du überhaupt mal Code zu deinen in-Tutorials-beschriebenen-Os uploaden denn dann könnte sich keiner mehr wegen mangelden Beispielen beklagen und eventuell würde ich dann auch draufkommen was bei mir beim Linken nicht funktioniert.
691
OS-Design / C++ im Kernel (Linker-Error)
« am: 04. May 2004, 08:55 »
Ich bin jetzt draufgekommen, dass das ganze nicht am Code liegt, denn mitlerweile habe ich das behoben so das es zwar ganz normal compilliert aber immer wenn ich den Video-Treiber in einer seperaten *.obj-Datei mitzulinken versuche scheint dieser nicht mehr zu funktionieren (es kommt beim Booten kein Text mehr.) Aber wenn ich das ganze in einer einzigen Datei-Compilliere und Linke funzt es. Ich verwende dabei TeeJays Modell das heißt das mit dem kernel16.bin und so...
692
OS-Design / C++ im Kernel (Linker-Error)
« am: 01. May 2004, 22:04 »
Ich habe jetzt dein Linker-Script verwendet aber es geht immer noch nicht. Gleiche Fehlermeldung. An was könnte das noch liegen?
693
OS-Design / C++ im Kernel (Linker-Error)
« am: 01. May 2004, 18:36 »
Aha, Danke!
694
OS-Design / C++ im Kernel (Linker-Error)
« am: 01. May 2004, 15:22 »
Hallo!
Ich habe ein Kleines Problem. Und zwar habe ich versucht einen kleinen Objektorentierten Kernel nach TeeJay's Tutorial zu basteln und bin drauf gekommen das es nur mit g++, nicht aber mit gcc funktioniert. (zumindest bei mir) Soweit funktioniert das ganze auch. Erst bei Linker (ld) scheitert das ganze mit folgender Fehlermeldung:

Kernel/temp/ckernel.obj(.text+0x3d): In function `__static_initialization_and_destruction_0(int, int)':
: undefined reference to `__dso_handle'
Kernel/temp/ckernel.obj(.text+0x49): In function `__static_initialization_and_destruction_0(int, int)':
: undefined reference to `__cxa_atexit'
make: *** [all] Fehler 1

Tja, sieht so aus als w?rde das an der standard-libary liegen oder? (wegen dem atexit) Meine Commands sehen folgenderma?en aus:

g++ -nostdlib -nostdinc -fno-builtin -fno-rtti -fno-exceptions -c -Os -o Kernel/temp/ckernel.obj Kernel/C/kernel.c
g++ -nostdlib -nostdinc -fno-builtin -fno-rtti -fno-exceptions -c -Os -o Kernel/temp/video.obj Kernel/C/video.cpp
ld -T Kernel/link.ld -o Kernel/temp/c32kernel.bin

Mein Linker-Script:

OUTPUT_FORMAT("binary")
INPUT(Kernel/temp/kernel32.obj Kernel/temp/ckernel.obj Kernel/temp/video.obj)
ENTRY(start)
SECTIONS
{
  .text  0x200 : {
    code = .; _code = .; __code = .;
    *(.text)
    . = ALIGN(1);
  }
  .data  : {
    data = .; _data = .; __data = .;
    *(.data)
    . = ALIGN(1);
  }
  .bss  :
  {
    bss = .; _bss = .; __bss = .;
    *(.bss)
    . = ALIGN(1);
  }
  end = .; _end = .; __end = .;
}

Ich denke Code ist un?tig oder? Wenn doch nicht kann ich ihn auch noch posten ich will nur nicht das ganze Forum zuspammen.

W?re nett wenn mir jemand helfen k?nnte.
695
Lowlevel-Coding / Arbeitsspeicher
« am: 27. April 2004, 18:45 »
Nunja,... wenn Prozessor-Features durch Fehler von Microsoft entstehen dann erklärt das warum die Computer sich so rasant entwickeln.

Aber jetzt mal im ernst. Ich habe mir diese PMode-Tutorials von os-dever.net runtergeladen und der Quellcode ist ja auf ganz simple aber ist das nur ein Fehler bei meinem Download oder gibt's da wirklich keine Theorie dabei?
696
OS-Design / Posix
« am: 27. April 2004, 08:25 »
Nun ja, frag mal in irgendeiner der alten Unix-Newsgroups nach. Dort findest du sicher was. und wenn du was hast lass es mich wissen...
697
Offtopic / T-Sinus 154card unter Linux
« am: 26. April 2004, 16:11 »
@lobmann Das war doch zu Ostern oder so das Thema der "Brave Gnu Welt" Kolumne im Linux Magazin oder?

Ansonsten kann man den Treiber sicher auch für alte Versionen bekommen.
698
OS-Design / Filesysteme
« am: 26. April 2004, 16:04 »
Ich habe eine Idee die nur halb on-topic ist. (wenns zu off-topic ist sagt es mir dann kommts nächstes mal woanders hin.) Und zwar wäre es eine Idee einmal ein Tutorial zu schreiben das erklärt wie man allgemein mit FSs umgeht. Und wie man die professionellen Texte liest (nicht nur FSs). Denn auch wenn ich das schon halbwegs kann (leider nicht gut genug für ein entsprechendes Tutorial) denke ich das soetwas sehr vielen schwerfällt.
699
Lowlevel-Coding / Bochs-emulator
« am: 25. April 2004, 15:53 »
Ähm...kann mir mal einer sagen was genau ich in "bochsrc" verändern muss um von einer Partition zu booten (bei mir hda1; natürlich unter Linux). Irgendwie bin ich zu blöd dafür...
700
OS-Design / Filesysteme
« am: 25. April 2004, 12:02 »
Also ich persönlich wäre gerne ebenfalls bei einem FS dabei welches weitgehend kompatibel ist. Einerseits werde ich wahrscheinlich den Ext2-Treiber aus dem 0.01er Linux nehmen andererseits könnte ich mir auch vorstellen Roshls FS und FAT später zu verwirklichen.
Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 38

Einloggen