Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - mastermesh

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 17
81
tyndur / Fragen zu: SDK Release Milestone 0
« am: 17. May 2005, 19:37 »
Hi n3Ro, probier doch bitte mal das aktuelle SDK, Downloadlink im OP.
82
tyndur / [KERNEL] SDK Release Milestone 0
« am: 17. May 2005, 17:18 »
Kann ich nicht bestätigen (P3 800)
83
tyndur / [KERNEL] SDK Release Milestone 0
« am: 17. May 2005, 16:34 »
OK, alle Fehler dürften behoben sein. Download siehe Originalpost.
84
tyndur / Namens-Abstimmung zum CommOS
« am: 17. May 2005, 13:47 »
Man kann ja auch einfach http://lost.brainsware.org machen, ist am einfachsten.
85
tyndur / [KERNEL] SDK Release Milestone 0
« am: 17. May 2005, 13:46 »
Der Floppydisk-Emulator scheint recht viele Bugs zu haben... ich werd versuchen, nen Workaround zu finden und danach das SDK nochmal zu veröffentlichen.

Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten :/
86
tyndur / GUI-Team
« am: 17. May 2005, 12:21 »
Das wissen wir noch nicht genau.

Das wichtigste wäre zunächst mal zu überlegen, ob die GUI lediglich mit VESA funktionieren wird oder ob man in Zukunft auch richtige Grafiktreiber bereitstellen kann. Wenn nämlich letzteres der Fall ist, bräuchte man eine weitere Abstraktionsschicht, eine Art graphic_server, der Funktionen für die GUI bereitstellt und selber auf den VESA-Treiber / die Grafik-Treier zugreift.
87
Offtopic / GRUB und VBE
« am: 16. May 2005, 19:12 »
Also unter cygwin liefs glaub ich net... habs auf ubuntu compiliert gekriegt.

@alle, die das ganze noch wollen
lädt euch das SDK runter, das Image dort (fd0.img) enthält diesen Grub.
88
tyndur / Namens-Abstimmung zum CommOS
« am: 16. May 2005, 18:20 »
Zitat von: Svenska
Wozu denn eine Domain machen? Warum nicht gleich ein SourceForge-
Projekt? Oder etwas vergleichbares...
Muss es immer ne Webseite und alles aussenrum sein, bevor ueberhaupt
ne Beta vom Kernel existiert? Linus hat doch auch erst in ner Newsgroup
gepostet, als 0.0.2 stabil lief...


Ein wahres Wort! So lange der Umfang dieses Projekts in kleinerem Rahmen bleibt, kann man durchaus dieses Forum zur Kommunikation nutzen... später kann man dann weiterschauen.
89
tyndur / Projektname für das Comm-OS
« am: 16. May 2005, 18:18 »
Aber wir machen immerhin ein Microkernel-basiertes System, also wäre ein Name für die GUI gar nicht so abwegig.

BTW: hier könnte man ja meinen Vorschlag "Isotope" nehmen  :)
90
tyndur / [KERNEL] SDK Release Milestone 0
« am: 16. May 2005, 17:49 »
Kann das Problem verifizieren... wenn kein Diskettenlaufwerk vorhanden ist, mappt vfd das Image auf A:\ ... versuch grad nen Workaround zu finden.
91
tyndur / [KERNEL] SDK Release Milestone 0
« am: 16. May 2005, 17:23 »
Arbeitest du mit Linux? Wenn ja, kriegst du das ganze alleine hin oder muss ich ein SDK für Linux basteln?
92
tyndur / [KERNEL] SDK Release Milestone 0
« am: 16. May 2005, 17:16 »
Hast du "make install" ausgeführt?
93
tyndur / Namens-Abstimmung zum CommOS
« am: 16. May 2005, 17:03 »
Man kann ja z.B. lost-project.org machen, ist meiner meinung nach schöner als jetzt llost.de oder so.
94
tyndur / [KERNEL] SDK Release Milestone 0
« am: 16. May 2005, 16:18 »
SDK Release Milestone 0

http://lost.brainsware.org/sdk/lost_source_milestone_0.tar.gz
http://lost.brainsware.org/sdk/lost_devtools_milestone_0.tar.gz

Für Windowsler:

Ihr braucht beide Pakete. Diese am besten nach C:\ oder in ein anderes Root-Directory entpacken. Shell.lnk ist eure Entwicklungsumgebung, in der ihr mit Hilfe von "make" bestimmte Operationen durchführen könnt.

Für Linuxer:

Ihr braucht nur die Sourcen. Dazu benötigt ihr gcc 3.x, g++ 3.x, eine stabile binutils-Version, nasm und bochs. Lest bitte zunächst auch ./doc/readme.linux

Zu den weiteren Plänen:

zunächst sollen sich alle Mitglieder vom Kernel-Team c.a. 3-4 Tage mit dem SDK vertraut machen, danach werden die einzelnen Aufgaben vergeben und das Coding kann beginnen.
95
Offtopic / GRUB und VBE
« am: 15. May 2005, 15:54 »
Übrigens habe ich gerade den neusten Grub (0.97) mit den VBE-Patches versehen und compiliert... kann ich dir zuschicken, wenn du willst.
96
Offtopic / GRUB und VBE
« am: 15. May 2005, 08:21 »
Zitat
MULTIBOOT_GRAPHIC_MODE   equ 0x00   ; linearer Grafikmodus
MULTIBOOT_GRAPHIC_WIDTH   equ 800      ; Breite
MULTIBOOT_GRAPHIC_HIGH   equ 600      ; Höhe
MULTIBOOT_GRAPHIC_DEPTH   equ 8      ; Farbtiefe


Das funktioniert AFAIK so _noch_ nicht. Der Grafikmodus muss noch in Grub gesetzt werden, mit Hilfe von vbeset oder vbematch.
97
tyndur / Bekomme Comm-OS nicht zum booten!
« am: 14. May 2005, 14:28 »
Es existieren durchaus ein paar (wenige) Zeilen vom Lowlevel Operating System (wir müssen uns dringend einigen, ob wir ein oder zwei L nehmen!).

DDR-RAM und ich arbeiten zur Zeit am SDK, um das nötigste bereit zu stellen (einen Kernel ohne printf() zu schreiben ist... *g*). Wenn dieses fertig ist, können wir uns (endlich) an die richtige Arbeit machen. Bis dahin bitte ich jedoch um Geduld
98
Lowlevel-Coding / Eigenes OS in 4 Monaten?
« am: 13. May 2005, 19:29 »
Meine Tipps, wenn du in diesen 4 Monaten wirklich etwas zu stande bringen willst:

- Real Mode. Protected Mode ist für Anfänger sehr schwer zu implementieren.

- Monolithischer Kernel. Ein Microkernel mag zwar designtechnisch besser sein, ist aber auch komplizierter.

- Verschwende keine Zeit, einen eigenen Bootloader zu bauen. Konzentriere dich auf den Kernel.

- Vergiss Ports und das direkte Ansprechen von Hardware. Im Realmode hast du BIOS-Interrupts, die das für dich erledigen - benutze sie!

- Vergiss die Festplatte. Partitionen sind nicht einfach und die Gefahr, dass du deine Daten verlierst, hoch.

Allgemein: konzentriere dich aufs Wesentliche. Ich denke mal, wenn du meine Tipps befolgst, wäre dein Projekt realistisch. Sonst nicht.
99
tyndur / Kerneldesign Milestone 1
« am: 12. May 2005, 17:34 »
http://commos.overgames.de/wiki/index.php/Kernel

Bitte hier im Forum kommentieren.
100
Offtopic / Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
« am: 11. May 2005, 21:47 »
Nunja, meine Antwort auf lowlevels Frage ist: ich hab z.B. NICHT die Zeit.

Meine schulischen Leistungen werden auch immer schwächer, weil ich nebenher sehr viel Musik mache. Werd jetzt wahrscheinlich die Schule schmeißen und KA (Künstlerische Ausbildung) studieren. Schule nimmt mir echt zu viel Zeit weg - und bringt fast gar nichts. Heutzutage kannst du dich in Sachen Bildung nicht auf die Schule verlassen, musst schon selber was lernen.
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 17

Einloggen